Senser
Mitglied
|
 |
« am: 26. Mrz 2009, 09:49:02 » |
|
Seit Kurzem sind die meisten Bilder verschwunden, die ich in meine Beiträde eingebunden hatte. Seinerzeit hatte ich extra einen Bilderhoster gewählt, der unbegrenzte "Haltbarkeit" der gehosteten Bilder versprach. Pustekuchen  Nun werde ich versuchen, wenigstens die mMn wichtigen Fotos neu einzustellen. Wie kann ich die betreffenden Beiträge nochmal bearbeiten? Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kretzsche
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 26. Mrz 2009, 09:54:23 » |
|
Offiziell garnicht. Inoffiziell: Such die betreffenden Bilder zusammen, hoste neu und sag dann Bescheid.
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lord Vader
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 26. Mrz 2009, 10:05:10 » |
|
leider tritt das problem nicht nur in sensers beiträgen auf. auch andere wichtige beiträge (z.b. zeigt her eure messer, hobel etc.) leben insbesondere erst durch die geposteten bilder. gibt es eine generelle möglichkeit, auch zukünftig die bilder zu sichern (ablage auf server etc.). oder dass man zum posten bestimmte hosting-provider vorschreibt, die unbegrenzte haltbarkeit garantieren (auch wenn sensers fall zeigt, dass das auch kein 100 prozentiger schutz ist). ich denke nämlich, dass dieses problem zukünftig verstärkt auftreten könnte und so wertvolle beiträge entwertet werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 26. Mrz 2009, 10:12:30 » |
|
Da ich die Links zu den Bildern nur in einer Forumsoftware speichern kann, dachte ich mir, mittels copy + Paste die Wortbeiträge in einen neuen Beitrag zu kopieren, dann die Fotolinks hinzuzufügen, das ganze als neuen Post bringen und einer von Euch müßte den alten Post durch den Neuen ersetzen. Soweit so gut, aber was ist mit Beiträgen, die mitten in einem Thema stehen? Bei der Schärfanleitung geht das ja noch, bei den verschieden Messertypen auch, weil die ja am Anfang eines Themas stehen. Aber sonst? Und könnte es sein, dass dieses Problem bald auch mit anderen Fotos entsteht? Also andere Bilderhoster. Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kretzsche
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 26. Mrz 2009, 10:15:53 » |
|
Wir haben das Thema schon mal intern besprochen. Unser Problem ist ein rechtliches. Die Urheberrechte bei Bildern sind nicht immer klar nachvollziehbar. Wenn ein Bild auf unserem Server läge, würde das GRF Rechte beanspruchen. Wir können aber nie zweifelsfrei wissen, wer welche Rechte an welchen Bild hat. Stellt aber ein User einen Link von einem Bilderhoster in seinem Post mit ein, gehen wir von der Rechtmäßigkeit aus, da sie in der Verantwortung des Users bleibt.
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 26. Mrz 2009, 11:37:32 » |
|
Das Problem gab oder gibt es z. B. auch bei Fotos die bei buzzer gehostet wurden. Auf einmal war alles weg, so daß z. B. im Memberouting heftigst leere Posts gelöscht werden mußten. Und im Moment hat bilderhosting.info den Löffel abgegeben und steht als Domain zum Verkauf. Da habe ich eine kurze Zeit meine Fotos gehostet. Resultat war, daß ich mit Uwes und Herzis Hilfe alle Foto, soweit noch vorhanden, neu hosten und hier wieder einstellen mußte. Im Moment stellen viele bei Picr.de ein. Da macht m,an sich genau so abhängig, denn wenn der Besitzer mal gegen einen Baum fährt oder einen herzinfarkt bekommt,ist es aus die Maus mit allen Fotos. Man müßte einen offizielleren Hoster finden, der ähnliches erlaubt. Imageshack finde ich ätzend, denn es öffnet sich grauenhaft langsam und in Firefox werden mir zuletzt die Bilder gar nicht mehr angezeigt, so daß ich immer im IE anzeigen lassen muß. Außerdem macht man sich dort genauso abhängig, denn wenn die Seite mal flöten geht wäre alles genau so weg. Ich dachte an etwas offizielleres, meinetwegen von Windows, Google, Hp oder weiß ich was.
Ciao
|
|
|
|
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
buzzer
Mitglied
Nassrasur seit 1974
|
 |
« Antworten #6 am: 26. Mrz 2009, 12:06:01 » |
|
Das Problem gab oder gibt es z. B. auch bei Fotos die bei buzzer gehostet wurden.
Das ist kein Problem. Solange ich einen Vertrag mit meinem Provider habe, kann ich auf rolfrost.de Ressourcen (html, Webanwendungen, downloads, Bilder...) bereitstellen oder auch nicht bereitstellen. Die Entscheidung, was ich da bereitstelle liegt bei mir und so ganz nebenbei mal gesagt: Ich bezahle auch dafür. Genauer: Ich bezahle eine Servermiete für Traffic und Festplattenspeicher und fände es absurd, wenn jemand daraus irgendein Anspruchsdenken ableiten sollte. Viele Grüße, Rolf
|
|
|
|
|
|
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
|
|
|
Eugen Neter
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 26. Mrz 2009, 12:35:03 » |
|
Leider lassen Urheberrechtsprobleme nicht zu, daß wir, wie noch vor ca. anderthalb Jahren, Bilder ohne Hoster direkt von unserer Festplatte einstellen können (habe das gerade mit Uwe per Telefon geklärt). Das heißt, wir sind leider weiterhin auf die Host-Anbieter im Internet angewiesen. picr.de scheint mir allerdings recht zuverlässig zu sein. Wenn der Anbieter in nächster Zeit nicht gerade von der Leiter stürzt, darf man sich inskünftig wohl auf ihn verlassen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26. Mrz 2009, 12:40:33 von Eugen Neter »
|
|
|
|
|
henning
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 26. Mrz 2009, 12:48:29 » |
|
Das meine ich ja, Hans. Was wenn er stürzt? Fast alle hosten da. Das finde ich fast schon indiskutabel. Da muß doch etwas sichereres her, sonst ist irgendwann das Forum urplötzlich Bilderlos.
@Rolf Darum geht es doch gar nicht. Das Du bezahlst liegt in der Natur der Sache. Meine Internetseite kostet auch Geld. Das mache ich aber freiwillig. Du hast aber mal selber eingeleden dort Bilder zu hosten und wenn man das macht, muß man, denke ich, Sorge tragen, daß die Fotos auch da bleiben. Wo das nicht garantiert wird, wäre ich ja blöde meine Bilder einzustellen. Und die Fotos sind oder waren eben weg, die bei Dir gehostet waren.
Ciao
|
|
|
|
|
|
Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
|
|
|
buzzer
Mitglied
Nassrasur seit 1974
|
 |
« Antworten #9 am: 26. Mrz 2009, 13:36:18 » |
|
Garantien gibt es nirgendwo, auch dann nicht, wenn ein Vertrag vorliegt und Gelder fließen. Wenn ein Provider die Hosen runterlässt, hängt die Domäne in der Luft und die Daten sind weg, auch das Geld. Diese Erfahrung durfte ich als Domäneninhaber schon einigemale machen, davon kann ich Euch ein Lied singen.
Rolf
|
|
|
|
|
|
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.
|
|
|
|
kretzsche
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: 26. Mrz 2009, 13:40:06 » |
|
Hallo Rolf, ich hab eine Frage: Sind alle Bilder wieder online?
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Senser
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 26. Mrz 2009, 13:41:26 » |
|
Wenn ich Bilder ins Forum einstelle, dann beiben die Rechte doch trotzdem bei mir, oder? Ausserdem ist mir das sowieso egal. Aber ich hab keine Lust, alle paar Monate die Beiträge zu überarbeiten. Die Hoster schützen sich doch auch, indem Sie auf Ihre Nutzungsbedingungen hinweisen, die man akzeptieren muß, bevor man da hochladen kann. Und die zeichnen nicht verantwortlich für den Inhalt der Bilder. Könnte man das mit dem Forumserver nicht genauso machen? Hat der überhaupt genug Kapazität?
Falls das nicht funktioniert, hier mal ein Vorschlag zur Überarbeitung von Beiträgen. Es wird irgendwo ein Überarbeitungsthread aufgemacht. Der User kopiert in einen neuen Beitrag den Text eines reparaturbedürftigen Beitrags und setzt neue Foto Links hinzu. Dann noch einen Link Verweis auf den ursprünglichen Ort des Beitrags und nun wird dieser im Überarbeitungsthread gepostet. Ein Moderator müßte jetzt diesen Post an seinen Ursprungsort verschieben und den alten Post löschen. Au Weia, was für eine Arbeit. Geht das auch einfacher? Gruß Senser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kretzsche
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 26. Mrz 2009, 13:56:43 » |
|
Es geht sehr einfach, Wer eine Editier-Aktion seiner Beiträge machen will, sagt mir ein Zeitfenster und ich ändere dann kurz den Timer für die Edit-Funktion. Wenn er fertig ist, dreh ich den Timer wieder hoch.
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
urza
Mitglied
|
 |
« Antworten #13 am: 26. Mrz 2009, 14:26:10 » |
|
Wozu ist diese timer einstellung sinnvoll?
|
|
|
|
|
|
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]
|
|
|
|
kretzsche
Gast
|
 |
« Antworten #14 am: 26. Mrz 2009, 14:34:20 » |
|
Wozu ist diese timer einstellung sinnvoll?
Keine Ahnung, war schon immer so... Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|