Hallo!
Ich habe in den letzten Woche auch des öfteren eine Astra SP verwendet und mir dabei oft kleine und kleinste Cuts eingefangen, was mir mit anderen Klingen nicht passiert...
Das war genau der Grund, warum ich in meinem Blindtest die Astra gegenüber der Spitzengruppe "etwas" abgestuft hatte.
Da ich aktuell im 3. Teil die Klinge aufgrund dieser "Eigenheiten" bereits bei der ersten Rasur wiedererkannt hatte, gab dies mir nun die Möglichkeit, in dieser Woche mit der Astra ein wenig "rumzuexperimentieren".
Zunächst habe ich (mit einer frischen Astra) anstatt der im Test standardmäßig verwendeten "Golddachs" eine Glycerin-Seife probiert (Col. Conk Lime). Die etwas besseren Gleiteigenschaften der Conk haben schon einmal zu einem deutlich besseren Ergebnis geführt.
Dann habe ich eine frische Astra "gekorkt":
Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt eine Rolle spielt, aber ich verwende anstatt Kork bzw. Styropor
Styrodur. Das ist das Material, welches man auch zur Fassadendämmung verwendet. Es ist regelmäßiger und feinporiger als die anderen genannten Materialien.
In Verbindung mit dem Korken ist die Astra nun auch bei mir zu den Spitzenklingen "aufgerückt": eine gründliche, langanhaltende und irritationsfreie Rasur von Anfang an, wie man es sich wünscht!
Gruß,
Andreas