Ich hatte heute endlich mal Zeit und Muße, meine erste
vollständige Rasur nur mit der Shavette zu machen. Vorher ging ich immer auf den einfachen Stellen mit dem Strich, Rest mit dem Hobel.
Werkzeug: Vanta 111, Tiger Klinge, Speick Stick, Omega 83, Tüff sensitiv.
Meine Eindrücke:
Mein erstes Empfinden, daß man sich mit der Shavette sehr gründlich rasieren kann, hat sich bestätigt. So eine glatte Rasur hatte ich mit dem Hobel nur selten. Leider sind an einigen schwierigen Stellen ein paar Stoppeln geblieben. Da ich mit sehr kurzen Zügen und ohne konkreten Plan arbeitete, habe ich an zwei Stellen an der Unterlippe ein paar Stoppeln vergessen.
Ja, ich habe mich geschnitten. Beim entfernen der letzten beiden Stoppeln unterhalb der Nasenscheidewand habe ich mich nur auf diese konzentriert, und mich zur Strafe mit dem anderen Ende der Klinge in den Nasenflügel geschnitten.
Am Hals, seitlich des Kehlkopfs, gab es mehrere Blutpünktchen, und die Haut ist stellenweise etwas gereizt. Ich ging dort mehrfach gegen den Strich, und habe es wohl etwas übertrieben. An diesen Stellen war das bewährte grüne Tüff dann ein echtes Aha-Erlebnis

Alles lief aber ohne aus medizinischer Sicht Besorgnis erregende Blutverluste ab, der Alaunstift blieb arbeitslos.
Für mich war es trotzdem eine Toprasur, ich bin begeistert, und nur der zur Einübung mit der Shavette notwendige erhebliche Zeitaufwand wird mich vermutlich davon abhalten, sie noch öfter oder regelmäßig zu verwenden.