gut-rasiert
09. Februar 2012, 06:38:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alle Hersteller: Le Jaguar  (Gelesen 1525 mal)
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« am: 21. Mrz 2009, 16:43:53 »

Hier mal ein "neuer" zumindest mir bisher völlig unbekannter Hersteller aus Frankreich. Schnäppchen für 5 €uro.

5/8 Rundkopf. Celluloid Schalen, gefärbt und in sehr schöner Farbe.
Ca. 1900 herum.

Unbenutzt, sehr guter Zustand. Ziemlich schwer scharf zu bekommen.
Sehr schönes Jugendstil Inlay:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Le_Jaguar

Hat nix mit den deutschen Jaguar Rasiermessern zu tun.
« Letzte Änderung: 21. Mrz 2009, 18:20:18 von UbuRoy » Gespeichert

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
Phobos
Mitglied

Coito, ergo sum!

« Antworten #1 am: 21. Mrz 2009, 16:48:38 »

Schönes Teil, v.a. für 5 Euro!  Schockiert Schockiert
Gratuliere, wenn es jetzt auch noch anständig rasiert, könnte man glatt neidisch werden  Azn
Wie groß ist das Teil? 5, 6/8?

Werbefläche zu vermieten
günni
Mitglied

Viva Colonia

« Antworten #2 am: 21. Mrz 2009, 17:31:21 »

Schönes Teil, v.a. für 5 Euro!  Schockiert Schockiert
Gratuliere, wenn es jetzt auch noch anständig rasiert, könnte man glatt neidisch werden  Azn
Wie groß ist das Teil? 5, 6/8?

5/8 Rundkopf.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo
UbuRoy
Mitglied

« Antworten #3 am: 21. Mrz 2009, 18:07:44 »

@Günni: Das hab ich nachträglich eingetragen. Stand urspürnglich nicht im Text.

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
günni
Mitglied

Viva Colonia

« Antworten #4 am: 21. Mrz 2009, 18:36:22 »

@Uburoy:  Pöser Pube

@Phobos: Sorry

Gruß
Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo
Senser
Mitglied

« Antworten #5 am: 22. Mrz 2009, 18:22:57 »

5/8 Rundkopf. Celluloid Schalen, gefärbt und in sehr schöner Farbe.
Ca. 1900 herum.
Sehr schönes Jugendstil Inlay:

Wie kommst du denn auf die Datierung, und was hat das Inlay mit Jugendstil zu tun?
Gruß Senser
UbuRoy
Mitglied

« Antworten #6 am: 22. Mrz 2009, 20:51:31 »

Wie kommst du denn auf die Datierung, und was hat das Inlay mit Jugendstil zu tun?
Gruß Senser

Ist recht eindeutig Belle epoque. Eventuell frühes Art Deco, aber eher nicht nach 1920. Vielleicht Übergangszeit zwischen beiden.
Aber ich denke, ich liege richtig.

Wieso? Wat denkst Du denn was das ist?

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Senser
Mitglied

« Antworten #7 am: 22. Mrz 2009, 23:33:06 »

Gruß Senser
....
Das stellt einen Jaguar dar, der in der Savanne im Gras liegt. Da sind überhaupt keine Stilelemente von irgendeiner Epoche zu sehen. Diese Jaguars wurden bis in die 50er Jahre hergestellt. Und zwar mit genau dieser Optik. Außerdem hat es um die vorletzte Jahrhundertwende noch gar nicht dieses Plastik mit der Schildpatt Optik gegeben.
UbuRoy
Mitglied

« Antworten #8 am: 23. Mrz 2009, 00:12:11 »

Na, Du mußt es ja wissen. Hast bestimmt eins vor Dir liegen.
Das ist kein Plastik, ich schrieb "Celluloid". Genauer Celluloid Schildpattimitat, wie unschwer zu übersehen und auch  nicht zu überriechen ist, nach 'nem Tupf mit 'ner glühenden Nadel. 1950 wurde das wohl eher nicht mehr groß verwendet. Ausserdem, Du sagst selbst: "...BIS 1950..." Das impliziert meines Wissens auch die Zeit um 1900 herum.

Der Schriftzug ist in seiner Machart für das "Le Jaguar" sehr eindeutig aus der Jugendstil Zeit.

Ein Jaguar liegt sicher auch nicht in der Savanne von Afrika. Außerdem sind das Palmen (die schon eher zu Südamerika passen).  Augen rollen

Übrigens sind die Flecken nicht aufgemalt, sondern im Material.
Weiterhin hab ich 24 Schildpattimitatmesser. Unter anderem alte Ern, Biedermeier, Puma, Tennis, Weltmeister, Kiebitz... Und von denen ist garantiert keins nach 1930 gemacht worden. Ich wage zu behaupten, das da sogar welche von VOR 1900 dabei sind. Celluloid gabs schon lange vor 1900. Ich meine, der Name wurde 1870 patentiert.
Schildpattimitat gibt es locker seit 1900 und früher. Z.B. für Handschuhkästen, Windsorringe für Brillen,...
Anhand der Erfahrung kann ich durchaus auch die Sprödigkeit des Materials schon recht gut für eine Altersschätzung heranziehen und deshalb wage ich zu behaupten: diese Schalen sind alt. Weit älter als 50 Jahre. Locker 80-100 Jahre. Und zu guter Letzt hab ich den Zustand VOR der Restaurierung gesehen. Der war weit jämmerlicher als meine Bilder. Wenn auch wenig tiefer Rost.

Aber wie gesagt, Du mußt es ja wissen...
Wie schon so oft und immer wieder: Z.b. Doppelansatz an 14ern  Cool

Gruß Senser
....
Das stellt einen Jaguar dar, der in der Savanne im Gras liegt. Da sind überhaupt keine Stilelemente von irgendeiner Epoche zu sehen. Diese Jaguars wurden bis in die 50er Jahre hergestellt. Und zwar mit genau dieser Optik. Außerdem hat es um die vorletzte Jahrhundertwende noch gar nicht dieses Plastik mit der Schildpatt Optik gegeben.
« Letzte Änderung: 23. Mrz 2009, 00:30:44 von UbuRoy » Gespeichert

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Senser
Mitglied

« Antworten #9 am: 23. Mrz 2009, 13:19:56 »

Fabulier ruhig weiter
UbuRoy
Mitglied

« Antworten #10 am: 23. Mrz 2009, 13:28:18 »

Fabulier ruhig weiter
Muß ich nicht, da du mal wieder nicht in der Lage bist, irgendwas stichhaltiges von dir zu geben.
« Letzte Änderung: 23. Mrz 2009, 13:41:37 von UbuRoy » Gespeichert

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

El Topo
Mitglied

Filarmonica Matador

« Antworten #11 am: 02. April 2009, 09:59:30 »

Auf der RasurPur.de Seite steht, dass die "Jaguar" Messer, neben einigen anderen Marken auch, von Le Grelot gefertigt wurden.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

UbuRoy
Mitglied

« Antworten #12 am: 02. April 2009, 16:25:54 »

Auf der RasurPur.de Seite steht, dass die "Jaguar" Messer, neben einigen anderen Marken auch, von Le Grelot gefertigt wurden.
Meinst Du "Le Jaguar" oder Jaguar? Es gibt zwei Hersteller von Rasiermessern.
Ich nehme an, Du meinst die französischen?

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

henning
Mitglied

« Antworten #13 am: 30. September 2009, 09:56:14 »

Hallo

Ich habe in der französischen Bucht ebenfalls ein "Le Jaguar" schießen können. Mit der gleichen Erlprägung mit der stilisierten Großkatze, allerdings mit sehr schöner Klingenätzung Grinsend.
Leider war das stablie alte Heft in recht schöner Form, am Kopfniet gebrochen und völlig unbrauchbar, was ich allerdings vor meinem Gebot wußte. Harry paßt ihm ein schönes Holzheft an und ich werde dann Fotos nachreichen. Hier kurz die bescheidenen Fotos der Auktion:

Die ungenaue Schneide auf dem letzten Foto täuscht, denn bis auf die kleinen dunklen Flecken unter dem "Le", ist die Klinge einwandfrei und muß lediglich geschärft werden. Die Flecken habe ich mit Autosol schon größtenteils entfernt.
Der scheppige Riemen geht in das Wanderpäckchen, vielleicht will sich jemand ja was draus basteln.

Ciao

« Letzte Änderung: 30. September 2009, 09:59:22 von henning » Gespeichert

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
UbuRoy
Mitglied

« Antworten #14 am: 30. September 2009, 13:18:15 »

Schöne Ätzung. Schade das bei meinem nichts mehr davon zu erkennen ist.

Läßt Du das "Le Jaguar" Alpaca Enblem auch in die Schalen einpassen?

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: