So, das proberasieren des Hobels hat heute stattgefunden.
Wie schon in der Rasur des Tages beschrieben:
Das Teil rasiert wie der Deibel, so glatt war ich höchstens mal bei der Einschulung
Das Problem des möglicherweise falschen Anstellwinkels gibt es mit dem Zahnkamm nicht, man sieht und hört!! sofort, wann er optimal läuft.
Ich habe mich natürlich voller Respekt vor dem Hobel mit der "Igelmethode" (...gaaaanz vorsichtig) rasiert und ja nicht aufgedrückt.
Ist aber auch nicht notwendig, mit ganz leichtem Zug mäht das Ding ab was auch immer im Weg steht. Sogar ein ganz kleines Pickelchen, das Samstag und Sonntag sogar vom Rasiermesser verschont wurde hat der mit abgesäbelt. (1 Tröpfchen Blut).
Da hab ich mir die letzten Tage überlegt, ob ich mir nen Merkur Zahnkammhobel kaufen soll - ich glaube das hat sich erledigt, ich hab ja einen guten Zahnkammhobel. *freu*
Jetzt, 14 Std. später ist immer noch angenehm wenig neuer Bartwuchs zu spüren, so glatt war ich zur Tagesschau selten

Ich hab ja heute früh im Überschwang geschrieben, ich bräuchte nun keinen Zahnkammhobel mehr -das ist natürlich Blödsinn

.
Jetzt muss weitergetestet werden.
Aber meine GöGa hat etwas seltsam geschaut, als ich von "Zahnkammhobel kaufen" gesprochen habe 
Ich weiss nur noch nicht welchen. Dieser NoName hat ja einen kurzen Griff, ich finde den sehr angenehm und "handlich". Also 11C, 15C, 41 oder doch lieber
den grösseren, schweren 12C?? Gar nicht so einfach.
Mal schauen, ob ich in irgendeinem Laden die mal "anfassen" kann.
VG Thomas