gut-rasiert
25. Mai 2012, 10:19:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 10 [11]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Offener Zahnkamm - welche sind denn "die besten" ?  (Gelesen 8418 mal)
Erzengel
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #150 am: 06. Oktober 2009, 13:34:55 »

Ich dachte spontan an einen klassischen Reisehobel, bei dem der Griff aus zwei Teilen besteht.
Das schmalere (obere) Griffteil wird dann zum Transport in die von Pepe angesprochene Öffnung des dickeren (unteren) Teils gestöpselt.

Auf jeden Fall ein schnuckliges Teilchen!  Daumen hoch
Pepe
Mitglied

« Antworten #151 am: 06. Oktober 2009, 13:41:30 »

Ich dachte spontan an einen klassischen Reisehobel, bei dem der Griff aus zwei Teilen besteht.
Das schmalere (obere) Griffteil wird dann zum Transport in die von Pepe angesprochene Öffnung des dickeren (unteren) Teils gestöpselt.

genauso ist das auch gedacht  Daumen hoch
kriklkrakl
Mitglied

« Antworten #152 am: 06. Oktober 2009, 13:43:49 »

Reisehobel /bzw Teil eines Reisesets, so würd ich auch einschätzen.
man wundert sich meist, wie gut solche Antik-Hobel noch rasieren  Zwinkernd

"Das Problem ist:
Mach einem Bekloppten klar, dass er ein Bekloppter ist!"
[D.Bohlen, Gelegenheitsphilosoph]
Erzengel
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #153 am: 06. Oktober 2009, 13:52:54 »

genauso ist das auch gedacht  Daumen hoch

Smiley
So was suche ich eigentlich noch, wenn's mal wirklich das ganz kleine Gepäck sein muss.

man wundert sich meist, wie gut solche Antik-Hobel noch rasieren  Zwinkernd

Jepp, ich habe mir über herzi Pepes Gillette Sheraton unter den Nagel gerissen.
Hat 70 Jahre auf dem Buckel, funktioniert (Butterfly!) und vor allem rasiert nach wir vor einwandfrei. Die wussten damals schon, was sie taten - bei Messern sowieso.
Ich schrieb es schonmal irgendwo: Bin mal gespannt, wer sich in 70 Jahren noch mit seinem Mach3 oder Fusion rasiert.
Pepe
Mitglied

« Antworten #154 am: 06. Oktober 2009, 14:42:53 »

Jepp, ich habe mir über herzi Pepes Gillette Sheraton unter den Nagel gerissen.
Hat 70 Jahre auf dem Buckel, funktioniert (Butterfly!) und vor allem rasiert nach wir vor einwandfrei. Die wussten damals schon, was sie taten - bei Messern sowieso.
Ich schrieb es schonmal irgendwo: Bin mal gespannt, wer sich in 70 Jahren noch mit seinem Mach3 oder Fusion rasiert.

...schön zu wissen, dass er in guten Händen gelandet ist  Daumen hoch

...in 70 Jahren haben wir doch hoffentlich ALLE vom Hobel und/oder Messer überzeugt oder ?!?!!
Erzengel
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #155 am: 06. Oktober 2009, 14:54:19 »

[...]
...schön zu wissen, dass er in guten Händen gelandet ist  Daumen hoch
[...]

Grinsend
Ich geb' ihn jedenfalls nicht mehr her. Ein Butterfly-Zahnkamm hat schon einen leicht exotischen Touch (ja, ich weiß, es gibt noch andere), aber das Ding rasiert ganz vorzüglich und hat einfach Charme und Stil.

[...]
...in 70 Jahren haben wir doch hoffentlich ALLE vom Hobel und/oder Messer überzeugt oder ?!?!!

Mensch Pepe, Du hast noch Träume - find' ich gut!  Zwinkernd
Pepe
Mitglied

« Antworten #156 am: 06. Oktober 2009, 15:04:12 »

@Erzengel:  und das in meinem Alter  Grinsend
holzglas
Mitglied

« Antworten #157 am: 06. Oktober 2009, 15:37:21 »

Eine Verlängerung ist auf jeden Fall eine gute und recht einfach umzusetzende Idee. Zwar wäre es schön, wenn es optisch zusammenpassen würde, aber in diesem Fall gilt erst mal "form follwos function". Der Griff sieht ja auf den ersten Blick eh aus, als sei es ein Zweiteiler - warum also keinen echten daraus machen  Cool
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #158 am: 06. Oktober 2009, 17:02:06 »

Auf den Bildern kann man erahnen, wie zierlich der Kleine daherkommt. ... Wenn der Griff doch nur ein klein bisschen länger, dicker und schwerer wäre...  Augen rollen Mal sehen, vielleicht lässt sich auch ja was adäquates basteln,

warte mal lieber noch ein paar Rasuren ab. Ich habe selbst Handschuhgröße 11 und viel zu lange Zeit gemeint, daß ich endsprechend große Griffe bräuchte. Zumindest bei mir war das im Laufe der Zeit überhauptnichtmehr der Fall.

Im Gegenteil: Mittlerweile mag ich die kleinen, zielichen Harken sehr sehr gerne.

Ach ja: Hab ich Dich schon im "Club-der-Freunde-der-Harke" begrüßt?  Lächelnd
Brauer
Mitglied

« Antworten #159 am: 06. Oktober 2009, 19:12:07 »

man wundert sich meist, wie gut solche Antik-Hobel noch rasieren  Zwinkernd

Von dem Antiken RöR Zahnkamm den Papa mir vermacht hat 60er Jahre, kann sich manch moderner eine Scheibe abschneiden Grinsend

Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
holzglas
Mitglied

« Antworten #160 am: 06. Oktober 2009, 23:03:12 »

Ach ja: Hab ich Dich schon im "Club-der-Freunde-der-Harke" begrüßt?  Lächelnd

Noch nicht, danke dafür Grinsend

Die Fangemeinde der offenen Hobel wächst ja in der Tat stetig an. Diese Zahnkammteile sind schon eine echt feine Erfindung!
fohns
Mitglied

« Antworten #161 am: 23. November 2011, 19:35:16 »

Nun hab auch ich den Ort gefunden, an dem sich der "Club-der-Freunde-der-Harke" gegründet hat.

Ich besitze wohl den gleichen Hobel wie holzglas.
Der Hobel ist ein Vermächtnis meines Großvaters, der ihn sehr wahrscheinlich schon in seiner Kriegsgefangenschaft benutzt hat.

Auf dem kleinen Kästchen ist außen "Wardonia" eingraviert. Die Eingabe dessen in die Suchmaschine brachte mich auf eine englische Homepage.
Benutzt habe ich den Hobel noch nicht.

Viele Grüße an alle vom
Fohns.
Seiten: 1 ... 10 [11]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: