Apollo No. 10 "Blaustahl"

Begonnen von hajoe, 10. März 2009, 11:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hajoe

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Klinge:
http://www.exclusiv-rasieren.de/klingen-rasierklingen-doppelklinge-klinge-blaustahl-apollo/Apollo-No--10-Rasierklingen-0-10-mm.html

das Bild finde ich super. (..wie aus den (ganz) alten Flash Gordon Filmen....).
aber wie ist die Klinge?
was ist "Blaustahl"?

...da mein Vorrat (7 a.m. ; Personna, Derby, Rotbart etc.) sicher > 5 Jahre reichen ... möchte ich mich mit Neukäufen etwas bremsen....

Harzer

Die Apollo's sind schon recht alte Klingen, die schon lange nicht mehr hergestellt werden. Es gab sie in allen möglichen Varianten.



Normalerweise taugen so alte Klingen nicht mehr zur Rasur. Ich hatte bisher jedenfalls noch kein Glück damit.  Die werden wohl eher noch was für Sammler sein.

herzi

Blaustahl hießen früher gerne Rasierklingen. Wird wohl eine Stahlsorte oder eine Bezeichnung für ein Härteverfahren gewesen sein
Gruß,
Stefan

Harzer

Wobei die Apollo-Klingen tatsächlich blau sind.


herzi

Ich denke das ist eine Lackierung zu Reklamezwecken und natürlich auch um das Wasser abzuhalten. Blaustahlklingen sind nicht rostfrei.
Gruß,
Stefan

DOVO 1970

Ich hab mal welche in der Bucht für Lau geschossen, sind im Rasierschrank recht dekorativ, aber zum rasieren waren die nix.

Die Frage ist ob man tatsächlich 3,50 + Versand für eine 10er Schachtel bezahlen möchte   ??? o)
Ich find das im Vergleich recht happig.

hajoe

#6
Hallo,
hab beim Verkäufer nachgefragt... hier handelt es sich wohl um (Fabrik)"neue" Klingen --muß ich die nun doch kaufen und testen  ???  :)

Meine e-mail:
Guten Tag,
handelt es sich bei den \"Apollo No.10 Rasierklingen\" um \"antike\" Klingen oder werden diese aktuell produziert (wo)?

Hier die Antwort:

----- Weitergeleitete Mail ----
Gesendet: Mittwoch, den 11. März 2009, 15:43:26 Uhr
Betreff: Re: Kontakt

Hallo!

Das sind aktuelle Klingen im Design der vergangenen Tage!

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Exclusiv-Rasieren Team

-----


vsetko

Und, wie sind sie, die neuen Apollo Blaustahl?

henning

Die wurden auch im anderen Forum, schon besprochen http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=2847&highlight=Apollo. Die Firma Apollo, die es immer noch gibt http://www.apollo-herkenrath.de/Seiten/produkte.html, verkaufte einmal Lagerbestände, die über Apollo und verschiedene Läden bezogen werden konnten, z. B. Manufactum. New Old Stock.
Sei es daß sie gealtert waren, oder früher neu schon heutigen Klingen hinterherhinken, sie taugen einfach nichts. Man kann es nicht oft genug sagen. So schön alte Klingenpäckchen auch sind, sie taugen nur noch zum sammeln, nicht aber zur Rasur. Es ist mir noch nicht einmal passiert, daß alte Klingen irgendwie zur Rasur tauglich waren. Jedenfalls nicht nach heutigen Maßstäben. Damit meine ich auch solche alten neuen Klingen.

Ciao

Tim Buktu

Die haben auch Injector-Klingen im Programm. Hat jemand mit den klingen Erfahrung?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

JeremiahJohnson

Puuuh, welch Glück, dass ich diesen Thread entdeckt habe... :D
Habe mir jetzt schon ernsthaft überlegt, bei diesen Auktionen mitzubieten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380143975848&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380143977605&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich vertrau auf euch und lasse die Finger davon. Kauf mir dann doch lieber ein 100er-Pack rote Personna.

Viele Grüße,

Thomas

Floid_Maniac

Hallo zusammen,

habe mich heute auch einmal an eine Apollo Nr.10 gewagt. Eingelegt in meinem Gillette New Type OC. Mit dem Strich war eine Rasur möglich und auch sehr sauber. Habe dann an den Wangen noch einmal gegen den Strich rasiert. Auch hier war die Klinge zwar gründlich; aber ausgehend von dem hohen Alter, sehr ruppig. Werde mal testen wieviele Rasuren nur mit dem Strich noch möglich sind.





Eigentlich sehr schade denn die Verpackung und die Klinge selber in Ihrer blauschwarzen Färbung sind optisch wunderschön.

Gruß, Floïd_Maniac.