Moechte wiedersprechen das es der gleiche rohling ist. Zum einen hat des rechteste messer mit heft einen Doppelansatz, glaube hohlspiegel messer werden schon im rohling so gemacht das ein Doppelansatz nicht moeglich ist, ausserdem haben die beiden rechten mit heft ein leicht anderes Daumenloch .
@ Urza
War mir schon klar, daß du der erste bist, der auf meinen Beitrag antwortet, um deinen "Glauben" Kund zu tun.
Die Klingen habe ich mit dem Messschieber vermessen, insbesondere die Rückenverzierung. Es gibt nur minimalste Abweichungen, die durch die Endverarbeitung entstehen.
Einen Doppelansatz kann ich bei keinem der Messer sehen. Es gibt lediglich einen normalen, einfachen Ansatz oder ausgeschliffene Hohlungen, wie beim Wiener Schaber.
Und jede der Klingen hat ein anderes Daumenloch. Das liegt daran, dass diese eben individuell vom Schleifer ausgeführt wurden. Dann hast du noch vergessen darauf hinzuweisen, dass eine Klinge einen glatten Rücken aufweist, während die Anderen serierte Rücken haben, die aber unterschiedlich fein ausgeführt wurden. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Kopfformen.
Apropos Schweigen....
Gruß Senser