Heute hat mich der in Wales abgebaute "Dragon`s Tongue" Schleifstein erreicht. Der Körnungsbereich dieses Steines soll sich im Bereich der Thüringer Schleifsteine befinden. Teilweise wird eine noch feinere Körnung vermutet. Fakt ist, dass der Preis von 6,95 GBP nicht nur wegen des derzeit für uns günstigen Pfundkurses sehr ansprechend ist.

Der Stein hat die Maße 200mm x 50 mmx 12 mm. Meiner war plan, die Oberfläche war jedoch zu grob, um damit Rasiermesser schleifen zu können. Die langen Kanten waren gerundet, die Stirnseite scharfkantig. Keine Ausbrüche, ordentlich verarbeitet.
Ich hab den Stein in Folge mit Naßschleifpapier bis Körnung # 1500 bearbeitet. Die dabei entstandene Schleifpaste war dunkelgrau. Der Stein ist beim Abrichten im Vergleich zum grauen Escher und dem 12000er Chinesen, härter.

Der fertig abgerichtete Stein weist mit Wasser benetzt ein ganz dunkles Grau auf.

Im Vergleich mit anderen Schleifsteinen ähnlicher Körnung. Oben ein grauer Thüringer der Fa. Escher, in der Mitte der "Dragon`s Tongue" und unten der 12000er Chinese. Die Steine waren zum Zeitpunkt der Aufnahme trocken.

Die Farbnuancen trockener Steine nebeneinander: Chinese, Dragon`s Tongue, grauer Escher

Die nächst Zeit hab ich einige Messer zu schleifen und dabei auch den "Dragon`s Tongue" verwenden. Bericht dazu folgt.