OK, OK, .... Der erste Ärger ist verraucht und nun kann ich versuchen sachlich zu erklären, was ich meine.
Dieses Messer war nicht rostig sondern stark schwarz angelaufen, wie es die Wostenholms halt oft tun, wenn sie lange liegen. Ich hatte die Klinge dann kurz mit Metall politur anpoliert, bevor ich ein Foto davon machte und es dann Mc Deere neben mehreren anderen historischen Klingen/ Messern angeboten habe.
Da er im Vorfeld explizid nach alten, derben Messern, vorzugsweise W&B oder Wostenholm gefragt hatte, ging ich davon aus dass er weiß, womit er sich zu beschäftigen gedenkt. Das war mein Fehler.
@ Chop Cop
Die Schleifspuren, die inzwischen auf der Klinge zu sehen sind, gab es vorher nicht. Und selbst, wenn man diese durch immer feinere Schleifmittel eines Tages zu hochglanz hochgeschliffen und poliert bekommt, so hat man im Ergebnis aus alt neu gemacht, was meinem Verständnis von Restaurierung völlig widerspricht. ca 150 Jahre Patina und auch Geschichte sind einfach weggeschliffen.
Wenn es eine rostige Leiche gewesen wäre dann hätte ich nichts gesagt. Diese Klinge hat zwar schon ihr "hone wear", aber ansonsten befand sie sich eben in einem guten Originalzustand.
Vielleicht sehe ich das zu eng und habe mit meinem Komentar etwas überreagiert, aber so bin ich nun mal.
Was mich immer wundert, ist, dass manche Leute immer gleich Aktion machen, ohne einen konkreten Plan zu habe, und ohne sich über die betreffenden Projekte richtig Gedanken zu machen. Hätte man mich gefragt, so wäre es kein Problem ein Übungs Messer dazu zu legen.
Aber nein, gleich als erste Aktion ein Wostenholm. Gerade diese Messer sind in gutem Zustand verdammt selten zu bekommen.
So, gut jetzt. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg. Und nochmals sorry für die deutlichen Worte. Zurücknehmen tu ich sie aber nicht

Gruß Senser