Schleif Setup

Begonnen von urza, 20. Februar 2009, 01:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Hallo, ich bin zurzeit etwas unzufrieden mit den ergebnissen meiner schleifarbeiten. Allerdings habe ich mit den Vorhanden steinen auch schon gute ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich mich dennoch entschieden etwas bargeld in ein paar neue Steine zu investieren, bzw zumindest darueber nachzudenken.
Als erstes was ich habe:
500er Shopton.
1000/3000 Kombi
6000-8000er Rozsutec
8000er King.
Danach kam bei mir immer Gruene Paste und blankes Leder.
Damit hatte ich alle meine Messer gut scharf bekommen, allerdings nicht mehr seit ich den 8er king habe, irgentwie verfeinert der zwar die Facette aber erhoeht nicht die schaerfe des messers (bzw veringert sie).
Jedenfalls hat der Shapton das ganze ins Rollen gebracht, aus zwei gruenden.
zum Ersten habe ich die Dick Seite besucht und dort diesen Aoto stein erspaeht. Mit einem 500er als Starter waere ein feinerer Uebergang ganz angebracht, allerdings nicht zu dem 3000er, der hat mich schon immer gestoert, weil ich gerne einen kleineren uebergang von dem mittel stein zu meinem 6000-8000er Rozsutec haette. Und da mir der King nicht passt wuerde ich auch lieber einen Naturstein Finisher haben, habe mir da diesen 'Thueringer' ins auge gefasst. Waere ich allerdings wieder nur bei 8k (was ja theoretisch reicht). Denoch wuensche ich mir etwas feineres. Moechte aber nicht so viel bares lassen. ein Zwoelftausender fuer 350 euro ist zwar ne feine sache uebersteigt allerdings mein Budget. Sinnlos irgentwelche Buchtsteine Kaufen in der Hoffnung sie sind was drauf steht, waere zwar eine moeglichkeit, fuert bei mir allerdings zu arger verwirrung(ich nehme hier Bezug auf den chinesischen 12er).
Ich wuerde hier gerne eure proffessionelle Lieberhaber Meinung hoeren.

Zusaetzliche Fragen:
1) Was haltet ihr von dem Aoto, ist er ein 'Schnaepchen'?
2) Meint ihr es waere Ratsam meine nicht benoetigten Steine im MH zu verkaufen um so ein paar Kroeten zu bekommen die ich in neue Steine investieren kann(will die ueberhaupt jemand haben?), oder glaubt ihr es waere sinnvoll sie zu behalten getreu dem Motto, je mehr desto besser?

Tja ich bedanke mich im Voraus fuer eine sachliche Diskusion bei der mir, meine finale Entscheidungsfindung erleichtert wird, bzw mir neue Optionen aufgefuehrt werden.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fenriswolf

Als Ergänzung im unteren Bereich kann ich Dir den Shapton Glassstone #2000 empfehlen.
Soweit mir bekannt, ist der Roszutec im mittleren Körnungsbereich anzusiedeln. Da wäre ein blauer belgischer Brocken von Preis/Leistungsverhältnis eine interessante Alternative. Den gibt es vor allem auch in "rasiermesserfreundlichen" Maßen, sprich größeren Breite.

Über einen Tipp von harryköln hab ich mir den den BM Schiefer 6000 zugelegt. Der Stein hätte eine feinere Körnung als jene der bezeichneten 6000, und das kann ich auch bei meinem Stein bestätigen. Bei mir hat er sich harmonisch im Körnungsbereich zwischen GBB und Naniwa SS 10000 eingereiht. Mit dem Naniwa SS 10000 kannst Du eine tolle Schärfe erzielen, die mir jedoch zu aggressiv war.
Ein alternativer Endstein wäre der preisgünstige 12000er Chinese aus der Bucht oder US.

zu Zusatzfrage 1)
Ob er ein Schnäppchen ist, kann ich Dir nicht sagen. Der für ein Rasiermesser sehr gut geeignete Shapton Glasstone #2000 http://dick.biz/dick/product/711602/detail.jsf wäre günstiger.
Zu 2)
Ich behalte meine Steine, da es Stein/Messerkombinationen gibt, die nicht miteinander harmonieren. Später kann der Stein ja für ein Messer genau der richtige Stein sein - aber halt nur "kann". Wenn Du einen Stein gar nicht magst (warum eigentlich?) gibt es ja die Möglichkeit, diesen im Mitgliederhandel anzubieten. Kostet nichts und ob ihn dann jemand haben will, bemerkst Du ebenfalls recht schnell.  ;)

Zu allen von mir genannten Steinen gibt es Berichte nachzulesen. Besonders jene von lesslemming sind erste Sahne und an Informationsgehalt kaum zu übertreffen!   dh:


Gesichtsschnitzer

Ich denke, Du solltest den 12k vom polnischen Anbieter nicht ausschließen. Die Steine von ihm sind doch gut, oder gab es da auch schlechte Erfahrungen? Meiner ist ein guter Finisher, Haartest vom Stein ist möglich und das ganze für ich glaube 17 Euro mit Versand!

Edit: Der Thüringer ist nur 3cm breit? Das wäre mir etwas wenig....

harrykoeln

Hai Urza

ich kann fenriswolfs Aussage bestätigen.
Mit einem Setup ähnlich diesem
*
500 + 2k Shapton Glasstone
was belgisches danach
den BM Schiefer 6000
Chrom (muss allerdings nicht immer, da der Schiefer oftmals schon die Messer haartestscharf abrichtet)
Glatt
*
solltest Du geschätzten 95% der Stähle in unserem Sinne erfolgreich zu Leibe rücken können.

Den Aoto hab ich mir mittlerweile auch zugelegt und beginne, Sensers Lobeshymnen auf diesen Stein nachvollziehen zu können.

 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lesslemming

#4
ich bürge hier auch nochmal für den Chinesen, der allerdings nicht immer einfach(!) zu verwenden ist
und manchmal zicken macht. Ich bin der Meinung jeder schleifer sollte ihn mal probieren können,
nicht weil er *so* umwerfend ist, sondern weil viele davon für sehr kleines Geld enorm profitieren können
und andere ihn halt nicht mögen.
Und mit unter 25€ incl. Versand ist das doch eine gute Sache.

Was ein gutes Setup angeht,
so würde ich in die Richtung von Harrykoeln tendieren.
Shapton 500 + 2k ist sehr professionell und effektiv,
ein Belgier danach kein Problem und auch sehr angenehm
und ein Stein den ich leider nicht probieren konnte der BM Schiefer 6k, wenn er so gut ist wie behauptet.
Als Anschluss, nur zum Probieren würde ich noch den Chinesen kaufen.
Wie gesagt, meiner ist fantastisch vor allem mit Rasierschaum verwendet.
Da klappt der Haartest bei meinen Messern immer!
Als Vergleich dienen mit Naniwa SS 10k, Shapton Glas 16k und ein Franz Swaty.
(aber selbstverständlich würdest du mit o.g. Setup problemlos die meisten Messer auf Liebhaberschärfe,
auch ohne Chinese kriegen)

natürlich könntest du auch ganz auf Naturjapaner umsteigen.
Bei japan-messer-shop.de gibt es sehr gute Natursteine,
in allen möglichen QUalitäten und Sorten.
Dort habe ich meine her und bin hellauf begeistert.

Die Beratung ist ebenfalls sehr gut.
Manchmal gibt es dort angebote wo ein Aoto und ein Finisher zusammen "günstig" verkauft werden.
Von diesem Shop bin ich völlig überzeugt, dem Betreiber vertraue ich mehr,
als Dick, wenn es um ein so komplexes Thema wie Natursteine geht.
Auch wenn der Aoto von Dick gute Kritiken bekommt,
zumindest den Finisher würde ich eher im Japan-messer Shop kaufen.

Dann wäre das erweiterte Setup:

Shapton 500 - 2.000 ~50€
Aoto Dick   ~x€
Aoto + Finisher JMS  ~150-200€

p.s: Das Angebot auf der Webseite ist nur representativ,
auf Anfrage gibt es noch besser auf dich zugeschnittene Steine
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Iltis

Hallo Urza,
Ich würde nicht vertrauen, das der Thüringer wirklich "6-8K" ist. In die letzte Zeit werden diese Schiefersteine immer feiner eingestuft, meines Erachtens ist und bleibt es um die 6000, was nichts gegen sein Qualität spricht. Ich habe auch ein MST Thüringer (von der polnische Kollege in der Bucht), und der ist auf  jeden Fall ein guter  Stein. Ein Alternativ, was ich glaube hier nicht besprochen wurde ist der sogenannten "Dragons Tongue" aus Wales, zu kaufen hier: http://www.inigojones.co.uk/giftresults.php?giftcat=11 . Der ist etwas härter als die Thüringer, dafür, mein gefühl nach, auch etwas feiner, und sehr preisgünstig. Ich benutze ihn gerne vor der von Gesichtsschnitzer erwähnte Chinese, weil ich den Eindrück habe, das ich weniger Arbeit mit der 12000er habe als wenn ich mit GBB oder Thüringer schleife.

@Harryköln: Was ist diese BM Schiefer und wo kriegt man es her?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Zitat von: harrykoeln am 20. Februar 2009, 08:21:18

Den Aoto hab ich mir mittlerweile auch zugelegt und beginne, Sensers Lobeshymnen auf diesen Stein nachvollziehen zu können.

Das stimmt. Der hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingsstein entwickelt und den 1000er King vollkommen verdrängt. Je nach dem, ob der geschlämmt oder ohne Schlamm benutzt wird, deckt der eine ziemlich weiten Schleifbereich ab. Er arbeitet schnell und gibt ein sehr gutes Feedback. Super Teil.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

urza

#8
Als erstes Danke ich euch allen fuer die Teils sehr hilfreichen beitraege und die anderen ausserordentlich hilfreichen beitraege :).

Den Shapton 500 find ich Klasse, mein aktueller Lieblings stein ist aber der Rozsutec, welcher zeitgleich mein einziger Naturstein ist. Deswegen wollte ich etwas in den Naturstein bereich schnueffeln. Angeregt wuerde das ganze durch die schoene Farbe des Aoto :). Mein aktueller stand ist, das ich mir bei Japan messer ein set aus einem Aoto und einem Finsher als optimal betrachte. (danke fuer die tolle seite). Die Preise im Set sind einfach nur sehr vernuenftig.

Da haette ich noch zwei kurze fragen:
1. an Harry, du hast den Aoto und den Shapton2k kannst du diese beiden eindeutig in eine relation bringen?
2. Irgentwelche Tipps welcher Japanische stein ein gutes Preis/leistungs verhaeltniss bietet, Auf der Seite gibts so viele, da koennte ich mir fast schon welche via lieblingsfarbe aussuchen.
3. Bei welcher J-Koernung wuerdet ihr den Rozsutec einschaetzen? Jemand hat ja angedeutet das es kein ausreichend feiner Stein sei.

Zum schluss noch ein allgemeiner hinweis: Meiner meinung nach ist die breite des steins Zweitranig. die laenge erachte ich als wichtiger, wenn der stein nicht so breit ist kann man auch besser die Form Konkaver Messer beibehalten, Ich finde ein Ebenes Messer ist der denkbar schlechteste Rasierer ;) :).

Edit: Es bleibt immer noch die Odysse das ich nicht weis was ich vor dem finisher nehmen koennte, irgent etwas im 4000er bereich wuerde mir da sehr gelegen kommen, allerding blieb meine suche in dem bereich bisher erfolglos. Gibt es da etwas ansprechendes, oder soll ich da bei meinem Synthetischen bleiben. Ein Belgier ist doch da ehr schon zu fein fuer, oder geht der ordentlich zur sache, so das das nicht weiter stoert? Ich habe halt ein paar messer hier die ich gerne in einem Rutsch scharf machen wollte, und da ist es immer laestig wenn man auf einem Stein laenger schruppen muss wie auf den anderen. Allerdings ist das nicht wiklich meine Primaersorge.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fenriswolf

Die Grundlage für Deinen Schleiferfolg legst Du im unteren Körnungsbereich (#500-#2000). Egal ob mit einem synthetischen Stein oder einem Naturstein. Ab diesem Körnungsbereich polierst Du, vereinfacht gesagt, nur noch die Rosette bzw. wird dadurch auch der für die Rasur erforderliche feinen Grate erzeugt.

Der von Dir genannte Körnungsbereich um #4000 ist der mittlere Körnungsbereich. Hier wurden Dir von harryköln, lesslemming und mir übereinstimmend ein belgischer Naturstein empfohlen. Ich nenne jetzt bewußt den BBB (blauen belgischen Brocken) weil er vom Preis/Leistungsverhältnis günstiger ist, wie der gelbe Brocken. Zudem gibt es den BBB in unterschiedlichsten Maßen. Auch so wie Du es bevorzugst, lang und schmal. http://www.belgischer-brocken.com/?gclid=CNnilujC7JgCFQqF3goddzFT1w

Den Roszutec kenne ich nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit damit kurz auseinandergesetzt und festgestellt, dass dieser Stein bevorzugt zum Schärfen von Küchen- und Gebrauchsmessern verwendet wird.


harrykoeln

Bis ich diesen, den imho wichtigsten, Bereich komplett mit Natursteinen abdecken konnte verging mehr als ein Jahr, gucken, schauen, versuchen, versuchen, versuchen.
Mittlerweile hab ich in allen Bereichen sowohl syntetische, aber auch Natursteine. Ehe Du nach der Optik kaufst, investiere erst einmal in eine solide Basis.
Derzeit kann ich aus den eigener Erfahrung sagen, das Du mit den beiden Shaptons eine saugute Grundlage für die späteren Erfolge schleifst. Dann was belgisches danach und den BM Schiefer als Abschluss und schon bleibt kein Auge trocken.
Raspel damit dann erst mal ein paar Messerchen in die Haartestregionen. Dann wirst Du den Roszu... Dinngens da recht schnell im MH haben. ;D ;D ;D Das ist ne ganz andere Liga

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Olivia

Also ich find den Rozsutec gar nicht schlecht.
Mit dem "12000"er Chinesen kommt nicht jedes Messer zurecht und dann ist der eine gute Alternative.

Lord Vader

ich finde den Rozsutec viel zu hart und habe damit keine guten ergebnisse erzielen können. bei küchenmessern vunktioniert er allerdings sehr gut!

Olivia

Klar ist der hart. Die Arkansas Natursteine sind auch hart, trotzdem sind sie manchmal die beste Lösung.

Senser

#14
Der Aoto deckt bei mir die gesamte Bandbreite zwischen dem 1000er und dem GBB ab. Beginnend mit ordentlichem Schleifschlamm, erzeugt mittels Nagura, räumt dieser Stein richtig ab. Ich gebe dann, wenn die Schneide perfekt ist, nur noch Wasser hinzu und das Schleifbild wird immer feiner.
Bei Messern, die keine Beschädigungen haben, beginne ich sofort mit dem AOTO.
Als Finischer, kann ich den Awaseto von Dick sehr empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber dafür ist das Thema dann zumindest theoretisch ein für alle Mal erledigt. Theoretisch ;D
Gruß Senser