Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

mir gefällt es optisch so wie es jetzt ist, also ohne Ätzung, deutlich besser als im Originalzustand dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

blerolandi

Eine feine saubere Arbeit!
Könntest Du kurz beschreiben, wie Du es
auf Endschärfe bringst?

Lu-Ku

und vor allem, wie du es sanft kriegst? ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Fynn1177

Heute ist mir etwas dazwischen gekommen.
Morgen werde ich mir das Messer vornehmen und natürlich Bericht erstatten.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Hier mal eine schöne 14er Klinge 15/16 breit
Vorne hatte Sie einen fiesen Ausbruch aber nach einer Stunde auf den Steinen und einer Stunde polieren sieht es schon ganz vorzeigbar aus.

Vorher







Nachher






Einsatzbereit




Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Steffen Lutz

Patina gibt einem Messer erst so richtig Charakter, finde ich. Erst Recht, wenn das Messer "Spartacus" heißt.

kpi1402

Richtig tolles Teil was du da geangelt hast !

Gratulation Nils !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

jollo74

Schönes Teil Nils  dh: ;D.

Ich hatte auch mitgeboten und bin jetzt aber beruhigt, dass es in gute Hände geraten ist  ;D!

LG
Jörg

Rockabillyhelge

Heute kam ein Messer an welches ich schon lange mal haben wollte, der Preis mir aber mindestens ebenso lange aufgestossen ist und ich daher auf meine Chance warten musste. Vorab, ich mag dieses Messer und ich bin mir sicher das es für immer bleiben wird, auch wenn ich da den ein oder anderen Kritikpunkt hätte   ;) ;D

Ein originäres 5/8" (real 6/8") grosses TI "Loup et Belier, Best Sheffield Silversteel" No.188 (wahrscheinlich Altschmiedung da die 69er TI´s des gleichen Modells ebenfalls 188 gemarkt waren) mit hellen Kuhhornschalen.
Bei diesem Messer handelt es sich wahrscheinlich um eines jener Stücke die TI einen sich inzwischen hartnäckig haltenden Ruf einer gewissen qualitativen Nachlässigkeit eingebracht haben. Grundsätzlich ist (von der Ätzung mal abgesehen) eigentlich erstmal nicht viel zu bemängeln, die Klinge und die Facette sind ordentlich, die Schalen vielleicht doppelt so breit wie angesichts der Klinge von real 6/8" nötig (aber das ist ja inzwischen eh schwer in Mode), dafür sind sie schön gemacht, blondes Kuhorn hat was  :)
Naja, und dann kommt ein Blick auf die Niete und die Frage, wie um Gottes Willen hat der Reider es geschafft bei knapp 4mm unterschiedlich gebohrten Löcher nicht nur das Heft intakt, sondern auch die Nietköpfe ordentlich und vor allem die Klinge bestens ausgerichtet zu platzieren?
Nicht das ich diese, schon von wirklichem handwerklichen Können zeugende Leistung nicht schätzen würde, aber angesichts eines ehem. Neupreises von über 200€, naja, da kann man jetzt berechtigt skeptisch sein.
Die Qualität der Ätzung ist ebenfalls eher mittelmäßig und (wie hier im Thread schon ein paar mal erwähnt) ebenfalls nicht der ehem. Preisklasse entsprechend, wobei ich glaube (vor allem im Vergleich zu anderen hochglanzpolierten und Gold-Schwarz gewaschenen Franzosen) das es wohl auch andere Hersteller aus Thiers gab die damit Probleme hatten bzw. es nicht so ganz ernst genommen haben (ich weis nicht ob TI selbst ätzt, ggf. haben sie einfach nur zulange einen besch***** Subunternehmer gehabt).
Am Schliff und der Klinge an sich gibts nix zu meckern, der 188 gemarkte Rohling ist bestens geschliffen worden, der Körper gerade und sogar die noch werksseitig vorhandene Facette gerade, dazu gibts eine auf "Klang" geschliffene Klinge wie beim Dovo Prima Klang (wobei beiden Messer zu eigen ist, deswegen der Vergleich zum Dovo bewusst gewählt, das sich der Klang in Grenzen hält).
Der Schliff ist entgegen vieler anderer Franzosen recht dünn obgleich sich keine besonders herausragende Perle bildet, muss aber auch nicht sein da ich nicht die Meinung vetrete das jeder hauchdünne Hohlschliff zwangsläufig der Garant einer guten Rasur sein muss, da haben mich Messer wie die Kropp´s oder von Grah und Plümacher um nur zwei zu nennen, eines besseren belehrt.

Alles in allem ein Messer bei dem ich mich sehr auf die erste Rasur freue und das ich so nehme wie es ist, etwas charaktervoll oder vielleicht etwas neckischer ausgedrückt, mit dem gewissen französischen Esprit  ;)




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das zweite foto... Sensationel! Das die Klinge ueberhaupt drehen kan...
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Und wie sie drehen kann, wie gesagt, technisch funktioniert alles Bestens (Gott sei Dank  o):)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag zum Rasurverhalten, ein sehr angenehmes Allroundmesser, da es aus relativ hartem Stahl ist besitzt es ordentlich Backbone und gleitete auch durch die mässig eingeweichten Stoppeln sehr souverän, das schärfen war des Stahles wegen minimal aufwändiger, ein Messer das ich der Performance wegen weiterempfehlen kann, kein Abenteurer aber ein soldides Alltagsmesser.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

rockingphysio

Heute bei der "Qual" der Auswahl des Rasiermessers sozusagen "wiederentdeckt":
eines meiner ersten "neuen" Messer, das ich mir am Anfang meiner Rasiermesserkarriere gekauft habe. Ein Thiers-Issard in 6/8 mit sehr stabilen und verzierten Rücken aus einem älteren Rohling. Sehr gut zu navigieren und geht durch meinen harten Bart wie durch Butter. Ich weiß auch nicht, wieso ich es schon lange nicht mehr benutzt hatte o).












Lieber Gruß
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

efsk

Schöne Rücken, schöner Spanischen Kopf. Eine Fuchs und ein Huhn... Das geht doch nicht lange gut...
Ich mag das Messer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Bengall Reynolds

Wo ich jetzt so drüber nachdenke... in der Tat. Das kann nicht lange gut gehen!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.