gut-rasiert
25. Mai 2012, 09:04:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Ultrafeine Thüringer"  (Gelesen 1441 mal)
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« am: 17. Februar 2009, 18:41:40 »

Hallo zusammen,
Ich überlege es mir eine von http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?Natur-Wasserabziehsteine&rub=37 diese Steine zuzulegen. Hat sonst jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gruß
Iltis

One, two! One, two! And through and through
  The vorpal blade went snicker-snack!
urza
Mitglied

« Antworten #1 am: 17. Februar 2009, 18:45:16 »

Was heist F2500 ?

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #2 am: 17. Februar 2009, 18:48:51 »

@urza: Siehe http://www.wetzen-und-schleifen.de/schleifsteine-kornvergleich.php Hier
Gruß
Iltis

Olivia
Gast
« Antworten #3 am: 17. Februar 2009, 18:49:17 »

FEPA, also deutscher Körnungsindex.

Teuer sind sie ja nicht.
plautze
Mitglied

« Antworten #4 am: 17. Februar 2009, 18:49:53 »

Ist das nich der bekannte Thüringer von Müller?

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #5 am: 17. Februar 2009, 18:53:56 »

Ist das nich der bekannte Thüringer von Müller?

Nein, sie haben eine Jap. Körnung v. ca.  6000 = F 1500
F 2500 müsste um die 10000 sein laut die Tabelle.

Gruß
Iltis

Olivia
Gast
« Antworten #6 am: 17. Februar 2009, 18:57:37 »

Diese Tabelle weicht aber vo anderen ziemlich ab, Iltis.
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #7 am: 17. Februar 2009, 19:11:19 »

@***: habe die drei Tabellen die du in der chinesischer 12000er Thread angegeben hast überflogen: sie scheinen mit einander übereinzustimmen, auf jeden Fall bei alle 3 ist F1500=J6000, F2000=J8000, und über J8000 gibt es keine Angaben.

Aber viel wichtiger: Hat jemand mit sowas schon geschliffen, und mit was für welche Ergebnis - das ist was zählt, nicht die Körnungzählerei.

Gruß
Iltis
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 19:47:49 von Iltis » Gespeichert

urza
Mitglied

« Antworten #8 am: 17. Februar 2009, 19:42:17 »

Hui, so ein teil suche ich eigentlich. Bei 25 euro koennte ich  (schon wieder) weich werden. Wenn jemand Informationen hat waere ich auch dankbar, wenn nicht mueste sie dan einer von(Den interesenten, wie ich das sehe iltis und ich) uns beschaffen.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“

Harvey
Mitglied

« Antworten #9 am: 17. Februar 2009, 19:48:23 »

MST wird zumindest als Hersteller angegeben

„Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.“ Winston Churchill
moviemaniac
GRF-Bilderhost-Admin
Mitglied

Pinguinzüchter

« Antworten #10 am: 17. Februar 2009, 19:52:34 »

Das sind 100%ig die Müller/Herbertz-Thüringer - und noch dazu überteuert. Auf die Körnungsangaben würde ich pfeifen - wenn du einen wirklich feinen Thüringer suchst, dann hol' dir einen von MST - die sind kleiner und teurer, aber passgenauer geschnitten und aus einer höherwertigeren Gesteinsschicht.

Tschabo
Neuling

« Antworten #11 am: 17. Februar 2009, 19:54:58 »

Das scheint der Müller-Wasserabziehstein zu sein (nicht MST Müller). Gibts bei Bessermesser und und, MST hat ebenso einen (drei) im Angebot. Der Manufactum Dingerich muss auch so was sein.

Ich find den gut aber nicht merklich feiner als nen Belgier soll heißen keinen Belgier- kaufen. Haste Belgier dann brauchst du den nicht unbedingt.

Gruß
urza
Mitglied

« Antworten #12 am: 17. Februar 2009, 20:19:54 »

Das sind 100%ig die Müller/Herbertz-Thüringer - und noch dazu überteuert.
Hmm, mal ehrlich? Die aussage ist so, also ohne begruendung, fuer mich wertlos.
Intresant waere fuer mich, wie kommst du zu der meinung, und warum sollte ich dir glauben anstatt jemanden der den stein vorraetig hat und ihn als 1500er sowohl als auch als 2500er verkaufen koennte, warum sollte er ihn als feiner angeben als er ist, Immer hin scheint es sich um einen seriosen online haendler zu handeln.

Iltis
Globaler Moderator
Mitglied

« Antworten #13 am: 17. Februar 2009, 21:01:36 »

MST wird zumindest als Hersteller angegeben

@Harvey: Wo?
Das sind 100%ig die Müller/Herbertz-Thüringer - und noch dazu überteuert. Auf die Körnungsangaben würde ich pfeifen - wenn du einen wirklich feinen Thüringer suchst, dann hol' dir einen von MST - die sind kleiner und teurer, aber passgenauer geschnitten und aus einer höherwertigeren Gesteinsschicht.

Woher ziehst du diese Information? Die gleiche Firma hat hier http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?Thueringer-Wasserabziehstein&rub=38 Steine die teurer sind, angeblich nicht so fein, dafür aber "original Thüringer" - bin mir nicht sicher was wirklich Sache ist, daher habe ich nach Erfahrungsberichte gefragt.

Gruß
Iltis

Senser
Mitglied

« Antworten #14 am: 17. Februar 2009, 22:23:49 »

Es sind nur der ultrafeinen Thüringer S, M und L, die den MST Thüringern entsprechen. S und M sind für unsere Zwecke ungeeignet, weil zu kurz. Man ist mehr mit Wenden beschäftigt, als mit Schleifen. Ich habe einen etwa in der Größe M. Eigentlich ist der Stein sehr gut, aber wie gesagt zu kurz, weshalb ich Ihn eigentlich selten benutze.
Interessant finde ich aber den L. Gerade für dich Iltis, der du ja die alten Wedges bevorzugst, die fast immer eine geschweifte Schneide haben. Und dabei spielt die Breite eines Steins ja keine Rolle. Der Preis ist auch ok, bzw. man riskiert nicht viel. Ich überlege selbst, so einen zu kaufen.
Die anderen Thüringer sind wohl die gleichen wie der Manufaktum.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: