Hallo,
die Frage wurde in diesem Subforum schon ein paarmal in den allgemeinen Shavette-Threads gestellt, ist aber immer wieder im Strudel der Neuvorstellungen und sonstigen Tips untergegangen, und hier gab`s auch kein nennenswertes Ergebnis.
Ich habe gestern (nachdem ich mit der Verwendung meiner Lieblingsklinge ASP im neuen Zahnkammhobel nicht zufrieden war, was aber wohl am Zahnkamm und nicht an der Klinge liegt), für die ersten schüchternen Probezüge mit meiner neuen Shavette die
Tiger Stainless verwendet. Erst hinterher ist mir eingefallen, daß die Tiger bei mir zu den gründlichen, aber eher vorsichtig zu verwendenen Klingen zählt.
Ich habe mich für eine Vanta RA111 entschieden, wegen des Kantenschutzes, und der Verwendung ganzer DE-Klingen, ohne diese erst auseinanderbrechen zu müssen.
Genaugenommen könnte man nun, nachdem es sich bei der Shavette um ein ganz anderes -vermutlich anspruchsvolleres- Rasurgerät als den Hobel handelt, die Klingenfindung wieder von vorne beginnen.
Die für mich insgesamt beste Klinge im Hobel ist bisher die Astra Superior Platinum, die angenehmste und Fehler verzeihendste hingegen die rote Personna. Erfahrung in der Shavette habe ich bisher keine.
Daher meine Frage: welche DE-Klingen, ganz oder halbiert je nach Shavette, verwendet Ihr bevorzugt, und warum? Kann man Eures Erachtens vom Verhalten einer Klinge im Hobel auf das Verhalten in der Shavette schließen?
Hannes