krähe
Mitglied
|
 |
« Antworten #195 am: 28. November 2010, 14:31:41 » |
|
Oh ja, wir heizen Wohn und Esszimmer ausschließlich mit unserem Ofen. Macht leider etwas Dreck... Aber der Rest sieht nicht so aus. 
|
|
|
|
|
|
"Rotwein ist für alte Knaben, eine der besten Gaben." W. Busch
|
|
|
Metzelsuppe
Mitglied
|
 |
« Antworten #196 am: 08. Januar 2011, 21:36:40 » |
|
Man nehme: Ein 30x40 cm grosses Serviertablett aus Holz:  Ein paar Holzbrettchen und einen fünfjährigen Sohn für penibel genaues Abmessen:  und fertig ist das Klingenregal:  Spaltmaße wie beim Lada Niva und Geraden wie sie Numerobis nicht besser zeichnen könnte sind Lohn der Anstrengungen 
|
|
|
|
|
|
Gruß Alex
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #197 am: 08. Januar 2011, 22:11:45 » |
|
|
|
|
|
|
|
Wer anderen eine Grube gräbt, der ist ein Erdarbeiter.
|
|
|
Metzelsuppe
Mitglied
|
 |
« Antworten #198 am: 08. Januar 2011, 22:19:05 » |
|
Danke danke  Das wird sich in naher Zukunft auch kaum ändern... Zur Zeit greif ich gerne zur ASP. Irgendwie find ich die grad nur genial 
|
|
|
|
|
|
Gruß Alex
|
|
|
Rigeback
Mitglied
|
 |
« Antworten #199 am: 23. Januar 2011, 14:48:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ron
Mitglied
"Sapere Aude!"
|
 |
« Antworten #200 am: 24. Januar 2011, 13:00:48 » |
|
Bilder!! 
|
|
|
|
|
|
"Jeda woas, dass des Göd net auf da Wiesn wochst und essen konn mas a net, oba brenna tats guat. Oba hoatzn dama in Woatzn und de Ruabm und in Kukarutz und wonn ma long so weita hoatzn brennt da Huat." (HvG)
Schützt unseren Brauer, trinkt weniger Muckefuck!!
|
|
|
Rigeback
Mitglied
|
 |
« Antworten #201 am: 24. Januar 2011, 21:41:57 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 21:47:45 von Rigeback »
|
|
|
|
|
krähe
Mitglied
|
 |
« Antworten #202 am: 24. Januar 2011, 22:09:18 » |
|
Also ich sehe jetzt 2x3 Bilder, war doch OK.
|
|
|
|
|
|
"Rotwein ist für alte Knaben, eine der besten Gaben." W. Busch
|
|
|
Rigeback
Mitglied
|
 |
« Antworten #203 am: 25. Januar 2011, 20:06:15 » |
|
Den Stein habe ich für 23,00 Euro inkl. Porto von 330mate.com aus Japan gekauft . Ein schöner feiner Finisher ,fühlt sich samtig weich an die Oberfläche des Steines ,schätze ihn um 8000 er rum ein ,dort in der Bescheibung stand was von Härte, und was weiß ich noch3,0- 3,5 / 3,0/ 3+++. Jedenfalls arbeitet er sehr gut. Da er ca.70-100 Jahre alt ist hat er die Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden. An den Kanten ,unter dem Stein Ausbrüche die oberfläche ist aber soweit OK ,keine Risse . Deswegen habe ich ihn mit Epoxy auf eine Leimholzplatte geklebt und die Spalten schön mit Fliesenflex-Kleber verspachtelt,damit nichts weiter brechen kann . Hinterher das Holz noch mit Klarlack versiegelt und ein Stück Moosgummi als Rutschsicherung unter das Holz geklebt. So sieht er wieder etwas besser aus und steht auch gut zu schleifen auf dem Tisch.Noch was vergessen, einen Abziehriemen in 60cm länge und 7,5 cm breite für die Küche habe ich mir auch noch gemacht aus dem Rest vom Stück dem Leder,wo ich auch den Stoßriemen von gemacht hatte.Ist auch ganz gut geworden Bild habe ich nicht gemacht,weil kennt doch jeder so´n Ding !   
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 20:14:55 von Rigeback »
|
|
|
|
|
lemming
Mitglied
|
 |
« Antworten #204 am: 25. Januar 2011, 20:13:15 » |
|
Deswegen habe ich ihn mit Epoxy auf eine Leimholzplatte geklebt und die Spalten schön mit Fliesenflex-Kleber verspachtelt,damit nichts weiter brechen kann . Hinterher das Holz noch mit Klarlack versiegelt und ein Stück Moosgummi als Rutschsicherung unter das Holz geklebt. So sieht er wieder etwas besser aus und steht auch gut zu schleifen auf dem Tisch.
Ich habe wegen der Leimholzplatte Bedenken, Wasser hat einen spitzen Kopf, sagt man.
|
|
|
|
|
|
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt." F. Schiller
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #205 am: 25. Januar 2011, 22:30:57 » |
|
Scheint mir Siebdruck-Multiplex zu sein?, da brauchste keine Sorge haben lemming-Sibdruckplatte kannste in einen Teich werfen passiert nix, 12 Prozent Furnierholzanteil ca, der Rest ist Melaminharz  da werden zB auch Ladeflächen bei LKWs mit belegt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rigeback
Mitglied
|
 |
« Antworten #206 am: 26. Januar 2011, 06:05:28 » |
|
@ Brauer und lemming : Keine Sorge das geht schon so, meine Schleifstein Sockel für die anderen Naniwa SS, jap. Wassersteine usw. sind aus dem selben Platten gemacht. Die habe ich zusätzlich 3 x mit Klarlack versiegelt , schwimmen manchmal über Tage im Wasser und haben sich bis jetzt noch nicht aufgelöst . Zwischen den einzelnen Schleifgängen wird auch mal zwischendurch trocken gewischt,nasse Füße muss ich nicht haben beim schärfen der Messer. Quellen auch nicht ein bisschen auf. Solche verleimten Platten werden ja auch mit wasserfesten Klebern verbunden.Außerdem wird der Stein ja auch nur oberflächlich befeuchtet beim Schärfen,wird also nicht Minuten lange gewässert . Wenn ich mir etwas bastel ,mache ich mir auch schon mal Gedanken über dessen Verwendung darüber. Aber nichts desto trotz, danke für Eure fürsorgliche Anteilnahme !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brauer
Mitglied
|
 |
« Antworten #207 am: 26. Januar 2011, 07:48:21 » |
|
Ich sag doch haste richtig gemacht, die Platten kannste in den Teich schmeißen passiert nix, gute Arbeit Ridgeback 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kraxl
Mitglied
basteln und gebastelt werden
|
 |
« Antworten #208 am: 13. Februar 2011, 03:48:40 » |
|
och nööö jetzt baut der auch noch riemen ...  da mein dovo riemen die ersten paar monate ziemlich gelitten hat , war klar :"da muss en neue her" also was macht de bub ? genau schiesst auf dem flohmarkt günstig ein bisschen tierhaut und bastelt sich selbst einen.  gut! die farbauswahl ist eher gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch erst mal nur ein prototyp - wird wohl mein nächster chromoxydriemen. fragt mich bitte nicht was das genau für leder ist...hab ich beim kauf vergessen zu fragen , aber ist von der konsistenz her ähnlich wie der dovo riemen nur nicht ganz so steif und auch nach dem schleifen, nicht ganz so fein aber verrichtet dennoch seine arbeit. der grosse ist 73 cm lang und 7 cm breit ,der umschlag oben und unten ist verklebt und vernietet, das mit dem "per hand nähen" wollt ich mir dann doch nicht antun.  in den laschen sind 5mm messingrohre damit das ganze auch richtig gerade liegt. der kleine ist 4cm breit und 22cm lang. wird wohl beim schleifen zum einsatz kommen um klingen vom schleifschlamm zu befreihen oder so , mal gucken.
|
|
|
|
|
|
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir! greetz:micha 
|
|
|
Adler1
Mitglied
|
 |
« Antworten #209 am: 13. Februar 2011, 11:52:51 » |
|
Die Farbauswahl spielt keine Rolle, wenn es funktionier. Auf dem Bild sieht es gut aus. Allerdings wäre der ersten Riemen für mich viel zu groß. Wie dick ist das Leder von dem geheimnisvollen Tier?
|
|
|
|
|
|
_____ , , _____ Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1
|
|
|
|