Erstmal vielen Dank für die Blumen.
Um die PN´s nicht einzeln zu beantworten:
Die Hornplatten sind von einem befreundeten Optiker,der daraus Brillen fertigt. Den Zuschnitt habe ich mit der Bügelsäge per Hand gemacht. Das war so etwa eine halbe Stunde pro Schale. Dann erst mal dünner gemacht.
Etwas über einen Millimeter mußte weg, damit die nicht so klobig aussehen. Man kann das mit grobem Papier auf einer glatten Unterlage oder mit der eingespannten Bohrmaschine und Schleifscheibe, wenn man keinen Bandschleifer hat. Ich habe das grobe Papier, die glatte Unterlage und ein langweiliges Fernsehprogramm benutzt.
Danach werden auf der Oberseite die Kanten gebrochen und die Form ermittelt. Am Bandschleifer ratzfatz, mit Dremel eher meditativ. So, und dann mit immer feineren Schmirgellatten ausgeformt und poliert. 1000er 1500er. Wer das nicht bekommt, kann auch mal im Dromarkt gucken und Einwegfussnagel -und Fingernagelpolierfeilen benutzen. Die Dreifachdinger sind gut zur Endpolitur 1,45 Euro bei Rossmann.
Tja,und wers supershiny will ( ich habs probiert) nimmt das :
http://www.manufactum.de/Produkt/172476/753253/NagelpolierpulverKieselstein.htmlHoffe das hat die Bastler unter euch ein bischen angeregt, mit Hausmitteln kann man ohne Hetze so etwa 10 Stunden für ein Pärchen ansetzen.