Moser Primat

Begonnen von Sideburns, 31. Januar 2009, 12:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sideburns

Mit dem alter schwindet auch mein Haupthaar :-) so kaufe ich mir fast jährlich eine neue Haarschneidemaschine, mal die für 19.95 bei Rossmann dann die für 25,99 bei Saturn, so langsam möchte ich aber mal in ein vernünftiges Gerät investieren, zudem soll die minimale Schnittlänge so gering wie nur eben möglich sein. Bei Manufactum habe ich die "Moser Primat" gefunden http://www.manufactum.de/Produkt/0/1409879/HaarschneidemaschinePrimat.html?suchbegriff=moser+primat Hat jemande von Euch erfahrungen mit diesem Gerät. Ansich vertraue ich auf die Qualität von Manufactum aber auf die Meinung der Forenmitglieder zähle ich genauso... .
Hamburg, 8° Regen

AMU


plautze

Ich würde sie alleine wegen des Namens kaufen!  dh:
Frag ma Catherin, mit Moser kann man auch Hunde und Pferde scheren.

Bei Moser direkt gibts die günstiger.

Habe auch nur so nen Billikram von Tschibo. Naja, Qualität is was anderes.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Sideburns

Vielen Dank schonmal, aber Holger, ich rasiere mich im Gesicht gern auch mal Antik, aufm Kopf und gerade dann wenn es flott und ordentlich werden soll vertraue ich eher auf was elektrisches. Ich schreibe meine Berwerbungen ja auch mit dem PC und nicht mehr mit der Schreibmaschine :-) Ja, ich habe bei der Recherche auch gelesen das für die Moser auch "Fellaufsätze" gibt.
Hamburg, 8° Regen

kriklkrakl

#4
Bei sowas vertraue ich auch gerne auf "professionelle" Haarschneidemaschinen.
Moser ist wahrscheinlich auch gut, & die haben auch welche mit Akku-Betrieb:
http://www.moser-professional.de/produkt_liste.php?pos=|3|11&nav_id=11

wegen den Verstellmöglichkeiten und der Handhabung (kein Gefummel mit diversen Aufsteckkämmen)
verwende ich so einen kleinen schwarzen Japaner (http://www.ciao.de/Panasonic_ER_230__763886),
der schneidet auch klasse
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Ich habe schon seit Jahren die ermila super cut  :-*, sieht aus wie die Moser von manufactum und ist auch aus der Firmengruppe (Moser, Wahl + Ermila).

Die Maschine ist erste Sahne. Schneidet die Haare wie am ersten Tag und es ist auch nicht notwendig, den Kammaufsatz dauernd auszubürsten. Schafschur wäre damit sicher auch drin...  ;)

Kann nur eine Empfehlung aussprechen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sideburns

Vielen Dank schonmal für die Antworten, was ich mich bei dem Gerät gefragt habe ich die Verstellmöglichkeit...nicht das man während des schneidens an dem Hebel rumdreht und die Haare am Hinterkopf plötzlich wesentlich länger sind... :-) Die kleinen schwarzen Japaner sind ja ansich auch nicht verkehrt, hatte auch mal einen nur ist deren Schnittlänge i.R zu lang. Der Panasonic hat ja auch seine 2mm...leider.
Hamburg, 8° Regen

kriklkrakl

#7
die 2mm gelten nur mit Aufsteckkamm,
ohne Kamm schneidet der 230 so glatt wie andre Maschinen auch.

ansonsten gibts noch diverse Trimmer, die machen noch glatter:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/904117_-bht-1000-remington.html;jsessionid=fK3ydUuVbS6a


die "Ermila Magnum 5000" find ich auch klasse, aber die kostet gleich ma 90€ 8)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

fenriswolf

Ich hab die Moser Primat seit ca. 10 Jahren in Verwendung. Das einzige was ich einmal nachgekauft habe, war ein Aufsteckkamm. Pflegebedarf der Maschine ist gering. Ab und zu ein Tropfen Öl.

Die Maschine kann ich wirklich empfehlen. Gekauft hab sie damals bei einem Geschäft für Friseurbedarf.

Tim Buktu

#10
Also mit meiner "ermila super cut 1231" schneide ich nur mit dem Aufsteckkamm, der die geringste Haarlänge zulässt. Ohne Kamm rasiert sie je nach Einstellung auf minimal 1mm. Allerdings ist der Schneidkopf nicht ohne. Vorsicht ist geboten, da Scherkamm und Schermesser scharfe Spitzen haben. Die Schnittlänge hat sich bei mir noch nie von selbst verstellt. Dass die nicht leichtgängig ist, halte ich für sehr positiv. Allerdings sitzt bei mir der Schieberegler an anderer Stelle. Siehe unten. Ein weiterer Vorteil zu anderen Geräten mit Netzanschluss: Ein sehr langes Kabel.



Am nächsten Bild kan man sehen, dass die Schneidwerkzeuge problemlos getauscht werden können, sofern das notwendig sein sollte. Wegschrauben uns ersetzen.



Bei der alten 1231er sitzt der Schieberegler auf der Oberseite.




Für mich gibt´s kein anderes Gerät mehr!  dh:

edit: Wie man sieht, hatte ich sie grade noch im Einsatz. Material hängt noch dran.  ;D


http://www.ermila-shop.de/items/detail_010.010_12.htm
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sideburns

Klasse, soviele Antworten und nur positives. Vielen Dank!!  dh:
Hamburg, 8° Regen