Plausibel erklären kann ich das auch nicht.
Es ist halt einfach so, dass das Jungmeister zu Anfang etwas ruppig war und mit der Zeit immer sanfter wurde.
Am Kinn und an der Oberlippe hat´s schon verdammt geziept

Mittlerweile habe ich es zwei mal auf einem Chromoxid-Riemen geledert und danach, wie sonst auch immer, auf diversen anderen Lederriemen (rote Paste, Wildjuchten und normalem Kernjuchten).
Nun lässt es in den Eigenschaften keine Wünsche mehr offen und rasiert selbst Kinn und Oberlippe super sanft.
Der Grat selbst wird halt mit der Zeit und den Wiederholungen auf den Riemen immer feiner poliert, wie bei jedem anderen Messer auch.
Rasiermesser von anderen, noch existierenden Herstellern, werden IMHO auch nur in einer Grundschärfe ausgeliefert.
Diese gilt es dann halt selbst zu überarbeiten um sich damit zufriedenstellend rasieren zu können.
Meister Wacker wird dieses "Problem" kennen und seinen Kunden empfehlen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Bei anderen Herstellern würde dies wahrscheinlich als Reklamation behandelt, das Messer eingeschickt und evtl ausgetauscht werden.
Ist dann der Kunde noch immer nicht zufrieden, heißt es entweder der Kunde ist zu blöd um sich mit nem Messer zu rasieren oder er ist einfach nur ein Querulant der sein Geld zurück haben möchte (vielleicht gerade weil er zu blöd ist

).
Händler die sich mit Rasiermessern auskennen, schicken diese in der Regel auch nicht zurück an den Hersteller sondern übernehmen den Feinabzug selber. Manchmal gegen Aufpreis.
Messer Rödter hat sich selbst mal im NRF dazu geäußert und von TDS weiß ich aus eigener Erfahrung das es so ist.
Es wäre wohl zu teuer und aufwendig wenn die Messer ab Werk bis hin zur Liebhaber-Schärfe geledert werden würden?
Zudem wäre diese Liebhaber-Schärfe auch nach einem längeren Transport und/oder längerem zur Schau stellen beim Fachhändler sowieso wieder hinüber.