Wie jetzt? Das Speick AS ist zum AS des Jahres 2008 gewählt worden,
und weit und breit gibt es kein Review?
Gestern habe ich die Speick AS Lotion für 3,80€ im DM gesehen und aus reinem Interesse zugeschlagen.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund der After Shaves, sondern bekennender ASB-Nutzer.
Mir widerstrebte der Gedanke den Moment nach der Rasur durch brennenden Alkohol zu ruinieren (zimperlich, wa?).

Gestern Abend hatte ich allerdings eine besonders angenehme Rasur.
Zur Verwendung kamen ausnahmsweise meine Shavette sowie die neue RC TOBS Sandalwood
und die Speick AS Lotion.

Die Rasur verlief gut, allerdings wegen Unachtsamkeit mit 2 kleinen Cuts.
Nach der Rasur kam der Moment der Wahrheit und ein schönes Tröpfchen Speick AS wurde auf die Haut aufgetragen.
Ein "brennen" war nun wirklich nicht zu verzeichnen. Es war kein Schmerz, eher ein kurzes erhitzen, vielleicht eine Sekunde lang.
Und das trotz zweier Cuts.
Was für eine positive Überraschung! Sofort entspannte sich die Haut und fühlte sich sagenhaft weich an.
Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Fast schon eine Offenbarung...
Von etwaigen Irritationen, die ich häufig zu verzeichnen hatte keine Spur mehr.
Der einzige Haken an der Sache: Der Duft.
Man kann ihn sicher gern haben und ich denke mit der Zeit werde ich ihn auch zu schätzen wissen,
aber umwerfend toll ist er nicht.
Das AS duftet nunmal sehr biologisch. Es hat eine leicht orangige Note
und etwas das ich mal als Wald-Duft bezeichnen will.
Der Duft bleibt ein wenig auf der Haut, verfliegt aber recht schnell. Stört also auch nicht.
Des Duftes wegen würde ich das AS nicht kaufen, aber der Pflege wegen jederzeit!
Die Inhaltssoffe lesen sich wie die Inventarliste eines Öko-Ladens
Ingedients: Alcohol, Aqua, Sorbitol, Glucose, Mannitol, Valeriana Celtica Extract [Rohstoff aus konrolliert biologischer Sammlung]
Hamamelis Virginiana Destillate, Lavendula Angustifolia Oil, Citrus Medica Limonum Oil,
Parfum [Komposition ätherischer Öle], lactic acid, potassium alum, menthol, camphor, citral,
citronellol, geraniol, limonene, linalool
Hier Codecheck dazu:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/aftershaveprodukte/4009800001855/Speick_After_Shave_Lotion.proDas einzige nicht besonders empfehlenswerte wäre Potassium Alum,
das ist Kaliumaluminiumsulfat, also Alaun, wie wir es aus dem Alaunstift kennen.
Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Camphor, bzw. Campher als "empfehlenswert" deklariert ist.
Campher ist einer der wenigen Stoffe, die die Blut-Hirn Grenze passieren und dadurch im Gehirn selbst Schaden anrichten können.
Es ist der Hauptbestandteil von Wick Vaporup.
Aber, und hier die Erleichterung, man müsste sowohl in Vaporup als auch im Speick AS BADEN
damit die konzentration ausreicht um wirklich Auswirkungen zu haben.
Nur sonst ist codecheck doch auch so pingelig
Fazit:Ein jeder, der die Nassrasur übt, sollte dieses AS probiert haben.
Grade für Anfänger halte ich es für sehr empfehlenswert.
Es pflegt(!), es entspannt, es wird berichtet es heilt (lindert rasurbrand) und es richt sicher nicht schlecht!
Die nächste Offenbarung steht schon an;
nachträglich zum Geburtstag bekomme ich ein *** ASB Myrrhe.
Ich kanns kaum erwarten