Hallo
Diese Diskussion um den Progress gab es schon öfter und sie nervt. Erstens weil es eine einfache Erklärung gibt und zweitens weil das absolut nichts mit der Verwendbarkeit zu tun hat. Die Stellung 0 gibt es beim Progress nicht. Wenn ich ihn, ohne Klinge, leicht ganz herunterschraube, geht er etwas unter die 1. Lege ich aber eine Klinge ein, geht er nur noch bis über Stufe 1,5 zuzudrehen. Warum? Ganz einfach weil dann die Klinge drin ist, die ja den Spalt schon erweitert, weil sie eben zwischen Kopfoberteil und Kopfunterteil ist. Sie nimmt ja Platz weg und damit Verstellbarkeit. Das heißt auch, wenn ich eine dickere Klinge nehme, geht der Spalt vielleicht nur bis 2 zu und bei einer dünneren Klinge bis knapp über 1.
Es ist müßig die Verstellung mit der des Adjustable zu vergleichen, weil sie völlig verschieden sind. Beim Adjustable drückt etwas von unten gegen die Klinge, während der Kopf so bleibt wie er ist. Dabei wird die Klinge unterschiedlich verspannt und damit auch die Schneide nach oben oder unten gebogen. Deshalb kann er immer die gleichen Stellungen anzeigen. Das ist ein ganz anderer Ansatz.
Beim Progress dreht man das ganze Kopfoberteil runter, gegen den Federdruck des Unterteiles, wobei die Klinge eine "feste Größe" ist und immer in der gleichen Spannung und Stellung bleibt. Sie ist ja fest eingedreht und bewegt sich mit dem ganzen Kopfoberteil.
Hier nochmal die Zeichnung des ERFA, der exakt wie der Merkur funktioniert. Man sieht wie die Klinge immer gleich bleibt, aber der Kopf nach oben/unten gedreht wird. Und man kann sich vielleicht vorstellen, wieso nun die Skala mit und ohne Klinge anders ist:

Beim Futur hat man dieses Phänomen nicht, da hier der Deckel aufgedrückt werden kann, egal in welcher Stellung der Hobel sich befindet. Die Stellungen sind fix, wie beim Adjustable.
Der Verwendbarkeit tut das keinen Abbruch. Da der Progress keine eigentliche Verstellmechanik hat, die beim Adjustable dann auch gerne kaputt geht, kann und sollte man ihn sich so passend drehen, wie man ihn braucht. Wichtig sind alleine die Kerben an Kopfober- und Unterteil, die übereinanderstimmen müßen, da sonst das Gewinde am falschen Punkt greift und falsche Werte auf der Skala liefert. Mit der Verchromung meiner Progress war ich zufrieden. Merkur/Dovo ist aber auch großzügig bei berechtigten Reklamationen.
mantic59 tust Du Unrecht, denn er mag die meißten Merkur, auch den Progress. Es geht tatsächlich um geringe Fertigungsschwankungen, die mit dem Ansatz des Gewindeautomaten zu tun haben. Fängt das Gewinde 1mm zu früh an, zeigt die Skala später einen anderen Wert an.
Viel Spaß mit dem Progress.
Ciao