Definition Wedge (derb) & Meatchopper vs. 1/4, 1/2, 3/4, 1/1 Vollhohl...

Begonnen von UbuRoy, 20. Januar 2009, 15:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Was genau versteht Ihr unter einem "Wedge"?

Für meine Begriffe ist das eine gerade keilförmig (flächig) geschliffene Klinge (fast) ohne jede Hohlung mit dreieckigem Querschnitt und geradem Kopf. Also in der Regel auch sehr alt.
Zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das es schwer zu schärfen ist, weil es angekippt freihändig über den Stein geführt werden muß (ich klebe nie ab).
Während Meatchopper immer eine (manchmal nur leicht) geschweifte Schneide besitzen und per sé nicht (oder nur sehr marginal) hohl geschliffen sein können. Trotzdem aber einen 3 eckigen Querschnitt besitzen (wie Wedges). Außerdem haben sie fast immer eine stumpfe Spitze am Kopf im Gegensatz zu den Wedges)

Einige andere scheinen aber was anderes darunter zu verstehen?

Offenbar ein 1/4 oder nur halbhohl geschliffenes Messer z.B.
Das ist in meinen Augen aber kein Wedge, weil eine - wenn auch manchmal nur kleine - Hohlung vorhanden ist. Oft haben diese Messer einen Rundkopf oder eine Barbers Notch, wenn sie älteren Datums sind.

Dann noch derbe Klingen: Eine derbe ist für mich = Wedge, nur die deutsche Bezeichnung.
Wohingegen 3/4 oder 4/5 Hohlungen etc. zwar lange nicht wirklich hohl geschliffen sind, aber beim Schärfen trotzdem flächig aufgelegt werden.

Also ist der Unterschied nur darin begründet, das ein Wedge (derbes) Messer und ein Meatchopper i.d.R. (es gibt einige Ausnahmen) beim schärfen nicht flächig auf dem Stein aufliegen, da man sonst das Messer niemals scharf bekommt und/oder Ewigkeiten braucht und die gesamte Klingenbreite bearbeitet.

Außerdem muß bei diesen Messern der Riemendurchhang beim Pasten und Ledern höher sein. Stoß- und Streichriemen kommen also eher nicht in Frage für den Abzug, sondern ausschießlich Hängeriemen.

Ist diese Definition korrekt?

Phobos

Also, ein Meatchopper war für mich bisher immer nur ein "Kosename" für ein sehr großes Messer, welches eben dezente Ähnlichkeiten mit einem Fleischerbeil aufweist. So wie zB eben die W&B mit dem "Grinsen" in der Klinge.
Wedge ist für mich ein derbes Messer, also nicht hohlgeschliffen.


Olivia

Wenn Du nach der Types of Blades Schemazeichnung gehst, ist dort der Meatchopper (wie auch einige Wostenholms) gar nicht erfaßt.



Meiner sieht ungefähr so aus.



Der ist so geschliffen daß der Rücken auch aufliegt.
Sehr breite Facette und ebenso breit der Anschliff am Rücken oben.

UbuRoy

@***: Genau. Das Buch hab' ich auch ;-)

Meatchopper ist ja eigentlich auch ein Wedge. Die sind ja auch manchmal minimalst hohl. Nur eben mit gerundeter Schneide.

Guilty

Also nach meiner Meinung hat es Phobos richtig gesagt...

Hier meine "Meatchopper" wo Hohlung bzw Facettenbreite gut zu sehen sind.







Iltis

"Meatchopper" bezieht sich auf die Klingenbreite, nicht der Schliff - wie Phobos gesagt hat; die W&B "For Barbers Use" sind die besten Beispiele davon. Unter 7/8 werde ich mal behaupten, kann nicht die Rede von ein "Meatchopper" sein, und die Breite kann bis 10/8 reichen (habe ich ab und zu in der Bucht gesehen, aber sie waren mir immer zu teuer :'()
Ein Wedge hat kein Hohlschliff, aber, es gibt auch Messer, besonders von F. Reynolds, die eine wulstenartige Verbreitung am Schulter als "Hilfe" haben, aber sonst rein Keilförmig zum Schneide zulaufen, die werde ich auch als Wedge bezeichnen.
Die Bezeichnungen "Halbhohl", "Viertelhohl" usw. halte ich für nicht sehr hilfreich, weil sie wirklich nicht klar definiert sind. Da ist das Bild von *** hilfreicher, es stammt ursprunglich von ein Katalog die Fa. Henkels von 1914. Ich finde, das es als Skala zu benutzen, z.B. Henkelsskala 8, oder wie der Hohlschliff am bestens sich einordnen lässt, ist die beste Möglichkeit, der Hohlschliff zu beschreiben.
@ ***: die breite "Auflagefläche" bei dein Messer ist nicht von der Hersteller gewollt - das ist sogenannten "Hone Wear" - Abschliff von Material am Schulter wärend des Schleifens, und der Grund warum viele (ich auch) es für sinnvoll halten, der Schulter abzukleben beim Schärfen. Das ist aber ein Thema der schon ausreichend ausdiskuttiert ist.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Olivia

Da bin ich mit meinen knappen 8/8" ja grade nochmal mit durchgerutscht, hehehe
Das Ding wiegt 95 Gramm.


bartmann

Der Begriff "Wedge" bei Rasiermessern läßt sich durchaus mit dem deutschen "derb " gleichsetzen. Soweit mir bekannt, wird die derbe Form im Jargon der Schleifer auch als " Speck " bezeichnet. Vielleicht bis 2 1/2 auf der Henkels - Skala.

Der Begriff "Meatchopper" hat sich wohl aus der Ähnlichkeit mit einem Hackmesser entwickelt, das im allgemeinen eine breite Klingenform besitzt. Daher würde ich auch sagen breitere Klingen als 8/8tel kann man so nennen. Der Klingenschliff selbst wird bei dieser Bezeichnung imho nicht mitberücksichtigt. Da ja auch in früher Zeit derbe Klingen gemacht wurden, die breiter sind als 8/8tel, könnte man diese auch Meatchopper/Wedge nennen,ohne dabei Gefahr zu laufen einen "weißen Schimmel" zu erzeugen.

Der Begriff "Bow Razor" ist in diesem Zusammenhang möglicherweise gleich mitzunennen, denn er bezieht sich auf die gebogene Form der Klinge als solche. Da W&B diesen Begriff als Warenzeichen verwendete, ist er assoziativ belegt, von der Sache her könnte man aber bestimmt für die Beschreibung einer solchen Klinge aus Frankreich in einem amerikanischen Forum den Begriff "french bowrazor/wedge " verwenden, und wird verstanden.


Wer weiß, möglicherweise kommt ja mal einer auf die Idee von einem Wedge/Bow/Parsley-Cutter zu sprechen, und meint damit ein gebogenes 3/8tel in derber Form ;)

urza

Wenn Bow/razor geschuetzt ist, koennten wir es doch einfach machen die horch(audi) und es bogen(rasier)messer nennen.
Ich bin dafuer die henkelskala mit hs abzukuerzen und als einen standart nachschlage tabelle (fuer das forum) zu erklaeren und als solche zu benutzen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Guilty

Habe noch nie gehört das 8/8 Klingen im allgemeinen als Meatchopper bezeichnet wurden wenn sie nicht von W&B sind.
Denke eher das sie der Kosename für die breitesten Klingen von Wade&Butchersind.Passt ja auch .

urza

Ich schon, habe irgentwo gehoert das jemand sein 8/8 zwilling als meatchopper bezeichnet hat. ich denke, man kann alles meatchopper nennen mit dem man grundsaetzlich eni stueck fleisch bearbeiten kann.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Ich denke, ich meine, ich glaube, ich hörte..... ??? Weiß denn keiner was genaues? Hat keiner Literatur oder Links zur Verfügung? So ist man doch hinterher genauso schlau wie vorher und keiner weis Bescheid. Ab und zu zeigt hier jemand alte Literatur über Messer her, da sollte doch was drin stehn, oder nicht? Also ich bin bis jetzt keinen Deut schlauer, als daß meine bisherige Vermutung evtl. richtig ist und Derbe gleich Wedge ist, wenn die welche es behaupten Recht haben.

Ciao

Phobos

ICH glaube, früher gab's diese ganzen Bezeichnungen sowieso noch gar nicht.
Ich bezweifle, dass jemand sein Messer als derb oder als Meatchopper bezeichnete. Fragt mich nicht wieso, ist halt mein gefühl.
Wenn ihr mich fragt, stammt "Meatchopper" von irgendjemandem, dem langweilig war und dem zufällig eine kreative Assoziation zum Thema breites Messer einfiel.

Olivia

Das würde ich auch sagen.
W&B war schon um etwas mehr Eleganz bemüht.

Die Anwendung dieser Bezeichnung auf Messer die lediglich aus einer Perspektive den wesentlichen Charakter eines Beils erfüllen ist somit nicht verwunderlich.