Guilmart
Administrator
Mitglied
|
 |
« am: 26. September 2007, 13:52:22 » |
|
Liebe alte und Neue Forenmitglieder !
Ich freue mich über jeden, der dieses Forum entdeckt hat und mit zum Leben erwecken möchte.
Alles geht zur Zeit so schnell, dass wichtige Dinge für Euch erst noch nachgetragen werden müssen. Die Frage nach der Henne und dem Ei ist hier eindeutig beantwortbar: Das Ei war in diesem Fall zuerst hier.
In den nächsten Wochen und auch Monaten wird sich hier hoffentlich rasant alles weiter entwickeln. Wir werden sehr schnell eine eigene Domain für dieses Forum haben. Das wird vermutlich bis Anfang Okt. abgeschlossen sein.
Die Hausordnung reichen wir nach. Wichtiger als eine Hausordnung erscheint mir für den Anfang, das das Forum als solches funktioniert und ein Heim für viele werden kann.
Vorab das Nötigste:
- Dieses Forum ist für die Menschen, die in ihm leben, da. - Dieses Forum wird durch seine Benutzer gemacht. - Regeln sind notwendig, haben aber keinen Selbstzweck.
- Wir streben neben der alten Hierarchie Admin, Moderatoren, Benutzer, Gäste eine neue Gruppe an, das sollen die "alten Hasen" sein, Fachleute, besonders engagierte Mitglieder, die Ihr Wissen miteinbringen und auch ein wenig dazu beitragen, das Forum schnell zu beleben und zu einem Fachforum zu machen.
- in einem anderen Forum hiess es, dass "Basisdemokratie" nicht funktioniert. Ausnahmsweise möchte ich demjenigen hierin Recht geben. Gewisse - auch hierarchische - Strukturen sind vonnöten. Das habe ich in mehreren Jahren und - auch Vorstands - Funktionen in mehreren Vereinen so erlebt.
Dennoch soll hier als Maxime gelten:
Dass jeder gehört und respektiert wird. Einzelentscheidungen wie mit einzelnen Mitgliedern verfahren wird, gegen den Willen der Mehrheit - und sei es die der verantwortlichen Gruppe - wird es nicht geben.
Die sogenannten Verantwortlichen werden sich untereinander abstimmen. Dabei wird einerseits die Maxime das Funktionieren des Forums sein, andererseits ebenso der freundschaftliche Umgang mit anderen von jedem erwartet werden. Gerade wenn man unterschiedlicher Meinung ist, ist der respektvolle Umgang miteinander unerläßlich. Auch Moderatoren und Admins sind Menschen und machen Fehler oder schlagen mal über die Strenge. Dafür kann man sich dann hinterher auch entschuldigen.
Das übliche:
- Polemisieren und Hetzen gefährdet das Zusammenleben. Beiträge sollen zuallererst sachlich bleiben. - off topic Beiträge sind zwar nicht erwünscht, werden aber auch nicht sklavisch verfolgt. - Ein mit Niveau ausgetragener Streit kann ergötzlich sein. Es darf also auch gestritten werden.
So, mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Schaut einfach immer mal wieder rein, was sich getan hat. Für Vorschläge was noch fehlt, anders werden soll, bin ich natürlich dankbar, auch wenn vielleicht nicht alles umgesetzt werden kann.
|