Trud-Vacha, UdSSR (Kama, Yachta, Mars u.a.)

Begonnen von henning, 11. Januar 2009, 21:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ui, danke Uwe. Schon mal ein paar Kopeken teurer als das oben abgebildete ;D. Vielleicht wegen dem Kunstlederetui.

Ciao

urza

Zitat von: kretzsche am 16. Januar 2009, 19:50:56
Zur Beschriftung:

Auf dem Heft ist ein Z 3R, was nochmals den Preis Zena 3 Rubel markiert. Das war in den 1960-80er Jahren üblich, die Preise waren über Jahrzehnte stabil.


Das waren noch zeiten. Die Uhr die ich 2002 fuer 120euro gekauft habe kostet heute schon 215€. So viel zur Preisstabilitaet.

Die Klinge ist nicht ganz gerade, aber noch im tolleranz bereich, den schlif finde ich schoen und wuerde ihn als fuer mich optimal bezeichnen. die aufmachung und beschriftung ist eigentlich ziemlich geil und beinhaltet eine gewisse form an Style. Greifbarere Werte sind wohl ehr das praktische Etuie und der Lenin stecker.

Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Gibt es dieses Messer nochmal in der bucht?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

Zitat von: urza am 17. Januar 2009, 13:58:26

Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Gibt es dieses Messer nochmal in der bucht?

...und noch die Frage, ob das Teil als Rasiermesser taugt - ich hatte auch mal ein Sovietmesser, deren Qualität ich als ein Bisschen besser als W.....x einschätzen wurde, aber nicht wirklich das was man sich täglich ins Gesicht haben wollte. Hoffentlich hast du mehr Glück, Henning.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

JoeHonil

Sehr schönes Stück, henning. Mir gefällt's gut. Sieht auch von der Klinge her ordentlich aus. Ein tolles Schnäppchen, gratuliere.  ;)

henning

Also ich glaube fast, daß man nicht ganz schwarz sehen muß, bei dem Messerchen. Habe zwar keinen Vergleich zu einem Wittex (will ihn auch nicht :P), aber es scheint doch brauchbar zu sein. Wenn ich krätig schabe, geht eher geräuschlos schon was ab, an Stoppeln. Aber noch nicht richtig, weil es eben nicht Rasurfertig ist. Ich denke es ist noch so wie aus der Fabrik. Wenn Guilty es in den Pfoten hatte, wird es gewiß eine gute Nahkampfwaffe werden. Wie die anderen Messer auch, werde ich es ab und an verwenden, im Wechsel mit den anderen und mit vielen Hobeln. Auf Reisen werde ich es mitnehmen, weil es leicht und mit Hülle ist und kein großartiger Verlust wäre. Wenn es wider erwarten doch nichts taugt, habe ich immer noch ein Stück interessanter Rasurgeschichte. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, nachdem die schlechter verarbeiteten Chinesen so gute und sanfte Rasierer sind.

Ciao


russki

Die Mars Messer wurden in der UdSSR von der Firma "Trud-Watscha" hergestellt. Das was Du hier hast (oder gehabt hast) ist eine Sonderedition, da die normalen Mars nicht mit Lederetui ausgeliefert wurden. Würde nicht sagen dass es keinen Wert hat. Da ich mich vermehrt für russische Rasiermesser interessiere, weis ich.. so ein gutes Mars ist in Russland nur schwer zu finden. Die Sonderausgabe überhaupt.

henning

Genau, habe es nicht mehr. Letztlich war es mir zu leicht, weil es einen vergleichsweise dünnen Rücken und das sehr leichtgewichtige Heft hatte. Die Rasuren damit wurden von vollhohlen breiteren Messern getoppt.

Ciao

Jos

#22
Hallo,

ein Kollege brachte mir aus dem Osten folgenden Flohmarktfund mit:


... dessen kyrillische Inschrift sich als "Jachta" entziffern lässt, was auf gut russisch, Surprise, Surprise, "Yacht" bedeutet.
Das Messer ist 11/16 Zoll breit, aus rostendem Stahl.
Im Wiki von SRP fand sich ein Katalog von Trud-Watscha aus dem Jahre 1964, in dem, neben anderen, auch ein "Jachta"-Rasiermesser angeboten wurde, somit dürfte der Hersteller identifiziert sein ...

"Trud-Watscha", ansässig im Watscha im Nischni Nowgoroder Bezirk, existiert seit 1830, und bis heute, und ist einer der traditionsreichsten russischen Metallwaren-Hersteller. HP: http://www.trud.nnov.ru/, leider nur in Russisch. RM scheinen heute nicht mehr im Programm zu sein ...

Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

medler

Zitat von: Jos am 26. August 2012, 20:47:08
.... HP: http://www.trud.nnov.ru/, leider nur in Russisch. RM scheinen heute nicht mehr im Programm zu sein ...


??? Wieso, oben recht ist eine britisch Fahne, dann wird's teilweise Englisch.

RMs haben sie trotzdem nicht, auch nicht in englisch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Jos

Zitat von: medler am 26. August 2012, 20:50:39
Zitat von: Jos am 26. August 2012, 20:47:08
.... HP: http://www.trud.nnov.ru/, leider nur in Russisch. RM scheinen heute nicht mehr im Programm zu sein ...


??? Wieso, oben recht ist eine britisch Fahne, dann wird's teilweise Englisch.

RMs haben sie trotzdem nicht, auch nicht in englisch

Nur die Überschriften auf der Hauptseite, leider ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rockabillyhelge

Hinter so einem schönen sowjetischen Messer bin ich auch noch her,
ein sehr hübsches Stück, finde die transparenten roten Schalen sehr schön  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jos

Ich auch  :D ... die Klinge ist auch sehr anständig, ließ sich problemlos schärfen und rasiert einwandfrei.
Und Niete und Keile sind eh überbewertet  ;D ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

...III...

Hab mir die homepage von Trud angeschaut, es handelt sich um ein kleines Unternehmen mit ca. 650 Mitarbeitern, das 2010 seinen 180en hatte...nö, keine RM werden mehr produziert.
Allerdings werden (auch gut erhaltene) oft im Netz (privat oder Internetauktion) angeboten, die guten Stücke gehen dann umgerechnet für 30-60€ weg. Auch die anderen sowjetischen RM wie ??????(Rakete) oder ??????(Moskau) werden dort gehandelt. Falls was übersetzt werden soll, kann ich machen. ;)

Gruß
...III...

Rockabillyhelge

#29
Hier mein Mars und irgendwie werd ich die Ahnung nicht los das ich über Umwege
das gleiche Messer bekommen habe das schon am Anfang des Threads abgelichtet
wurde  ;D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)