Letzte Woche durfte ich nach unendlich langer Zeit endlich meinen Simpson Persian Jar 2 Two-Band Super Badger abholen. Bestellen musste ich den Pinsel in den USA bei
www.thesuperiorshave.com (sehr schöner Online-Shop und was für eine Auswahl an Simpson-Pinseln

), da es Two-Bands bei den üblichen Verdächtigen nirgends zu kaufen gab. Nicht mal auf der Homepage von Simpson kann man einen Two-Band bewundern.
Wer oder was genau ein Two-Band ist, wurde schon im hier erwähnt:
http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,611.855.htmlNach gut 5 maligem Benutzen, kann ich sagen, dass ich den sehr gerne hab. Obwohl er das gleiche Ringmaß wie der Thäter 49125/0 oder der Hans Baier hat, sieht er deutlich kleiner aus. Kurze Bindung, langer Griff verstärken diesen Eindruck.

Und hier ein Foto von oben. Dürfte eingentlich klar sein, welcher das jeweils ist:

Trocken ist er durch die Steifheit der Haare ein kratziger als der Thäter. Nass sind die Haare dagegen genauso weich, aber merklich fester als der Thäter. Seifenabtrag ist entsprechend kein Problem.
Schäumt man im Gesicht ist der Pinsel durch die weichen Spitzen nicht unangenehm, aber man muss immer relativ kräftig aufdrücken. Hier gefällt mir der Thäter seltsamerweise ein wenig besser. Könnte aber auch sein, dass der Simpson mit der Zeit noch weicher wird.
Im Tiegel aufschäumen funktioniert sogar noch besser. Hier spielt der Pinsel unerwartet seine Stärken aus. Mit wenig Rasiercreme oder Seife entsteht schnell viel Schaum in genau der Konsistenz. Der Schaum kann man punktgenau in das Gesicht einmassiert werden
Fazit: Ich bereue den Kauf nicht. Der Simpson Two-Band unterscheidet sich im positiven Sinne deutlich von den anderen Pinseln, die ich habe und kann mit Pinseln in der gleichen Preisklasse, wie Thäter oder Shavemac mithalten. Müsste ich mich für einen Pinsel entscheiden, wäre es dennoch der Thäter, aber wer weiß, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung...