Welche Steine für den Anfang?

Begonnen von dongle, 27. Dezember 2008, 22:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dongle

Hallo,

ich bin noch sehr neu was die Messerrasur angeht (erst zarte 2 Monate zerstückel ich mir mein Gesicht ;) ), aber ich befürchte, dass die Sucht auch bei mir schon zugeschlagen hat ;D

Nun denke ich langsam darüber nach auf ein paar Steine hinzusparen (bin ja leider armer Student ;) ) um meine Messer scharf zu halten und evtl. alte Messer, die man an div. Buchten findet, wiederzubeleben.
Nun stellt sich aber direkt zu Beginn ein großes Problem ein:

Was für Steine sollte man sich als Neueinsteiger unbedingt gönnen? (Zuerst nur um die Messer scharf zu halten...)
Habt ihr Kaufempfehlungen für gute, aber dennoch erschwingliche Steine?

Meine Messer sind ein rostendes 5/8tel und ein 7/8tel Frio von Mecky, wobei letzteres ganz frisch ist und noch lange halten sollte ;)
Spielen die Stahlsorten bei der Steinauswahl eigentlich eine Rolle?

Gruß,
dongle

Lord Vader

#1
king 1000/6000 kombistein und chromoxidpastenriemen! das reicht als grundausrüstung. wenn du willst, dann noch thüringer oder den 12.000er chinesen aus der bucht. für die friodurs sind die natursteine sehr gut, bei den feinen synthetischen wassersteinen wird da schomma von problemen berichtet.

redmatze

Hi Dongle,
kann mich Lord Vader nur anschliessen, wobei der Thüringer schon dabei sein sollte (Pastenriemen & Leder sollte Vorraussetzung sein).

ZitatSpielen die Stahlsorten bei der Steinauswahl eigentlich eine Rolle?
Sicherlich, nur bekommst Du hier noch zig-tausend Hinweise, bei welchem Stein welcher welcher Stahl usw....
Zitatich bin noch sehr neu was die Messerrasur angeht (erst zarte 2 Monate zerstückel ich mir mein Gesicht Zwinkernd ), aber ich befürchte, dass die Sucht auch bei mir schon zugeschlagen hat Grinsend
Jetzt ist es eh um Dich geschehen ;D
Weiterhin viel Spaß dabei und abwarten was die anderen sagen.
Gruß redmatze