Welche Steine für den Anfang?

Begonnen von dongle, 27. Dezember 2008, 22:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dongle

Hallo,

ich bin noch sehr neu was die Messerrasur angeht (erst zarte 2 Monate zerstückel ich mir mein Gesicht ;) ), aber ich befürchte, dass die Sucht auch bei mir schon zugeschlagen hat ;D

Nun denke ich langsam darüber nach auf ein paar Steine hinzusparen (bin ja leider armer Student ;) ) um meine Messer scharf zu halten und evtl. alte Messer, die man an div. Buchten findet, wiederzubeleben.
Nun stellt sich aber direkt zu Beginn ein großes Problem ein:

Was für Steine sollte man sich als Neueinsteiger unbedingt gönnen? (Zuerst nur um die Messer scharf zu halten...)
Habt ihr Kaufempfehlungen für gute, aber dennoch erschwingliche Steine?

Meine Messer sind ein rostendes 5/8tel und ein 7/8tel Frio von Mecky, wobei letzteres ganz frisch ist und noch lange halten sollte ;)
Spielen die Stahlsorten bei der Steinauswahl eigentlich eine Rolle?

Gruß,
dongle

Lord Vader

#1
king 1000/6000 kombistein und chromoxidpastenriemen! das reicht als grundausrüstung. wenn du willst, dann noch thüringer oder den 12.000er chinesen aus der bucht. für die friodurs sind die natursteine sehr gut, bei den feinen synthetischen wassersteinen wird da schomma von problemen berichtet.

redmatze

Hi Dongle,
kann mich Lord Vader nur anschliessen, wobei der Thüringer schon dabei sein sollte (Pastenriemen & Leder sollte Vorraussetzung sein).

ZitatSpielen die Stahlsorten bei der Steinauswahl eigentlich eine Rolle?
Sicherlich, nur bekommst Du hier noch zig-tausend Hinweise, bei welchem Stein welcher welcher Stahl usw....
Zitatich bin noch sehr neu was die Messerrasur angeht (erst zarte 2 Monate zerstückel ich mir mein Gesicht Zwinkernd ), aber ich befürchte, dass die Sucht auch bei mir schon zugeschlagen hat Grinsend
Jetzt ist es eh um Dich geschehen ;D
Weiterhin viel Spaß dabei und abwarten was die anderen sagen.
Gruß redmatze



Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Honka

um ein scharfes Messer scharf zu erhalten, brauchst Du nur einen Riemen - alles andere ist völlig übertrieben.

Für die Restauration eröffnet sich hingegen ein weites Feld...

kretzsche

Ich stimme Honka zu, wenn es aber um alte oder stumpfe Messer geht, wird es vielschichtig und schwierig...

Ich habe für mich die drei Spyderco's entdeckt und will sie auch nichtmehr hergeben.

Uwe

jazzman

Zitat von: kretzsche am 28. Dezember 2008, 13:02:39
Ich habe für mich die drei Spyderco's entdeckt und will sie auch nichtmehr hergeben.

Uwe

Hey Uwe,

woher hast du die Spydercos, will mir auch welche bestellen. Suche günstige Variante......Amiland + Porto + evtl. Steuer ist sicher teuer?!!

Gruss
Cem
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

harrykoeln

Hmmm 30 Leute 60 Meinungen.
Ich kann Dir von dem 1k/6k King nur abraten. Wenn Du Dir einen Grundstein legen willst - ohne das Du später Steine in die Ecke feuern willst, dann lass die Finger vom King.
Meine geldbeutelschonende Empfehlung für den Einstieg, 1k/3k Cerax (dick.biz) und ein BBB.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

ZitatHmmm 30 Leute 60 Meinungen.

So wirds auch immer bleiben. ;D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Gesichtsschnitzer

Zwar ist mein Wissen bisher noch recht bescheiden, aber von der King Kombi würde ich auch die Finger lassen. Die 6k Seite kann einen in den Wahnsinn treiben!!!

Lord Vader

Zitat von: harrykoeln am 28. Dezember 2008, 13:50:46
Hmmm 30 Leute 60 Meinungen.
Ich kann Dir von dem 1k/6k King nur abraten. Wenn Du Dir einen Grundstein legen willst - ohne das Du später Steine in die Ecke feuern willst, dann lass die Finger vom King.
Meine geldbeutelschonende Empfehlung für den Einstieg, 1k/3k Cerax (dick.biz) und ein BBB.



mit den 30 leuten und 60 meinungen stimmt.

die von harry erwähnte variante ist sicherlich schon besser als 1000/6000 king, welcher nicht die finale weisheit darstellt. ich kann jedoch sagen, dass ich mit diesem stein (als suntiger) und einem chromoxidriemen brauchbare ergebnisse erzielt habe. wenn das anfängerstadium dann überschritten ist, kann man immer noch bessere steine holen und den king (oder suntiger) für die küchenmesser nehmen. bei harrys variante könnte ich mir jedoch vorstellen, dass diese kombination auch länger nutzt bar ist bzw. ist ein BBB schon fast standard beim rasiermesserschärfen. zudem hätte diese den vorteil, dass der sprung vom 1000er auf den 6000er nicht so groß ist. allerdings dürfte diese variante auch wieder etwas teurer werden als die suntiger oder king variante (suntiger ist ein kleiner king 1000/6000 unter anderem namen).

mit ein bissl glück bekommst du den suntiger bei ebay für 10 - 20 euro, ein BBB in ordentlicher größe kostet schon 40 -50 euro, dazu dann noch den cerax (auch bei dieser variante wäre die anschaffung eines thüringers/chinesen optional anzuraten, für den anfang dürfte es aber auch ohne sie gehen).

im endeffekt musst du dir überlegen, wieviel geld du investieren willst, da du immer für 20 -30 euro mehr wieder eine etwas bessere steinfolge erlangen kannst, bis du irgendwann beim vermeidlichen optimum bei mehreren hundert euro angekommen bist...

harrykoeln

#10
Ich tu jetzt so, als wäre ich Du.
In Deiner Situation würde ich mit einem BBB anfangen, damit frische ich alle Messer auf, mit folgendem CrxOx und anschließendem Glattleder werden (fast) alle Messer wieder fit. Das wäre meine erste Wahl!

Die Frage die sich mir dann stellt, ist was will ich weiterhin machen...
Wenn Du Dir in der elektroBucht ein paar alte Hündchen schießen willst, musst Du als weitere Ausstattung erstmal eine Lupe haben und nen Stein, der das Grobe macht, also Geometrie der Schneide richten und den Scharten zuleibe rücken.
Da musst Du deutlich grober werden.
Siedeln wir die Belgier bei 5-7k irgendwo ein, brauchst Du fürs Grobe nen 1000er und noch einen zwischen dem 1000er und dem BBB. Da bietet sich ein 3000er an und die gibt es budgetfreundlich als Kombis. Dick hat neben dem Cerax (ca 40 Euro) auch einen "kleinen" Naniwa 1k/3k für unter 20 Euro. Damit machst Du sicher nichts falsch, letzteren hatte ich mir für meine Küchenmesser geholt und war mehr als positiv überrascht von dem Stein. PLV - Top und auch für Rasiermesserschleifer einen tieferen Blick wert.
Jetzt hast Du dann ne Kombi, mit der Du was anstellen kannst. Danach einen Thüringer oder - Geheimtip: den 6000er Schiefer von Bessermesser (nomiell wie gesagt ein 6k Stein, aber deutlich feiner, Schätzungsweise 8K - nach dem Stein kann schon der Haartest gelingen...).
Vorteil: Du hast alle notwendigen Bereiche sinnvoll mit einer guten bis sehr guten Qualität besetzt. Nichts doppelt - nichts überflüssig - nichts überbelegt, nichts unterbesetzt. Damit haste die Pflicht sinnvoll aufgebaut. Alles was dann folgt, ist die Kür.

So, und nu nochmal zu dem 1k/6k King. Mag der 1k noch brauchbar sein, ist der 6k sein Geld nicht wert. Das weisst Du spätestens dann, wenn du mit einem anderen Stein in dem Körnungsbereich geschliffen hast. Add 1. Add 2. Mit dem BBB ist der Bereich wesentlich besser besetzt. Also wäre der 6k schon die erste Seite in Deinem Setup, die überflüssig wäre.
Deshalb meine Meinung.

Meine Empfehlung ist allerdings eine sanft andere, nämlich den unteren Körnungsbereich mit dem 500 und dem 2k keramischen Shapton zu besetzen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

ach und zum thema lupe mal die suchfunktion benutzen. von den 30x einschlaglupen aus  der bucht kann ich nur abraten. diese sind nicht ansatzweise 30x sondern eher so 5 x 8 fach. auch nicht schlecht, aber für rasiermesser alleine nicht zu gebrauchen.

dongle

hui :D

2 tage keine zeit hier rein zu sehen und schon werde ich von antworten erschlagen... DANKE!!

ich denke, dass ich mir dann erstmal einen BBB bestellen werde, damit scheint man ja überhaupt nichts falsch machen zu können...
der rest wird sich schon einstellen ;)

gibt es bei den BBB große preis/qualitätsunterschiede?

Lord Vader

qualitätsunterschiede glaube ich nicht, preisunterschiede sind sehr eng mit der größe des steins verknüpft. allerdings würde ich dir schon zu einer größe von 20 x 7 cm raten.

mit dem BBB machste bestimmt nix falsch.

ach ja, falls das nicht eindeutig rübergekommen ist, ein chromoxidriemen braucht du in allen fällen, wenn du schön scharfe messer haben willst.

harrykoeln

Zitat von: dongle am 30. Dezember 2008, 12:27:19
...
gibt es bei den BBB große preis/qualitätsunterschiede?

Beim Blauen nicht.

200 x 70 sollte es aber sein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)