Neuer chinesicher Hobel

Begonnen von Gillette, 25. Dezember 2008, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gillette

Endlich kann ich auch mal einen fachlichen  Beitrag leisten. Nachdem die SuFu, gefüttert mit dem Herstellernamen in verschiedenen Schreibweisen, nichts hergegeben hat, gehe ich davon aus, dass dieser Hobel noch nicht vorgestellt wurde. Falls doch, bitte löschen, Danke.

Ich habe in der deutschen Bucht für den Wahnsinnspreis von 1 € einen hochglanzverchromten Hobel ersteigert. Er wiegt ca. 38 g, ist ca. 91 mm lang, der Griffdurchmesser beträgt ca.9 mm. Der Hobel ist sauber verarbeitet, hat keine Grate oder scharfe Ecken, die Oberfläche ist recht gut verchromt.


Die Blisterverpackung


Der Hobel ausgepackt


Zerlegt, der untere Griffabschluß ist ebenfalls eingeschraubt.


Das Klingenpäckchen von vorne.

Die Rückseite des klingenpäckchens.

Die Klinge ausgepackt, sie ist in bedrucktes Wachspapier eingewickelt.

Die Schaumkante mit eingespannter Klinge.

Das Ganze schräg.

Die Lieferung erfolgte 2 Tage nach Bezahlung, bezahlt Mo., Lieferung Mi. Superschnell. Der Hobel macht einen guten Eindruck, ich habe mich extra wegen Euch nachrasiert, um eine erste Bewertung abgeben zu können. Die Rasur war trotz der sehr kurzen Stoppeln sehr sanft und trotzdem gründlich, ich habe gleich mal beim Lieferanten angefragt, ob es die Klingen auch  in größeren Stückzahlen gibt, ich denke, die sollten einer gründlicheren Bewertung unterzogen werden.

Die Webseite des Herstellers ist wenig aussagekräftig, ein typischer Stahwarenhersteller. Hobel scheinen neu im Angebot zu sein, der einzige Rasierer dort ist ein Systemie, wohl für Doppelklingen. Eine ausführlichere Bewertung folgt nach erfolgreichem Bartwuchs in den nächsten Tagen :) :)

Frohe Feiertage.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Ocrana

Sehr interessant. Gillette, verrätst Du uns den Verkäufernamen? Für einen Euro möchte ich den Hobel auch gerne testen.

Celli

wahnsinn - für 1.- - gratuliere ! wenn er auch noch so gut rasiert wie er aussieht......
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Gillette

#3
Hi, das war j.lo1, hat aber gerade nichts gelistet. Der Preis war übrigens das Mindestgebot, ich war der einzige Bieter....
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Hallo Gillette
Ein sehr interessanter Hobel. Bis auf kleine Unterschiede im Griffdesign, entspricht er weitestgehend meinem unseligen Shogun. Beide haben sogar die seitlichen Stege an den Zentriernippeln. Dein Chinese scheint weitaus besser verarbeitet als der Japaner. Die Oberfläche  der Kopfplatte ist bei Deinem viel glänzender verchromt. Das haben die sowieso irgendwie sehr gut raus, was man auch bei den Weishi-Hobeln immer wieder sehen kann. Die haben tolle Oberflächen.
Vom Shogun bin ich arg enttäuscht. Der hat mittlerweile sogar schon Rostspuren am Griff und unter der Bodenplatte, an der Griffaufnahme. Trotz einmaliger Verwendung. Das ist in keinster Weide die sonst so gute japanische Verarbeitung. deiner scheint auf den ersten Blick schon um Längen besser zu sein. Ein guter, leichter Reisehobel, wie mir scheint. Vom Shogun rate ich allerdings dringend ab.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.




















Gillette

Stimmt, der Rimei sah schon in der Blisterpackung gut aus. Läßt sich beim Shogun der untere Griffabschluß auch herausschrauben?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Nein. Aber das macht eigentlich auch keinen Sinn, oder? Ich weiß gar nicht warum die sich diese Mühe auch noch machten.

Ciao

Gillette

Austauschbar? Vllt für andere Abschlüsse? Oder das Röhrchen war woanders übrig.... ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Oder es ist ein Agentenhobel mit Fach für Mikrofilme. Evtl. ein benutzter Raketenhobel von James Bonds M. :o :o :o!!!

Ciao

AMU

Vielleicht ist der Griff als "Endlosrohr" extrem günstig und das einsetzten der Enden ist "Kinderarbeit". ;D . Wird eventuell mit der Materialstärke zusammenhängen.

kriklkrakl

wie ist denn das Gewicht von diesem "ja-mei" 3Teiler?  O0


inzwischen suche ich eher nach schweren/ längeren/ wertigen /massiven Griffen
für solche Hobelköpfe, weil ich mir einbilde, dass damit die Rasur besser flutscht..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Christoph_66

ZitatEr wiegt ca. 38 g, ist ca. 91 mm lang, der Griffdurchmesser beträgt ca.9 mm
Nichts geht über die morgentliche Rasur

kriklkrakl

danke,
38 gramm klingt gut, dann scheint er ja nicht ganz hohl zu sein.


fallls möglich, bitte mal ein Pic von dem offenen Griffstück nachschieben,
wegen dieser vermuteten "Hohlkammer"  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

@kriklkrakl


vollständig zerlegt.


Nix vermutet, vorhanden. Das Griffstück ist materialsparend als Röhrchen ausgebildet. Kannst es ja mit Blei ausgießen. ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

kriklkrakl

dankeschön - da ist ja noch viiiiel Platz, sehr schön  8)


- vielleicht BLEI reinkippen, so kleine Kügelchen
- oder was stabförmiges, damit der Hohlraum ausgefüllt wird

dann dürfte der bald das Gewicht von nem Merkur haben  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles