Es ist natürlich fraglich, ob die Formel "Wer dran glaub, bei dem tut´s" so einfach ist. Ich denke, es gibt sicher einige hier, die schon vor dem Kauf sich nicht sicher waren, ob das Ding tut auf Grund der Diskussionen hier. Ich habe mir nun auch einen bestellt, obwohl ich meine Zweifel habe, die aus dem Forum hier herrühren. Also von einer selffullfilling prophecy kann man sicher nicht in allen Fällen sprechen. Und trotzdem gibt es einige die von ihm überzeigt sind. Ich bin auf jeden Fall gesapnnt und werde die Sache kritisch angehen...
Ich bin der Sache anfangs auch sehr kritisch gegenübergestanden. Ich hab in meiner Verwandschaft ein paar Leute mit Nähe zur Esoterik-Szene und bin von dem her an Humbug-Tools einiges gewohnt und reagiere allein deswegen schon extrem skeptisch, wenn mir jemand was von Wundermitteln erzählt. Meine erste Reaktion, als ich vom Blademaster gehört habe, war also folglich auch ein amüsiertes Grinsen.
Kurze Zeit später kam dann ein Bericht im Fernsehen (ich meine, bei WISO) und die haben dem Ding dann doch die Wirksamkeit attestiert. Daraufhin (und nach einigen Debatten mit einem Kollegen zu dem Thema) war ich dann letztlich doch neugierig genug um mir einen zu kaufen.
Und ich konnte das Ergebnis bestätigen. Meine Mach3-Klingen haben locker doppelt so lange ohne Ziepen rasiert wie vorher. Andere Veränderungen konnte ich nicht feststellen, aber das hat mir damals dann auf alle Fälle gereicht, denn die Klingen sind ja nun alles andere als billig.
Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass es trotzdem Einbildung war, aber es erscheint mir nicht besonders wahrscheinlich. Und selbst wenn es nur aufgrund eines Placebos funktioniert haben sollte, so ändert das ja nichts am Ergebnis: Ich habe mehr als doppelt so viele gute Rasuren hinbekommen wie vorher.
Seit ich auf Messer / Hobel umgestiegen bin, ist mir das nicht mehr ganz so wichtig. Ich hab dank Herzis Starterset einen ganzen Stapel Klingen und rasiere mich eh inzwischen eigentlich in erster Linie mit dem Messer. Von dem her interessiert mich die Standzeit der Hobelklingen nicht mehr so besonders. Ich hab die Standzeit deswegen auch nicht mehr im Vergleich getestet.
Was Sanftheit angeht, da bin ich mir beim Hobel sehr unschlüssig, weil das Ergebnis da von so vielen Faktoren abhängt, dass ich den Unterschied da nicht auf den BM schieben möchte. Bei den Systemklingen hab ich keinen Unterschied bemerkt, aber die fand ich auch ohne schon sanft.