Aber jetzt mal wieder halbwegs sachlich: Hatte vor Jahren mal - da kamen diese "Geräte" erstmals auf - einen starken Dauermagneten dazu hergenommen um Das mal "auszutesten" mit dem altem Gillette & Klingen ...
Das Ergebnis war Null - und davon ab verliert jeder Magnet im Laufe seines "Lebens" ganz allmählich seinen Magnetismus, nach einer speziellen "Wirkkurve"

.
Die Dinger kamen nicht vor Jahren auf, sondern eher vor 100 Jahren. Sind ein ganz alter Hut also. Was nicht heißt, das sie nicht funktionieren. Jedenfalls bei mir tun sie es ausgezeichnet und überprüfbar. Verwende die BMs schon sehr lange und habe auch mehrere. Aber das wurde ja schon oft und von einigen hier kundgetan und trotzdem glaubt's keiner.
Mir haben die Teile über die Jahre jedenfalls definitiv einiges an Geld gespart. Und selbst wenn's nur auf Einbildung funktioniert, so ist mir das trotzdem völlig latte wenn ich nur noch ein Fünftel an Kosten dadurch habe...
Anderes Beispiel:
Ich mache auch seit 10 Jahren keine Ölwechsel (auf Grund von zusätzlichen Trabold Feinstfiltern) mehr und trotzdem fahren die Oldtimer hervorragend und sehen die Motoren von innen ebenso hervorragend aus.
Kostenersparnis bei zwei Fahrzeugen über 10 Jahre: Ca. 150l neues Motoröl, Einsparung 150 l Altöl, Einsparung von ca. 30 Ölfiltern, Einsparung von ca. 30 Ölwechseln (Wechselintervalle bei manchen Oldtimern alle 5000 km!!!) und ggf. Einsparung von 30 Werkstattstunden...
Summasummarum: locker 1000 - 4000 Euro, je nach Öl, Filtern und Werkstattpreisen etc.
Der Rest interessiert mich nicht mal peripher.
Die Feinstfilter kosteten dagegen zusammen samt 2 Filtereinsätzen alle zwei bis 3 Jahre und bei jedem Filterwechsel 0,5 l Öl, über die gesamte Zeit ca. 700 Euro. Der Filterwechsel dauert 5-15 Minuten je nach Übung...
Und damit ist es auch hier shietegol, wie das Filterding funktioniert. Es reicht, DAS es das tut, das die Motoren von innen auch nach 250.000 km perfekt aussehen, keine Ablagerungen, keine Riefen, keine eingelaufenen Lager, keine Verkokungen, keine durchgeleierten Ventilkäppchen oder abgenutzte Hartverchromungen an den Kipphebeln oder sonstwas, Laufbuchsen in perfektem Zustand, Kolbenringe in Ordnung usw. und ich über die Jahre keine Unmengen an Altöl erzeuge und jede Menge Arbeit und Kohle spare.
Selbst wenn ich ab und an mal einen Motor auseinander habe, verwendete ich die letzten Jahre immer wieder das alte Öl statt neues nachzukippen. Null Problemeo, zumal die Zusatzfilter auch noch Kondenswasser aus dem Öl ziehen.
Wen juckts, ob's nur Voodoo ist, wenns funktioniert.