Iltis
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 28. Oktober 2007, 15:47:43 » |
|
Hallo Harry, Ich sehe kein Grund, das Messer neue Schalen zu geben, die Vorhandenen sehen gut erhalten aus. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Schneide in geschlossenen Zustand nicht mehr von die Schalen geschützt, sondern "guckt" nach unten raus. Sind die Schalen verbogen? das wäre ein Argument, wenn sie nicht gerade zu biegen sind, für ein Ersatz. Aus was für ein Material sind die Schalen? Wenn das Messer nicht mehr festgehalten wird von die Nieten, hilft oft einfach Nachklopfen, achte aber dabei, das der Schlagfläche deiner Hammer sowie dein "Amboss" plan und kratzerfrei sind, sonst können die Nieten ziemlich hässlich aussehen nach die Behandlung. Wenn ser Bohrung in der Angel des Messers viel größer ist, als der Durchmesser der Niete, und es sehr viel Spiel gibt, hilft nur neu Vernieten, habe ich nur ein Paarmal gemacht, da können Anderen dir besser helfen. Meine Devise ist immer wo es geht, altes Vorhandenes zu erhalten, und nur wo absolut notwendig durch Neues zu ersetzen, weil alte Rasiermesser, obwohl sie nicht so selten wie Vincent Motorräder, Stradivarius Geigen oder gar Paläolithische Faustkeile sind, bilden auch ein Teil materielle Kulturgeschichte, und sowas unnötig zu zerstören ist meines Erachtens, um es mild auszudrücken, Schade. Gruß Iltis
|