Pinselinnenleben

Begonnen von Platzger, 31. Oktober 2008, 16:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

Hoffe, es interessiert jemanden - ich habe hier mal das Innenleben eines aufgesägten Pinsels fotografiert:

Good, cheap, beautiful - pick only two

kw

Welcher Pinsel wurde denn da obduziert? ;D

Platzger

ein Mühle musste dranglauben >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Guilty

Andreas sind die Haare ins Plastik eingeklebt oder verschweißt?

Olivia

Sehr interessant!
Neigung der Haare und Krümmung des Kopfes sind also schon in der Zwinge angelegt.

Platzger

ZitatAndreas sind die Haare ins Plastik eingeklebt oder verschweißt?
ich würde sagen, eingegossen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

buzzer

Pinsel gekillt und seziert  :o


Mööööööörder!!!

Nema im Ernst: Prima Sache, das :)

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olkin

Tsts...auf was für Sachen ihr immer kommt...trotzdem: Intessant!
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Senser

Wenn jetzt auch noch eine Erklärung dazu käme, wäre ich richtig begeistert. Außen Mantel, Innen Fassung, Haare, obere Leimschicht, untere Leimschicht, Ziersockel fehlt.....
????
Alles sehr interessant aber ebenso rätselhaft ohne entsprechende Erklärung.
Gruß Senser

Lord Vader

da zersägt der junge aufopferungsvoll seinen 100 euro mühle-silberspitz, und dann meckern die leute auch noch. nee, nee, nee. aber senser hat ja recht, eine kurze beschreibung wäre sicherlich interessant!

finde idee ebenfalls gut, mal das innenleben zu zeigen. wirklich interessant.

lg

lord vader

Platzger

danke Lord Vader :D Muss das aber berichtigen, habe das Modell von Mühle bekommen - ich selber hätte das nicht übers Herz gebracht ;) Ich verstehe nicht ganz, was für Erklärungen ihr noch wünscht, zeigt das Foto nicht alles?
Good, cheap, beautiful - pick only two

So-ein-Bart

Schon interessant, ich dachte eigentlich immer, die Pinselhaare wären irgendwie gebunden. Scheinbar werden sie aber nur auf diesen konischen Zapfen aufgeklebt.
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

Die Füllmasse wird wahrscheinlich heiss verarbeitet, umschliesst die Pinselhaare,
und zieht sich beim Abkühlen wieder bissel zusammen, um die Borsten für immer festzuhalten - sehr raffiniert :O))



Eigentlich gehört der aufgesäbelte Silberspitz in die Austellung "Körperwelten" vom Gunther von Hagen;
war da nicht auch so ein plastinierter Mensch, vor dem Rasierspiegel mit Rasiermesser, dabei??  :-X
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

... IMHO ist das Epoxidharz, Hitze wäre für die Haare sicher net so gut  o) ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Senser

Ich möchte nicht meckern, sondern finde solche Aufnahmen sehr spannend und interessant. Leider kann ich ohne weitere Erklärung aber nicht viel damit anfangen.
Also dann.
Rein schreinertechnisch zunächst mal die Frage: Wie hat der Betreffende den Pinsel zersägt, ohne dass im der ganze Kram um die Ohren geflogen ist?
Warum wurde mit zwei verschiedenen Harzen/Kleber/Leimen gearbeitet? Wir sehen an der Oberkante der Oberen Luftblase eine deutliche Trennlinie.
Wie kommt die Luftblase zustande?
Wozu arbeitet man mit einem separaten Einsatz. Den Konus hätte man auch in den Außenmantel drehen können. Falls aus Festigkeitsgründen danach wieder eine Vergrößerung des Hohlraums nötig wäre, so könnte man diesen trotzdem aus einem Teil drehen.
Sonst habe ich keine weiteren Fragen
Gruß Senser