gut-rasiert
25. Mai 2012, 04:24:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alle Hersteller: KRATZ  (Gelesen 470 mal)
jap
Mitglied

« am: 23. Oktober 2008, 19:02:54 »

Sammelthema zum Hersteller KRATZ.
Ob es noch mehr "Kratzer" gibt?

Vielleicht wisst ihr etwas darüber wäre schön wenn ihr eure Informationen und Bilder hier mitteilt.

Hier ein KRATZ mit der gestempelten Nummer 42
Dieses fette Messer hat eine Breite von ungefähr 22,5mm also ein 7/8" Messer.
Breiter Rücken, schwer (hier leider die Nietung lose).

Größere Version der Bilder hier: http://flickr.com/photos/meisjandavid/tags/kratz/
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 19:52:21 von jap » Gespeichert
henning
Mitglied

« Antworten #1 am: 21. Dezember 2008, 16:39:06 »

Hallo Jap. Ein ganz tolles Messer. Ich liebe diese breiten Dinger in schlichtem Gewand. Bis auf den Kopf und die Breite, könnte es vom gleichen Hersteller wie mein ehemaliges KRAUSS sein, wenn ich mich recht erinnere.
Manchen Messern steht das schlichte ungemein. Mein damaliges Bertram, daß nun bei *** im Angebot steht, war genau so ein Teil. Oder mein Geradkopf-Friodur. Einfaches Heft, Klinge ohne Schnörkel und einfach supergute Rasiereigenschaften. Das hat was. Schade, daß ich von Kratz nichts weis. Ich finde aber ganz toll, daß Deine damalige Anregung an mich, für die Hersteller eigene Threads zu eröffnen, nun doch noch so großen Anklang findet. Ich dachte schon ich stehe mit dem ERN-Thred ganz alleine da.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
UbuRoy
Mitglied

Tekst? Dat hebb hei nech...

« Antworten #2 am: 21. Mrz 2009, 19:23:56 »

Hab auch ein einfaches Friedrich KRatz & Co. Leider mit nem Sprung in der Schüssel - äh- Schale.
Schlichtes Messer. Guter Stahl.

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Kratz

............_/V\_
__.ooO_(O-O)_Ooo.__
.............(_)

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem andern an oder mach's als ERSTER.
henning
Mitglied

« Antworten #3 am: 07. Mai 2009, 00:47:56 »

Habe kleine Info aus alter Werbeanzeige:

C. Friedr. Kratz & Co. GmbH  Wald bei Solingen

Gegr. 1890

Rasiermesserfabrik, Spezialfabrik für Qualitätsware.

Eingetr. Warenzeichen: Kratz, Pram, Melior, Vesuvio, Owigut.

Fabrikzeichen sind zwei behütete und knieende Männer beim Sägen eines Baumstammes.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: