Hust Hust, was für ein Staub...
ok zu dem Reisepinsel kann ich nichts sagen aber zu den Bellys. Ich habe seit über 5 Jahren einen Belly Magma in meinem Besitz und seit dem schon ein paar andere Pinsel probiert, bin aber immer wieder beim Belly gelandet. Das Warum ist einfach erklärt: Der Pinsel liegt mit seiner Form und dem Material (Holz) sehr gut in der Hand, hinzu kommt der Kopf aus (bei mir) schwarzem Dachszupf mit einem 23er Ringmaß.
Der Pinsel hat ein schönes Rückgrat ohne steif zu wirken, die Spitzen sind allerdings etwas rustikaler als ein Silberspitz, sprich man bekommt eine nette Gesichtsmassage. Diese ist allerdings nicht übertrieben ruppig. Seife nimmt der Pinsel gut auf, meiner Meinung nach sogar besser als eine Borste, und pumpt sehr gut Luft in den entstehenden Schaum, wodurch dieser schnell und zuverläßig entsteht. Ich bin mit meinem Magma nie zimperlich umgegangen, ehr das Gegenteil, sprich ich gehöre zur Fraktion der "im Mug Stampfer und Schläger". Während der ersten zwei Benutzungen hat der Belly insgesamt ca. 10-15 Haare verloren und danach vielleicht noch mal 1 pro Jahr. Gesichtsschäumen geht mit ihm genauso gut wie in der Hand oder im Mug. Interessant ist vielleicht noch die Tatsache das der Magma die schwarze Farbe der Haare nicht durch die Seifen sondern durch Borax verloren hat.
Viele mag der Preis von über 30 Euro für einen Dachszupf abschrecken aber ich meine das der Pinsel sein Geld absolut wert ist, weswegen ich mir vor kurzem für meinen zweiten Standort glatt noch einen in Zebra gegönnt habe. Die Bilder sind nur mit dem Handy aufgenommen, von daher nicht wirklich schön, die auf der Homepage sehen selbstverständlich besser aus aber auch durch die Seifen verliert der Pinsel etwas von seinem Glanz.
Hier der "Alte" in Magma (rot)

Und hier der "Neue" in Zebra