Rasur des Tages vom 04.10. bis 10.10.2015

Begonnen von AndreasTV, 04. Oktober 2015, 04:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

#90
Heute morgen, Männer.

- Daune Sicherheits-Wechselklingenrasiermesser
- Gillette Bleue Extra-Klinge (6)
- Nightdiver's Schalke-Fan-Pinsel (Dachs 2-Bänder)
- Crabtree & Evelyn Sandelholz Rasiercreme
- Duru Kolonya 80% als Rasierwasser
- Geo F. Trumper's Spanish Leather EdC

Der/die oder das Daune-Rasiergerät. Einseitig tatsächlich gut.... so lange es die richtige Seite ist. Da es nicht möglich ist, sie rechts wie links wie ein Rasiermesser / WK-Rasiermesser zu benutzen, die Klinge wird ja einseitig verdeckt, wird es sehr abenteuerlich und ich habe mich natürlich unter dem linken Ohrläppchen kräftig geschnitten (seit langen mal wieder den Alaunstein ausgepackt). Einen Moment unachtsam bzw. die falsche Hand benutzt.

Sie verlangt Übung, ist aber sicher zu meistern. Der richtige Winkel war - für mich - schnell gefunden.

Ansonsten ist das Rasiergerät durchaus nicht zu sanftmütig, wie man meint, dass es durch die Sicherheitsschaumkante seib müsste. Der Klingenspalt ist doch schon nicht klein und zumindest die Gesichtshälfte, die sich in gewohnter Rasiermesser/WK-RM-Haltung rasieren ließ, war erstaunlich glatt und sehr direkt rasiert.

Anfängern im Bereich Wechselklingen-/-Rasiermesser rate ich davon ab, dieses Rasiergerät als erstes auszuprobieren, es sei denn, der Proband möchte sich nur auf einer Seite damit rasieren ;) , da man sich dadurch eine falsche Haltungsart angewöhnen könnte.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät nicht für die Selbstrasur, sondern als Sicherheitsvariante für Barbiere bzw. Friseure gedacht ist, bei denen ja die Handhabung etwas flexibler ist, da man die Haltung nicht verändern muss und den Kunden nicht nur vor demselben, sondern auch dahinterstehend rasieren kann.

Trotzdem eine sehr interessante Erfahrung, dieses Gerät auszuprobieren.

Die Klingenhalterung pp. ist wie die Heftschalen - nun - eben aus Kunststoff. Man könnte die Daune zweckentfremden und die Schaumkanten absägen - dann hätte man ein beidseitig verwendbares Wechselklingenmesser - quasi eine Vanta ohne Abdeckung ;) oder ein Effiliermesser mit RM-Griffschalen.... ;)

Zum ursprünglichen Vorstellungsbeitrag der Daune geht's hier hin:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17666.msg557193.html#msg557193
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

r41_grande

moin moin
vorhin gab's
..... eine schöne Rasur

Rasierer - Mühle R89
Rasierpinsel - Shavemac 26mm Dachs
Rasierseife - Valobra Mandel
Rasierklinge - Astra Grün
After Shave  - Floid Mentolado Vigoroso

euch noch einen schönen tag

metus

Hallo,

Rasur am Morgen:

* Pre Shave: Ach. Brito GLYCE lima pre-shave soap
* Pinsel: Art of Shaving Silvertip
* Mug/Scuttle: HHE Scuttle
* Rasiercreme: Kozmetika OLIMON
* Hobel: 1950s Gillette Red Tip Super-Speed (UK) + Polsilver Super Iridium
* After Shave: PREP emulsione dopobarba + Royall Muske Cologne
* Haare: Seborin Haarwasser

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Heresy

#93
Zitat von: metus am 07. Oktober 2015, 16:35:25
...
* Hobel: 1950s Gillette Red Tip Super-Speed (UK)...
...

Hi Thomas,
Du hast auch einen? Schön!

Meine Gestrige :

Gruss, Rainer

Zebulon

Guden Tach! :D

Bei mir ging die Rasur eben so.....

- Proraso Crema pre Barba rot
- RS Tabac original
- VieLong Hybrid Dachs/Pferd
- Kamisori Henkotsu yoncho-gake (8/8")
- AS Tabac original

...ergibt in der Summe ein zufrieden, debiles Grinsen. Ob mein Eindruck, dass das Henkotsu Nr. 3 (das größte in der Reihe) auch das beste ist, stimmt, werde ich das nächste mal in umgekehrter Reihenfolge verifizieren. Hmmmm naja..., wenn ich mich dann noch dran erinnere! :D :D

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Nidal_05

Rasur des Tages - Mittwoch, 7. Okt 2015


- Mühle R109
- Aulitzky Dachshaar 55mm Loft
- RK: Gillette Bleue Extra
- RS: Calani Terra Cotta
- ASB: Sebamed for Men

Wunderbare Calanis. Wie immer sanft und gründlich.


Sanft und gründlich -

Nidal

lu20vt



Eufros " JabonMan " Rosa de Bourbon // PILS // Morris & Forndran 3XL // Rosa Damascena Water


Sully

- Wilkinson RS
- Mühle SSP 23mm
- R89 mit Derby
- Hâttric AS

:) dh:

metus

Zitat von: Heresy am 07. Oktober 2015, 16:51:16
Zitat von: metus am 07. Oktober 2015, 16:35:25
...
* Hobel: 1950s Gillette Red Tip Super-Speed (UK)...
...

Hi Thomas,
Du hast auch einen? Schön!

Meine Gestrige :
...

Hi Rainer,

ja, habe meinen auch wieder mal rausgekramt. Mein Red Tip hat aber kein rotes "Ende" mehr... ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

MichiB


Gestern abend, nach dem längst überfälligen Friseur-Besuch:

- Schaumbad, dazu Ombia-Seife für Gesicht und Körper sowie Alpecin C1-Shampoo (Haare)
- Rasierpinsel Semogue Excelsior Dachszupf hell 2020
- RS: Joris, im Mühle-Porzellantiegel aufgeschlagen
- Rasierhobel Merkur 34c mit Merkur-Klinge
- 2 Durchgänge (mit dem/quer zum Strich)
- AS: Schweizer Pitralon

Einfach nur HERRLICH!

Robinson

Guten Morgen,
nach der Dusche gab es:

Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Hobel / Messer: R89
Klinge: Astra
Preshave: -
Rasierseife/-creme: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Aftershave /-balsam: Myrsol Emulsion
Gesichtspflege: Thayers - Cucumber Witch Hazel with Aloe Vera

annajo

Frisch in den Tag mit:

    heißem Wasser    + Aleppo-Seife
    Mühle STF          + Musgo Real
    Merkur 15C         + Astra SS (2x)
    kaltem Wasser     + Pitralon Classic AS

Glückauf!
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"
(aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick)

titanus

Moin,

TGN Synth.
geraspelter Speick Stick
GIBBS réglable No. 15 in chrom
Personna
AS titanus
Trumper Ajaccio Violets

dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Heute Morgen:

- Fitjar Fjellheim RC
- KENT BK8
- R41 / Astra Superior Stainless
- Myrsol Formula C

Einen schönen Tag Euch allen!  :)

Hellas

Guten Morgen,

-TSS Rasieröl
-TFS Ginestra Di Taormina
-Plisson pour L'occitaine Synthie
-Merkur Progress auf 2,5 mit ASP (#1)
-Brut Musk ASL

Euch allen eine schönen Tag.