4mate
Mitglied
|
 |
« Antworten #83 am: 01. Januar 2011, 17:09:52 » |
|
So, jetzt mal der Rasurbericht zum Dorco Pace 3 ( bei Netto "Pro3" genannt).
Vorbereitung wie üblich, Rasiercreme mit Pinsel aufgeschäumt, Gesicht mit warmen Wasser kurz eingeweicht, dann nochmal Rasiercreme 2 Minuten einwirken lassen.
Der Dorco rasiert ordentlich, der Klingenkopf fühlt sich aber sehr groß an. Die Federung ist, wie kriklkrakl schon bemerkt hat, härter als bei Gilette, ich würde sagen gerade noch im akzeptablen Bereich. Ich persönlich empfinde es aber so, dass die Klingen nicht dicht genug an die Haut kommen. Aufdrücken bringt aber auch keine wesentliche Besserung. Der Dorco kommt nicht ganz an die Sanftheit des M3Turbo ran, aber ist dieser schon sehr nahe. In der Gründlichkeit ist er (bei mir) etwas schlechter, aber er ist mit Sicherheit nicht ungründlich (ich beachte das für diesen Test eben peinlich genau).
Hier mal die 3 Klinger die ich jetzt getestet habe, und wie ich die bewerte :
1: Rene Kern X-Act Triflex 3 (oder auch DM Belea Men, baugleich), es sind 3 Klinger von Personna.
Plus : beste Klingenschärfe, beste Standzeit, beste Gründlichkeit, kein Geglibber vom Gleitstreifen (zwar vorhanden, aber nur sehr dezente Wirkung), man "spürt" die Klinge regelrecht im Gesicht, DENNOCH : Sehr sanft (ausser man drückt auf wie ein Henker oder schlechte Vorbereitung). Sehr günstige Ersatzklingen (12 Stück 3,89,- €) bei Penny, sehr handliche Klingengrösse Minus : - Griff hat relativ harte Federung, man muss den Rasierer präziser führen als z.B. den M3 mit sehr weicher Federung, allerdings passen die Klingen auch auf den Gillette Sensor Griff, der ist geringfügig weicher neigt zum Verstopfen, da hinten keine offene Klingenbauweise, für längere Bärte nicht so gut geeignet - Griff verbesserungswürdig, Gillette Sensor Griff ist etwas besser
Gillette Mach 3 Turbo Plus: ebenfalls sehr gute Klingenschärfe, Standzeit etwas schlechter als bei Nr. 1, anfangs etwas mehr Geglibber aber im akzeptablen Rahmen, Klinge gibt ebenfalls eine sehr gute Rückmeldung, Top : Sanftheit durch sehr weiche Federung und flachen Klingenwinkel, dadurch fast narrensicher. Verstopf nicht so leicht durch "offene Bauweise", handliche Klingengrösse, guter Griff
Minus : Preislich teuer, Standzeit könnte etwas besser sein
Dorco Pace 3 --> wie oben beschrieben Plus : offene Bauweise, Sanftheit, relativ günstige Klingen, noch gute Federung Minus : nicht so gründlich wie die beiden oberen, Griff etwas rutschig, Klingenblock zu unhandlich groß
Standzeit kann ich noch nichts sagen
Wilkinson Hydro 3 : Plus : narrensicher, sehr sanft und sehr weich gefedert, sehr guter Griff mit guter Rutschsicherheit, offene Bauweise der Klingen, sehr gute Standzeit (ähnlich wie 1). Minus : unhandlich großer Klingenblock, zuviel Gelgeglibber, Klingen rutschen regelrecht über den Bart, zu ungründlich (man kann allerdings auch sehr oft über eien Stelle rasieren, da sehr sanft, aber die Rasur dauert entsprechend, teure Klingen
So, also ohne Einbeziehen des Preises wäre der M3 am Besten, so aber ist es für mich persönlich der Personna 3 Klinger. Für die Körperrasur bevorzuge ich den M3 oder den Hydro3, einfach wegen der sehr weich gelagerten Klingen.
Euch allen ein gutes neues Jahr
|