Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Ich denke Senser spielt auf die alte Weißheit ; Never change a winning Team, an.......

Wenn mal erstmal die Belgier auf einem Level benützt dass es zu einer sanften Rasur führt, dann gibt es eigentlich fast keine Steigerung mehr, mann erkauft sich für eine Nuance mehr schärfe, einen halben Steinladen...... (So wie wir Sebastian!)

Grüße wastl.

Koarl

Glaub ich dir auf's Wort!
Eine Nuance mehr Schärfe könnte es zwar vertragen, nur wenn das zu Lasten der Sanftheit geht, verzichte ich lieber darauf. Außerdem bin ich auch so zufrieden. Eigentlich.

Nur so aus Neugier:
Welcher Stein würde denn zum Probieren Sinn machen? Die Thüringer machen ja anscheinend eine ähnlich sanfte, aber schärfere Schneide.
Wie siehts mit Quarzit, Koraatschiefer oder Arkansas aus?

BastlWastl

@Koarl: Sinn machen würde es diesbezüglich 3 Messer zu einem Spezialisten zu schicken, der die dir dann mit den verschiedenen Steinen scharf macht, dann kannst du schauen was und ob dir das überhaupt besser taugt.....

In diesem Körnungssegment machen nur noch persönliche Vorlieben die beschaffenheit der Haare und Haut was aus denke ich.

Quarzitschiefer (Fränkische Scharfe Steine) machen eine Thüringer ähnliche Schneide aber für mich gefühlt gegen den Strich viel besser.....
Arkansas ebenso (wobei es da stark auf die Qualität ankommt und wie die Steine eingebrochen wurden....)
Koraatschiefer ist für mein Empfinden ziemlich ähnlich dem originalthüringer aber dennoch etwas hinter her aber schneller.
Quarzit ist halt einfach die eierlegende Wolmilchsau der STeine..... (wobei die Artaunon Steine noch einen ticken feiner sind als die Koraat Quarzite) Quasi der Belgier im Schafspelz.....

Grüße wastl.



Senser

Zitat von: doorsch am 31. Mai 2016, 17:47:01
Zitat von: Senser am 31. Mai 2016, 17:16:07
Zitat von: Koarl am 31. Mai 2016, 16:46:26

....
Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern.
....

lass es !   ;)

Gruß Senser

warum Jürgen :-\ ? Einen Grund für deine "nicht" Empfehlung bzw. eine Erläuterung dazu?

eigentlich hat Wstl schon die Frage beantwortet. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ich sogar mit einem schnöden 1000/6000er King eine Schneide erzeuge, die ich mit all meinen Voodo Steinen nicht mehr wirklich toppen kann. Es hängt viel zu oft von der Tagesform ab, was auch auf die Rasur zutrifft.
Sicher, es geht schneller, die Facette kann man noch besser polieren usw. aber am Ende bringt es bei normalen Karbonstahl Messern nicht wirklich was. Erst wenn man unbedingt rostträgen Stahl (Brrrrrr) oder die extrem hochgehärteten Franzosen schärfen möchte, können andere Steine eher zum Erfolg führen. Und wenige Tausend € später weiss man dann wo`s lang geht. Oder auch nicht.

Gruß
Senser

doorsch

Zitat von: Senser am 01. Juni 2016, 17:11:29
Zitat von: doorsch am 31. Mai 2016, 17:47:01
Zitat von: Senser am 31. Mai 2016, 17:16:07
Zitat von: Koarl am 31. Mai 2016, 16:46:26

....
Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern.
....

lass es !   ;)

Gruß Senser

warum Jürgen :-\ ? Einen Grund für deine "nicht" Empfehlung bzw. eine Erläuterung dazu?

eigentlich hat Wstl schon die Frage beantwortet. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ich sogar mit einem schnöden 1000/6000er King eine Schneide erzeuge, die ich mit all meinen Voodo Steinen nicht mehr wirklich toppen kann. Es hängt viel zu oft von der Tagesform ab, was auch auf die Rasur zutrifft.
Sicher, es geht schneller, die Facette kann man noch besser polieren usw. aber am Ende bringt es bei normalen Karbonstahl Messern nicht wirklich was. Erst wenn man unbedingt rostträgen Stahl (Brrrrrr) oder die extrem hochgehärteten Franzosen schärfen möchte, können andere Steine eher zum Erfolg führen. Und wenige Tausend € später weiss man dann wo`s lang geht. Oder auch nicht.

Gruß
Senser

Ok danke für die Ausführungen Jürgen...die 1000/6000er Kombi..mhh naja...die würde ich persönlich für mich anders beantworten. Obwohl ich nicht ausschliessen willl das mir "vielleicht" dann hier noch das technische Geschick fehlt das rauszuholen (schließlich ist man ja nicht immer 100% perfekt). Aktuell könnte ich dieses Vorgehen für mich nicht bestätigen, da müssen dann schon die Vodoo Steine her....

Und ja das Thema "Tagesverfassung" sowohl beim Rasieren als auch beim Schärfen kann ich wirklich nur bestätigen.
Ich Erfahre auch immer wieder mal das es eben nicht so geworden ist, wie ich es in meinen "Schärfphantasien" die Minuten vorher gerade ausgemalt habe :-)

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 01. Juni 2016, 16:09:00
Ich denke Senser spielt auf die alte Weißheit ; Never change a winning Team, an.......

Wenn mal erstmal die Belgier auf einem Level benützt dass es zu einer sanften Rasur führt, dann gibt es eigentlich fast keine Steigerung mehr, mann erkauft sich für eine Nuance mehr schärfe, einen halben Steinladen...... (So wie wir Sebastian!)

Grüße wastl.

Wastl Du weißt ja "die brauchen wir alle"

...also nein natürlich nicht...die parallelen ziehen sich hier zu "Pinsel-, Hobel-, Seifen-, Schallplatten-, CD-, Briefmarken- und sonstigen Liebhabern....gerade der "Mann" ist ein Sammler und Jäger von daher habe ich mich damit schon abgefunden das Steine in meinem Kleiderschrank lagern....

Dafür sind die DVDs und CDs im Keller eingelagert (ohje wegschmeissen geht ja auch nicht)...

jollo74

Zitat von: doorsch am 01. Juni 2016, 17:19:39
Zitat von: Senser am 01. Juni 2016, 17:11:29
Zitat von: doorsch am 31. Mai 2016, 17:47:01
Zitat von: Senser am 31. Mai 2016, 17:16:07
Zitat von: Koarl am 31. Mai 2016, 16:46:26

....
Vielleicht werde ich mir noch einen Thüringer aus der Bucht fischen oder mal was in Richtung Quarzit oder Arkansas probieren. Hat aber Zeit, momentan habe ich kein Bedürfnis was zu ändern.
....

lass es !   ;)

Gruß Senser

warum Jürgen :-\ ? Einen Grund für deine "nicht" Empfehlung bzw. eine Erläuterung dazu?

eigentlich hat Wstl schon die Frage beantwortet. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ich sogar mit einem schnöden 1000/6000er King eine Schneide erzeuge, die ich mit all meinen Voodo Steinen nicht mehr wirklich toppen kann. Es hängt viel zu oft von der Tagesform ab, was auch auf die Rasur zutrifft.
Sicher, es geht schneller, die Facette kann man noch besser polieren usw. aber am Ende bringt es bei normalen Karbonstahl Messern nicht wirklich was. Erst wenn man unbedingt rostträgen Stahl (Brrrrrr) oder die extrem hochgehärteten Franzosen schärfen möchte, können andere Steine eher zum Erfolg führen. Und wenige Tausend € später weiss man dann wo`s lang geht. Oder auch nicht.

Gruß
Senser

Ok danke für die Ausführungen Jürgen...die 1000/6000er Kombi..mhh naja...die würde ich persönlich für mich anders beantworten. Obwohl ich nicht ausschliessen willl das mir "vielleicht" dann hier noch das technische Geschick fehlt das rauszuholen (schließlich ist man ja nicht immer 100% perfekt). Aktuell könnte ich dieses Vorgehen für mich nicht bestätigen, da müssen dann schon die Vodoo Steine her....

Und ja das Thema "Tagesverfassung" sowohl beim Rasieren als auch beim Schärfen kann ich wirklich nur bestätigen.
Ich Erfahre auch immer wieder mal das es eben nicht so geworden ist, wie ich es in meinen "Schärfphantasien" die Minuten vorher gerade ausgemalt habe :-)

Hallo zusammen,

Ich finde das ist eine sehr interessante Diskussion :D dh:! So interessant, dass ich mir vorgenommen habe, daraus eine erneute Testaktion á la "Naniwa 12K vs Ohzuku" bzw. "Escher vs Honyama" zu machen   ;D...

Ich habe also heute einen King 1.000/6.000 bestellt und werde demnächst in diesem Unterforum ein eigenes Thema aufmachen, in dem wir versuchen der Frage auf den Grund zu gehen, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen einem King 1.000/6.000 geschärften und einem Voodoo-Stein  ;) geschärften Rasiermesser gibt (oder eben nicht).

Ich hoffe auf reges Interesse und Beteiligung eurerseits  ;D

Jörg

BastlWastl

@Jollo: Da bin ich mal gespannt! Melde meinen derzeitigen Vollbart an! Möchte aber auch zu bedenken geben dass ich mit ein paar Amerikanern schon mal einen Versuch gestartet habe, und zwar noch viel extremer mit ausgewerkelter 325`erDMT + chromox, und selbst das hat zu einer relativ guten Rasur geführt......

@zum Unterschied Carbon/Rostfrei .... Die Chromkarbide sind der einzige Grund warum das schärfen dort etwas langwieriger ist, also auch mit einem "tauglichen" Stein a la King zu machen kein Thema, dauert nur etwas länger, sprich die Konzentration muss länger gehalten werden.
Möchte sogar sagen dass es vermeindlich einfacher währe ein Chromstahlmesser auf einfacheren Steinen zu schärfen und das da die Natursteine evtl. sogar im Nachteil sind, wegen der weniger harten Schleifkristalle, aber es kommt halt auch viel auf die Art dieser an.

Grüße wAstl.

doorsch

Finde den Ansatz gut und denke werde auch bei Jörgs Versuch versuchen mitzumachen....

Zitat von: BastlWastl am 02. Juni 2016, 16:49:01
zu einer relativ guten Rasur geführt......

@Wastl: das ist es was mich dann prinzipiell daran stören würde
"relativ gut" ist halt die Frage ob das das Ergebnis ist was man möchte...

Senser

Ihr seid gemein >:(
Jetzt muß ich extra den 6000er King, der in meiner Tischlerei von den Mitarbeitern malträtiert wird, abrichten. Ich hab nämlich schon lange aufgegeben, bei den Jungs eine ordentliche Schärfkultur zu etablieren, weshalb das Material entsprechend aussieht.
@ Jörg
pass bei dem King auf. Der ist sehr weich gebunden, also man gräbt sich leicht in den Stein ein.
Gruß
Senser  

Koarl

Zitat von: BastlWastl am 01. Juni 2016, 16:50:48
@Koarl: Sinn machen würde es diesbezüglich 3 Messer zu einem Spezialisten zu schicken, der die dir dann mit den verschiedenen Steinen scharf macht, dann kannst du schauen was und ob dir das überhaupt besser taugt.....

In diesem Körnungssegment machen nur noch persönliche Vorlieben die beschaffenheit der Haare und Haut was aus denke ich.

Quarzitschiefer (Fränkische Scharfe Steine) machen eine Thüringer ähnliche Schneide aber für mich gefühlt gegen den Strich viel besser.....
Arkansas ebenso (wobei es da stark auf die Qualität ankommt und wie die Steine eingebrochen wurden....)
Koraatschiefer ist für mein Empfinden ziemlich ähnlich dem originalthüringer aber dennoch etwas hinter her aber schneller.
Quarzit ist halt einfach die eierlegende Wolmilchsau der STeine..... (wobei die Artaunon Steine noch einen ticken feiner sind als die Koraat Quarzite) Quasi der Belgier im Schafspelz.....

Grüße wastl.




Das wäre sicher das gescheiteste! Wir haben ja schon einmal vereinbart, dass ich dir meine Messer mal schicke. Irgenwann tue ich das auch wirklich! ;-)

Aber ganz ehrlich: ich hab noch so viel an dem Gbb zu üben. Von daher ist es wahrscheinlich besser, erst diesen perfekt zu beherrschen bevor ich mich um was anderes umschaue.

Der Tipp mit dem Taunusquarzit ist super. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Die haben ja auch Thüringer im Programm.