Puh, mal sehen, ob ich das noch auf die Reihe bekomme:
Am Anfang war das Wort und... äh, nein. Nochmal von vorne.
Am Anfang kam der 34c ins Haus. Leistete mir lange treue Dienste, jetzt gehört er dem Bruder.
Dann kam ein Slim Adjustable von Gillette. Toller Hobel, kann man nichts zu sagen
Als nächstes kam der Gillette Tech von Großvater dazu. Sanft, aber mit einer Super+ ein Traumhobel für mich
Es folgte ein 1919er Old Standard in Gold. Vorsicht, bissig, wenn der Winkel nicht stimmt
Auf einen Schlag kamen dann ein SuperSpeed ohne Datumscode und ein 50er-Jahre Superspeed hinzu - feine Gesellen, die ich nicht mehr hergebe
Dann ein Quantensprung zum Merkur Futur. Am Anfang ein Traumhobel, nach einer Reinigung nur mehr bissig. Nachdem ich bemerkte, dass ich beim Zusammenschrauben einen Fehler gemacht hatte und ich mich quasi auf Stufe 7 oder 8 rasiert hatte wurde er nach neuerlichem Zerlegen wieder zahm

Ein Torsionshobel fand danach seinen Weg zu mir - ein Modell der Firma Liese. Gründlich wie der 37c von Merkur bei einer überraschenen Sanftheit.
Mein vorerst letzter Hobel ist ein Gillette NEW, auch ein Zahnkammhobel. Dieser Geselle hat ein Eigenleben. Einmal exzellente Rasur, einmal Blutbad. Wird aber immer besser