Rowiro Klinge

Begonnen von Blutwurscht, 29. Januar 2015, 17:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutwurscht

Hallo zusammen!
Ich hab in der Kiste, in der mein Opa sein Rasierzubehör gesammelt hat folgende Klinge gefunden:

Die find ich weder hier im Forum, noch in der Bucht, noch beim googeln.
Kenn die jemand von Euch?
Hab sie bisher noch nicht ausprobiert. Die einzige Erfahrung mit einer Vintage Klinge bisher hab ich mit einer alten Rotbart-Klinge aus dem Karton-Schuber gemacht und das war grausig... :-[

Standlinie

In der Vergangenheit gab es so viele unterschiedliche Rasierklingenmarken wie Zigarettenmarken. Diese Klinge ist sicherlich noch zum Sammeln geeignet. Rasieren würde ich mich damit nicht. Sie dürfte über die dahin gegangenen Jahrzehnte ihre ursprüngliche Schärfe eingebüßt haben. Dreilochklingen gab es überwiegend in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 29. Januar 2015, 19:21:14
Rasieren würde ich mich damit nicht.

Ich würde es mal versuchen, warum auch nicht?
Es gibt ja sogar hartgesottene Rasierer, die sich 24 mal mit einer DERBY rasieren können...
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

WC-Ente

Bei Rowiro scheint es sich um ein Unternehmen gehandelt zu haben, dass früher auch einmal Hobel hergestelt hatte, die - soweit ich weiß - relativ selten sind.

Hier ein Bild: https://lh6.googleusercontent.com/-CUdb5aFzw_U/UF9c2Py-kcI/AAAAAAAAK2Q/1QjgXBrdCFg/s640/rowiro-0.jpg

Zur Klinge: Aus Jux und Tollerei würde ich sie vorsichtig ausprobieren. Jedoch nicht ohne vorher den Handballenabzug gemacht zu haben.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

AMU

Genau die Form verarbeitet mein Ceranfeldschaber :-)

Blutwurscht

Zitat von: AMU am 29. Januar 2015, 22:22:27Ceranfeldschaber
eigentlich ein lustiges Synonym für einen Rasierhobel... und den Rasurbereich!

Blutwurscht

sobald ich mein "Ceranfeld geschabt" hab, erstatte ich Bericht!

Der Rasierhobel in dem Link sieht echt schick aus, v.a. mit der Holzkiste!