Cooper Safety Razor

Begonnen von MudShark, 31. Oktober 2014, 11:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Das ist zwar nicht der begehrteste Rasierer, aber ich denke er hat eine Vorstellung verdient, zumal er in Europa kaum bekannt ist, der Cooper mit Schaumkante aus USA.
Erstmal der optische Eindruck:



Badger&Blade-Beitägen zufolge soll er Tech-ähnlich rasieren (wen wundert's?), allerdings einen Tick aggressiver (hoffentlich).
Den Griff finde ich ganz originell, allerdings hab ich mit dem Gillette-Tech so meine Probleme, mal schauen ob ich mit diesem hier klarkomme.
Von Cooper gibt's auch den abgefahrenen Monobilt, der war mir bisher allerdings immer zu hochpreisig, lohnt sich aber mal zu googeln...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Ein feiner und seltener Hobel, erinnert mich schwer in der Ausgestaltung an den Krect, danke fürs zeigen  dh: :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

Von Cooper gabs auch den Monobilt Fliptop Rasierer. Ich hatte Glück und konnte meinem guten Freund aus den Staaten seinen Güldenen abluchsen




Rockabillyhelge

Auch ein feines Teil, ich vermute mal das die Ähnlichkeitem zum Segal irgendwas zu bedeuten haben  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Ja, der Segal hat einen sehr ähnlichen Griff, aber leider wieder einen eigenen Klingenstandard, sonst hätte ich vielleicht schon einen...

Der Monobilt ist schon ein feines Teil! Abwarten...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Wow, Überraschung! Da ich mit den 3 Tech-Rasuren, die ich bisher absolviert habe gar nicht zufrieden war, hatte ich mich schon auf eine ungründliche und relativ unangenehme Erfahrung eingestellt, aber nichts dergleichen!
Mit einer Triton drin rasiert das Teil wunderbar, lockeres Handling, völlig idiotensicher, sehr sanft und dabei auch noch gründlich genug. Alarmstart-geeignet!

Übrigens, unter den Bezeichnungen "Berkeley" oder "Hospital-Razor" sind öfters mal baugleiche Modelle in der Ami-Bucht zu finden.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Hut ab, Jungs, es tauchen immer wieder mal Exoten auf ! Mehr mehr mehr !  dh:
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

bananajoe

Mein neuer Cooper. Bin gespannt ob er ähnlich tüchtig zur Sache geht, wie der Flip Top Cooper...




MudShark

Cooles Gerät, bananajoe!
Passen da normale DE's? Ist der baugleich mit dem Swee-Do? Zinkdruckguss? Messing?
Fragen über Fragen... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bananajoe

#9
Leider gehen da auf den ersten Blick keine normalen DE´s rein mudshark.
Ich habe aber widersprüchliche Informationen diesbezüglich. Wollte aber jetzt nicht mit aller Gewalt so auf die Schnelle eine Klinge hineinprügeln.
Ich werde es mal in aller Ruhe probieren....

Ich meine er besteht aus Zinkdruckguss. Eine Ähnlichkeit zum Swee-Do ist auf jeden Fall vorhanden. Ich habe aber Swee-Do´s gesehen, die hatten einen etwas anderen Griff und ich meine, dass der Zentrierbereich minimal anders aussieht....






MudShark

Ja, sieht so aus als müsste man bei Standard-DE's das Mittelloch modifizieren...
ein paar Original-Klingen liegen ja als Schnittmuster bei!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Der Hobelkopf besteht aus Zinkdruckguss.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Thorsten69

Cooper Monobilt Fliptop Rasierhobel um 1930.

Hersteller: Cooper Safety Razor Corp., 35 York Street, Brooklyn, New York.

Double Edge, one-piece, FlipTop Head.
US Patent No. 1879900, 27 September 1932
No. 1980202, 13 November 1934, filed 16 September 1932 by George Hofmann, Boston.

https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/024365874/publication/US1879900A?q=pn%3DUS1879900A