Nieso Hobel Made in Germany

Begonnen von Lu-Ku, 30. September 2014, 23:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Dieser verranzte Hobel liegt, seitdem ich in vor drei Jahren geschenkt bekam, bei mir rum,
ich wollt ihn schon in den MH werfen, bin ja nicht so der Hobel-Mann... ;)

Vorher noch mal kurz ausprobiert, meine Herren! Eine Rasur allererster Sahne!
Zupackend und nachhaltig wie ein R41 (V3), aber dabei sanft wie ein Kätzchen!
Der Nieso saugt sich bei der Rasur quasi an die Haut ran, räumt gnadenlos ab,
dabei aber mit einer wundervollen Sanftheit und Sämigkeit, ist schwer zu beschreiben,
macht aber als Gesamtpaket extrem Spaß! Ich könnt glatt zum Hobelliebhaber mutieren. :D

Nieso war wohl in den 20ern vor allem eine Rasierklingen-Fabrik in Wald-Solingen,
der Name setzt sich wahrscheinlich zusammen aus Nie (von Gebr. Niepenberg) und So-lingen.

Heute nochmal, weil die gestrige Rasur mit dem Nieso so nachhaltig war, gleich in einem Durchgang gegen den Strich: alles wunderbar, spiegelglatt, ein sagenhaftes Teil!




















Noch eine Frage an die Brüder der Schaumkante unter uns: Ich muss sagen, das ist ein Rasurgefühl, welches ich von den mir bekannten "modernen" Hobeln nicht kenne. Und ich hab ein wenig Blut geleckt.
Welcher Hobel könnte eurer Meinung nach ein ähnliches Rasurgefühl bieten, wäre also mit dem Nieso vergleichbar oder vielleicht sogar baugleich??? ;) :D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Er erinnert mich ein wenig an den Yuma, zumindest von der Kopfgeometrie.

Nachrichtlich: der Griff scheint einem Ball End der bekannten Gillettes nachempfunden zu sein.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Zitat von: Lu-Ku am 30. September 2014, 23:33:41
Welcher Hobel könnte eurer Meinung nach ein ähnliches Rasurgefühl bieten, wäre also mit dem Nieso vergleichbar oder vielleicht sogar baugleich??? ;) :D

Wenn ich mir die Wölbung und den Klingenüberstand der Schaumkante so anschaue, könnte ich mir denken, dass der Cava, der hervorragend rasiert (den's aber anscheinend nur allerseltenst mal irgendwo gibt),
ähnliche Eigenschaften mitbringt, oder ein schwedischer Swing.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain