TITAN, eine chinesische Rasiermessermarke

Begonnen von Standlinie, 27. September 2014, 00:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

13/16 Titan

Das hier vorgestellte Rasiermesser habe ich im letzten Jahr in der angloamerikanischen Bucht entdeckt und nach kurzer Überlegung erworben. Ausschlaggebend für den Erwerb waren die Handfertigung, die Klingengröße, die laut Herstellerangabe 7/8 betragen sollte und der für ein derartiges Rasiermesser sehr günstige Kaufpreis von 38 USD inklusive Transport nach Deutschland.

Nach nur zwei Wochen Wartezeit habe ich das Titan-Rasiermesser dann in meinen Händen halten können. Die technischen Daten zu diesem Rasiermesser lauten:

Hersteller:                           MINGYA Scissors Co. Ltd
Herkunft:                            China, Guang Zhou in der Provinz Guang Dong
Herstelljahr:                        2013
Modell:                               TITAN, ACRM-2
Klingengröße:                       13/16
Stahlgüte:                           Edelstahl, Rockwellhärte 59 - 61
Klingenform:                         halbhohl
Kopfform:                            Rundkopf
Heftschalen:                        Sandelholz
Gesamtgewicht:                   64 gr.
Erwerbsmöglichkeit:              Onlinebörse
Verpackung:                        Pappschachtel und Kunstlederhülle
Besonderheiten:                    handgefertigtes Rasiermesser
Rasureigenschaften:              ein führiges Rasiermesser, das sehr gut in der Hand liegt und sanft und sehr gründlich rasiert

Die folgenden Bilder zeigen, wie dieses Rasiermesser von seinem Hersteller an den Endkunden ausgeliefert wird. Anzumerken wäre noch, dass das Rasiermesser im Auslieferungszustand bereits rasurbereit war!




Die Abbildung zeigt die Pappschachtel, in der das Rasiermesser verschickt wird. Der Aufkleber zeigt chinesische Schriftzeichen, die Webseite des Herstellers (www.gzdyh.com) und einen Fingerabdruck, der wohl diejenige Person kennzeichnen soll, die das Rasiermesser handgefertigt hat. 




Die Verpackungsschachtel enthält ein Kunstlederetui, das darin gelagerte Rasiermesser und ein kleines Poliertuch.




Diese Abbildung zeigt die Heftschalen aus Sandelholz, in die der Hersteller ein kleines Messingschildchen mit seinem Firmenemblem eingesetzt hat.




Und so zeigt sich das Rasiermesser im geöffneten Zustand. Auf der linken Klingenseite wurden das Firmenemblem des Herstellers, der Messername (Titan), die Modellbezeichnung (ACRM-2), ein Herstellungshinweis (Hand Made) und die Klingengröße (7/8) eingelasert. Die Festlegung der Klingengröße auf 7/8 war allerdings etwas zu optimistisch gewählt. Eine Nachmessung ergab hier lediglich eine Größe von 13/16.




Das 13/16 Titan-Rasiermesser wiegt insgesamt 64 Gramm.




Die Heftschalen bestehen aus rötlichem Sandelholz. Trotz des relativ schlichten Aussehens sind sie nach meinem Empfinden etwas zu wuchtig ausgefallen.




Diese Abbildung zeigt den Hohlschliff des chinesischen Rasiermessers. Am Messerkopf sind noch deutliche Bearbeitungsspuren zu erkennen.







In diesem und im folgenden Bild sind die Unterlegscheiben deutlich zu erkennen, mit denen der Abstand der Rasiermesserklinge zwischen den Heftschalen reguliert wird.




Die Unterseite des Erls ist seriert, wobei diese Serierung allerdings irgendwie etwas nachlässig ausgeführt wurde.




Bei der Anpassung des Keils an die Heftschalen sind auch noch einige Bearbeitungsspuren übrig geblieben. In Wirklichkeit fallen diese eigentlich nur wenig auf, aber in dem vergrößerten Bildausschnitt werden sie deutlich sichtbar.

Betrachtet man alle Bilder etwas intensiver, kommt man zu dem Gesamteindruck, dass dieses chinesische und handgefertigte Titan-Rasiermesser sicherlich um Längen besser gefertigt wurde, als man es sonst von chinesischen Rasiermessern her kennt (z.B. Gold Dollar Nr. 66). Auch die vorhandene Rasurbereitschaft ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Trotz dieser sicherlich aufwendigen Handfertigung darf man aber kein High-End-Produkt erwarten, denn an vielen Stellen zeigen sich zurückgebliebene Verarbeitungsnachlässigkeiten. Ich möchte hier den Begriff des Verarbeitungsmangels bewusst vermeiden, da man realistisch gesehen für ein trotz Handfertigung nur 38 USD kostendes Rasiermesser eben noch kein Rasiermesser erwarten kann, das von seinem Zustand her an die Rasiermesser von Aust, Buddel oder Koraat erinnert.

Bei der Rasur verhielt sich mein Titan-Rasiermesser dagegen untadelig. Es lag nicht nur sehr gut und überaus ausgewogen in der Hand sondern rasierte mich auch noch sehr sanft und gleichzeitig gründlich. Und damit erfüllt dieses Titan-Rasiermesser meine Ansprüche an ein gutes Gebrauchsmesser. Die ursprüngliche Rasurbereitschaft habe ich durch einen zusätzlichen Abzug auf meinen Steinen noch verfeinert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

TheMechanix

Danke für Deinen Bericht. Mir sind die in der bucht auch schon aufgefallen. Besonders die Teile mit schwarzen Holzgriffen haben mir gut gefallen. Das Logo ist auch auch mein Sternzeichen. Habe mich aber trotzdem noch nicht dazu durchringen können, eins zu bestellen. Es ist ja doch immer eine gewissen Unsicherheit dabei, ob man dann nicht hübschen Schrott kauft. Dafür wären sie dann doch zu teuer. Jetzt könnte es sein, dass ich mir auch so eins zulege.

NebuK

Hi,

ich überlege zur Zeit auch ob ich mir mein erstes Rasiermesser kaufen soll. Zwar noch nicht zum rasieren -- ich übe erst einmal den Hobel und finde die für mich richtige "Software". Aber während dem Hobeln-Üben kann man schonmal schleifen lernen! Da ich sowieso schon meine Tosa-Hocho Küchenmesser auf den Wassersteinen schleife interessiert mich das "Zusatzknowhow" fürs Rasiermesser sehr. Eine eher günstige chinesische Klinge käme mir da sehr gelegen. Und da das Gold-Dollar-66 eher was für Schleiferfahrene scheint ... wäre dashier eventuell eine Möglichkeit

Insofern -- könntest du noch einmal einige Suchbegriffe nennen unter denen man das Messerchen in der Bucht oder sonstwo findet? Danke :)

Grüßle
-Dario

BastlWastl

Finden kann mann diese "Rasiermesser", unter Ebay.com

suche einfach Titan Straight razor.

Aber mal ehrlich, kauf dir lieber ein gebrauchtes aus der Bucht oder im MH, Handgefertigt sind die alle, und wenns wirklich ein Unikat sein soll einen Bausatz beim Koraat, da weiß man was man hat und das ist auch nicht wirklich teurer, und durch die erbrachte Eigenleistung ist es einem doppelt lieb.

Grüße Wastl.

Standlinie

BastlWastl hat recht. Ich würde mir nur zum Üben des Abzuges auf den Steinen ein einigermaßen gefälliges Rasiermesser aus der Bucht fischen. Kleines Geld, geringes Risiko und ein gutes Übungsmesser. Und falls Du es dann schaffst, dieses Messer in einen rasurfähigen Zustand zurückzuversetzen, ist es Dir doppelt teuer geworden. So habe ich auch angefangen.

Bei der Bestellung in der angloamerikanischen Bucht gibt es Dank Paypal eigentlich kein Risiko mit der Bestellung. Allerdings scheinen die Preise doch etwas angezogen zu haben.

Weitere Informationen zu den Titan-Rasiermessern kannst Du in einem amerikanischen Rasiererforum finden, ich meine, dass es dieses hier gewesen ist, wo ich mich kundig gemacht habe:   www.badgerandblade.com

Ach ja, noch ein Tipp: Wenn es mit dem Abzug nicht sofort klappt, lasse Dich dadurch nicht entmutigen. So ist es uns eigentlich allen einmal ergangen, als wir angefangen haben. Also, üben, üben und nochmals üben. Die investierte Zeit während des Abzuges hat auch einen gewissen meditativen Zug. Und setze immer auf Sieg!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

TheMechanix

Auch wenn ich erst seit ein paar Wochen mit Messern rasiere, kann ich dem nicht recht zustimmen. Ich habe für mein Gold Dollar keine 4 Euro bezahlt. Dafür bekommt man in der Bucht nur alte Solinger mit unübersehbaren Ausbrüchen in der Klinge. Das ist nun wirklich schwerer rauszuarbeiten, als ein Messer nachzuschärfen. Das hat mit dem Gold Dollar vielleicht 20 Minuten inkl. Stossriemen eine Seite mit mit SiC und die andere mit CrMox. Und ich hatte auch nur Erfahrung mit Küchenmessern.

Günstiger findet man wirklich kein Übungsobjekt.

NebuK

Hi,

so ähnlich wollte ich mich auch gerade zurückmelden. Schon seitdem der Gedanken gekeimt ist beobachte ich die Bucht sehr intensiv. Entweder suche ich grottenfalsch, oder selbst "schrottreife" Messer werden dort oft noch für 15-25€ gekauft. Wenn es nur um entrosten und schärfen ginge würde ich das ja durchaus gerne versuchen, aber Dellen oder gar Risse herausarbeiten traue ich mir beim besten Willen noch nicht zu. Da hätte ich für das günstigste Titan die ~20€ auch gerne ausgegeben.

Wo liegt denn dieser versteckte magische Brunnen an nicht ganz abgeschleuderten alten Rasiermessern von dem immer so geschwärmt wird? :)

Ist auch nicht böse gemeint oder so... vielleicht schau ich ja wirklich einfach falsch!

Grüßle
-Dario

Standlinie

Ein Tipp, wo Du noch für teilweise kleines Geld ein taugliches Rasiermesser finden kannst ist die französische Bucht. Da bin ich oft fündig geworden. ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ich habe die letzten Tage auch ein TITAN Rasiermesser bekommen.
Die Beschreibung von Standlinie trifft immer noch auf die aktuellen Messer zu.

Das Messer macht einen wertigeren Eindruck wie z.B. Gold Dollar Messer, ist aber nicht wirklich hochwertig wie bei z.B. deutschen Messern.
Das Messer wirkt auch von den Abmassen eher "derb".
Das Messer wurde mit Leinenriemen und Paste ausgeliefert.
Die Auslieferungsschärfe ist besser wie z.B. bei DOVO aber nicht so wie wir es erwarten.
Eine Rasur war möglich aber nicht sanft und gründlich.
Ordentlich ledern bzw etliche Züge auf dem Leinenriemen (nicht dem mitgelieferten) habe jetzt das Messer so geschärft, dass der Haartest problemlos funktioniert.
Testrasur kommt erst morgen.
Vorläufiges Urteil: Für einen Preis von ca. 25€ absolut empfehlenswert.

alvaro

Nach der Testrasur: das Ergebnis war absolut befriedigend.

doorsch

Danke für den Bericht, ich frage mich nur was nun daran höherwertig verarbeitet ist? Ich hatte die Vermutung schon mal geäussert das Titan eventuell aus der gleichen Fabrik stammen könnte wie die Golddollars auch. Sieht fast identisch aus nur das die Punze fehlt, die Verarbeitung wirkt ähnlich ,,schlampig" und nur weil man ein ,,edles" Holzheft dranbastelt frag ich mich warum das Teil nun den Wert eines Golddollars ums x-fache übersteigen soll....

alvaro

Ich spreche von "wertiger Eindruck" wegen
1. Metallkeil
2. Holzschalen
3. Gesamteindruck
4. Auslieferung mit Kunstlederetui
5. Die Auslieferungsschärfe ist deutlich besser wie bei GD, auf Niveau von DOVO und Co.

Wie gesagt "Hochwertig" ist etwas anderes.

rotie74

Das Messer sieht doch ganz schick aus - bis auf ein paar kleine Details.  ;)
Aber für 25 Euro kann man darüber hinwegsehen.

Wo hast du das Messer gekauft?

alvaro

ALIEXPRESS

Gibt es aber auch in der Bucht, dort nur etwas teurer.

DeSchulz

Hab mir gerade auch eins bestellt, 6/8 für nichtmal 33,00 €. Ich bin auf die Auslieferungsschärfe gespannt.
Gruß aus der Pfalz