Hallo zusammen,
bin doch etwas verwundert nach dem durchlesen dieses Threads.

Ballistol wurde immer als das Allheilmittel in diesem und anderen Foren schlechthin gepriesen und jetzt erfährt man das es die Bildung von Grünspan bei Messing fördert und ausserdem noch zum verharzen neigt. Einen Link zu einer Fachmeinung die diese These unterstützt vermisse ich oder habe ich beim durchlesen der Seiten nicht gefunden. Dabei meine ich nicht Wikipedia (gesammeltes Halbwissen das die Welt nicht braucht).
Ich habe mir im Suchtrausch vor ca. einem Jahr sechs Adjustables gekauft. Drei Fad - und drei Slim Boys. Alle in optisch wie technischer Hinsicht einwandfrei. Die vier schönsten (sehen aus wie nie benutzt) habe ich mit Ihren, wenn vorhandenen, originalen Plastikboxen eingelagert. Die restlichen zwei, einen FB und einen SB habe ich im Gebrauch.
Alle Hobel hatte ich nach Kauf gereinigt, desinfiziert und mit Ballistol deren Mechaniken behandelt. Weder meine zwei Hobel die im Gebrauch sind, noch die vier eingelagerten Sammlerstücke zeigen irgendwelche Anzeichen von Verharzung oder Grünspan. Alle Mechaniken bewegen sich einwandfrei. Bewege die mechanischen Teile der eingelagerten Hobel so ca. alle zwei Monate ein paar mal hin und her.
Jetzt bleibt natürlich die Frage offen, wann setzt eine Verharzung ein? Nach Monaten oder Jahren? Baut sich das bisschen Ballistol das man in die Adjustables einführt nicht schon vor einer eventuellen Verharzung einfach ab?
Panikmache oder Realität?

Das ist hier die Frage... Sollten die Thesen mit dem Ballistol den Tatsachen entsprechen bleibt die Frage offen, wie entferne ich restlos und schonend das Öl aus meinen Adjustables?
Der vielen offenen Fragen leid habe ich einfach mal die Seite des Ballistol-shops bemüht und siehe da....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Link der deutliche Worte zum Thema Ballistol und Verharzung ausspricht:
http://www.ballistol-shop.de/Haltbarkeit-von-Ballistol:_:87.htmlHier der Link bezüglich Ballistol und Messing:
http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also was ist von diesem Thread hier zu halten? Panikmache oder viel Rauch um nichts?

Werde am kommenden Montag den Hersteller telefonisch selber bemühen mir Auskunft über die beiden Themen zu geben.
Werde hier berichten.
Gruß,
Floïd_Maniac dem Ihr kurz einen gehörigen Schreck um seine Lieblinge eingejagt habt.