Mühle Klingen

Begonnen von Waldorf, 28. August 2014, 16:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaidecologne

Nette Theorie, meinem R102 (V3) indes lag eine Mühle-Klinge bei.

charly5

Zitat von: kaidecologne am 07. Dezember 2015, 15:38:18
Nette Theorie, meinem R102 (V3) indes lag eine Mühle-Klinge bei.

Das ist interessant. Bisher habe ich im Internet nur gelesen und in Videos gesehen, dass der R41 mit der Derby Klinge geliefert wurde.

Wann und wo hast Du den R102 gekauft?

kaidecologne

Anfang Juni, direkt bei Mühle.

Herne

Ich würde auch eher davon ausgehen, was Krähe im R41-Thread schon angedeutet hat. Nämlich, daß Charly's Hobel schon vor längerer Zeit von Mühle 'abgefüllt und originalverkork(s)t' wurde. ;D

nero

#64
Obwohl ich ja eiserner ASP-Anhänger bin, war ich einfach zu neugierig und musste die Mühle-Klinge mit der Personna Platinum vergleichen.

Also habe ich mich 2x mit der PP und danach 2x mit der MK im R89 rasiert und kann für mich sehr sicher ausschließen, dass es sich dabei um die gleichen Klingen handelt.
Die Personna ist mäßig scharf, aber relativ sanft. Die Mühle empfinde ich als unwesentlich schärfer, dafür aber um einiges ruppiger (für meinen Standard zu ruppig).
Die Unterschiede waren schon beim ersten Zug durchs Gesicht auszumachen.
Weiterhin fiel auf, dass die zweite Rasur mit der Mühle Klinge kaum Unterschiede zeigte, die Personna Platinum hingegen war bei der zweiten Rasur typischerweise einen Tick stumpfer und noch sanfter. Das war bei mir schon immer so, eine gute dritte Rasur mit der PP war bei mir nie möglich.

Wenn wirklich Personna dahinter steckt, dann muss es eine andere als die Platinum sein oder tatsächlich ein eigener Schliff/Beschichtung.
Auch wenn Mühle offiziell bestätigt hat (per Facebook-Kommentar  o)), dass Personna der Hersteller ist, muss ich trotzdem sagen, dass mich die Mühle Klinge sehr sehr stark an die Croma bzw. Isana erinnert hat.
Aber ich möchte hier keine Verschwörungstheorien anzetteln  :)
Löppt!

Hellas


Hatte von einem netten Forumskollegen ein Mühle Klinge bekommen und nach den ganzen Spekulationen was für eine Personna den dass sein könnte, musste sie heute mal in den Progress. Der Progress ist ja bei mir ein Hobel, mit dem man mit fast alle Klingen brauchbare Rasuren hinbekommt, der aber auch gut Nuancen erkennen lässt. Da ich schon gestern vorhatte, die Mühle so testen, hab ich gestern mal eine Wallgreen's Israeli in den Progress eingelegt, die auch aus Israel kommt und vom Rasurverhalten der Personna Barber entspricht. vorgestern hatte ich eine Personna Platinum im Rotbard Mond Extra 15.

Im Vergleich dazu hat mich dann die heutige Rasur mit der Mühle-Klinge negativ überrascht. Sie ist weder so sanft wie die Personna Platinum, noch so scharf oder gründlich wie die Barber. Die Harschheit der Barber hat sie aber schon. Ich empfand sie sogar stumpfer als die Personna Platinum und es gab auch minimale Iritationen, die sich aber nach Auftragen eines ASB (Alverde) schnell gelegt haben.

Wenn diese eine Klinge (mehr hab ich nicht) nicht ein totaler Ausreißer war, hat es Mühle ja toll hingekriegt, sich eine Klinge produzieren zu lassen, die stumpfer als die Platinum und harsch als die Barber ist, ohne deren Gründlichkeit zu erreichen. Spaß hat mir die Klinge nicht gemacht. Im Interesse der "Wissenschaft" werde ich sie aber noch mal im Rotbart testen, bei dem die Unterschiede bei mir sehr deutlich Ausfallen.

Drill Instructor

Jajaja, die liebe Mühlsonna. Da die Mühle-Charge die selbe war, könnte es durchaus an der Personna Platinum-Carge liegen. Daher freue ich mich schon richtig auf den großen Personna-Test, den ich für Februar (vorher ist noch Mascot vs. Laurel dran) eingeplant habe. Als Hobel dafür hatte ich an den Progress gedacht, das klingt ja nach diesem Bericht durchaus nach einer guten Wahl um etwaige Unterschiede ausfindig zu machen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Na, dann bin ich mal auf deinen Test gespannt. Heute war die Mühle bei mir noch im Rotbart 15 und für mich kann ich jetzt ausschließen, dass es sich bei der Mühle-Klinge um eine Personna Platinum ("red") handelt. Definitiv anderes Rasurverhalten, stumpfer als die Red und auch wesentlich harscher. Gerade gegen den Strich fehlte es mir deutlich an Schärfe und so richtig glatt wurde es auch nicht. 

Die Pannacrema RS hat da zwar einiges noch rausgerissen (erster Eindruck, eine ganz hervorragende Seife) aber gleichwohl brannte das ASL deutlich und es war bei mir sogar noch ASB erforderlich - was sehr selten vorkommt und schon gar nicht bei einer Red. Und dass ich jetzt die Hypercharge Reds erwischt habe, wage ich mal zu bezweifeln - ohnehin gehört auch die Red nicht mehr zu meinen Favoriten - aber im Rotbart 15 läuft die Red ganz hervorragend ;)

Meisterd

Als ich mir den R89 Twist bei Mühle bestellte, habe ich auch gleich ein Päckchen
Klingen dazu genommen. Das Ergebnis der ersten Rasur mit dieser Kombination: Perfekt.
Sanft und gründlich. Gutmütig vom ersten Zug an.
Da ich mich aber überwiegend mit dem Messer rasiere, kann ich direkte Vergleiche
nur mit der Kombination Feather AS-D2 mit Feather Klinge anstellen,
Dabei fällt mir auf, dass die Feather-Kombi noch etwas sanfter ist, aber zu Lasten der Gründlichkeit.
Und die Feather-Klinge macht mir erst richtig Freude, wenn sie 2-3 Rasuren hinter sich hat.
Frisch eingelegt ist sie mit Vorsicht zu genießen. Diese kleine Hinterhältigkeit fehlt m.E. der Mühle Klinge.
Daher werde ich, wenn ich meinen Feathervorrat aufgebraucht habe, eher zur Mühle -Klinge greifen.
Das kann noch dauern, aber ob es eine gelabelte  X oder Y ist, ist mir egal.
Grüße aus der Wetterau,

Dietmar


Matthias R.L.

Zitat von: Meisterd am 28. März 2016, 11:09:03Und die Feather-Klinge macht mir erst richtig Freude, wenn sie 2-3 Rasuren hinter sich hat.
Frisch eingelegt ist sie mit Vorsicht zu genießen.
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, deshalb hab ich mir angewöhnt prinzipiell alle Klingen vor dem ersten Einlegen zu korken.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

DEBeginner

Also bei mir zeigte sich zwischen der Personna- und der Mühle-Klinge kein praktisch wahrnehmbarer Unterschied. Während ich im selben Hobel die Unterschiede zwischen Astra Superior Platinum, Personna Platinum, Wilkinson Classic und Feather Hi-Stainless sehr deutlich wahrnehme, erschienen mir Personna und Mühle sowohl im Mühle R89 als auch im Edwin Jagger DE89 identisch in Punkto Sanftheit (sehr sanft), Rasurergebnissen (ordentlich, aber nicht überragend) und Standfestigkeit (vier bis fünf Rasuren ggü. fünf bis sechs bessere mit ASP und sieben bis acht ausgezeichnete mit der Feather).

Ich habe dann noch meinen Schwager gefragt, der sich ebenfalls mit einem R89 rasiert und den direkten Vergleich zwischen Personna- und Mühle-Klinge angestellt hat und der meine Einschätzung bestätigte, dass sich die beiden Klingen auf der Haut in der Praxis gleich anfühlen und praktisch gleiche Ergebnisse und Standzeiten abliefern.

@Matthias R.L.: Eine Feather vor ihrem ersten Einsatz korken?  :o Um Gottes Willen, dann ist ja die schöne Schärfe schon 'runter bevor man überhaupt anfängt, sich damit zu rasieren.

Erpel

Der Thread ist ja schon was älter und lange nichts mehr drin geschrieben.

Ich habe, weil ich 2 Mühle Hobel gekauft habe, zwei Mühle klingen, welche ich jetzt angetastet habe.

Ich rasiere eigentlich hauptsächlich die Glatze und beim Vollbart die Kanten.

Bisher ist die Derby premium meine bevorzugte Klinge.

Aber finde die Mühle tatsächlich genauso gut, wenn nicht sogar einen Tick besser.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit der Mühle?


DailyDriver

Zitat von: Erpel am 21. Dezember 2023, 14:15:13Aber finde die Mühle tatsächlich genauso gut, wenn nicht sogar einen Tick besser.
Als ich letztjährig mit der Hobelei begann, hatte ich die Mühle Klinge immer mit
in die Testreihe in/bei verschiedenen Hobeln dabei. Ich empfand sie immer als recht
sanft mit einem gutmütigen, relativ neutralem Rasurverhalten. Lediglich die Schärfe
war mir mit wachsender Erfahrung etwas zu niedrig angesiedelt. Einzig im Mühle eigenem
ROCCA hat sie kein gutes Ergebnis gezeigt. Heute bevorzuge ich die PermaSharp in den 
verschiedensten Hobeln, nicht zuletzt wegen ihrer Schärfe.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎