"Bona" Butterfly - Gillette Rocket HD/LD Kopie

Begonnen von Horft, 27. Juni 2014, 19:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horft

Moin,

diesmal habe auch ich einen merkwürdigen Fund gemacht - ein Butterfly mit Ähnlichkeit zu den Gillette Rocket HD/LD.

Das Case hat auch Ähnlichkeit mit dem Original:



wobei bloßes herumgoogeln mir nichts weiter verwertbares zur Marke (?) "Bona" gebracht hat.

Sehr kryptisch ist auch der Aufdruck "u2-80" im Casedeckel:




Der Butterfly selbst ist einfacher graviert als das Original und weicht auch leicht von dessen Form ab:







Ein recht auffälliger Unterschied betrifft die Form der Endcaps des Kopfes:



Die Unterseite des Kopfes hat keinerlei Prägungen und ist nicht poliert:



Während im Trapez des Kopfes, welches im Gegensatz zum Rest der Oberseite der Bodenplatte ebenfalls matt ist, dieses Zeichen zu sehen ist:



Der Hobel wiegt keine 40 g, ist aber dennoch an allen Teilen leicht magnetisch.

Die Testrasur steht noch aus - bin immer noch baff von der Gründlichkeit der heutigen "Vergleichsrasur" mit einem Parat + Rapira PL.

Cheers!


Rockabillyhelge

Ein feines Teil, endlich mal ein sowjetischer TTO hier im Forum  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Horft

Moin,

ach, ein Sowjet! Die Form des "u" im Casedeckel hatte mich schon gewundert. Die 80 steht dann also für die 80 mm Gesamtlänge des Hobels.

Sowjetische starre Vollmetall-TTOs scheinen in der Tat ebenso selten zu sein wie die Adjustable-Klone "Ideal", "Konsul" und "Rubin",
die wohl eher wegen der Vorbilder bekannt geworden sind.

Cheers!

Rockabillyhelge

Naja, also das kommt auf die Versionen an, im großen und ganzen sind sie nicht sooo selten, sie tauchen (zugegeben, man muss etwas den Blick dafür haben) dann in der Bucht doch öfters auf als man denkt, aber in dem guten Zustand wie deiner und zudem im ganzen Set sind sie dann doch seltener.
TTO´s oder allgemein SuperSpeed Clone gab es mehrere, verteilt über Hersteller des kompletten ehem. Warschauer Pakets, neben den Russischen gad es da noch Wizamet aus PL sowie Soluna aus der ehem. CSSR und ein paar andere wahrscheinlich aus Bulgarien, Rumänien oder dem ehem. Jugoslawien.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jos

Zitat von: Horft am 27. Juni 2014, 21:25:46
ach, ein Sowjet! Die Form des "u" im Casedeckel hatte mich schon gewundert. Die 80 steht dann also für die 80 mm Gesamtlänge des Hobels.

Ich denke eher, es ist der ehem. Neupreis - das "u" ist ein kyrillisches "z", es steht für "Zena", und somit gab's den mal für 2,80 Rubel zu kaufen. Solcherlei aufgedruckte Preisangaben waren dort nicht unüblich (teils sogar in RM-Schalen eingepresst). Was immer man über die Sowjetunion sagen oder denken mag, das ist kein schlechtes Angebot  ;D ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Rockabillyhelge

Also ich habe die Erfahrung gemacht das vor allem die Messer aus der ehem. UDSSR in vielen Eigenschaften auf gleichem Niveau wie vergleichbare westliche Messer liegen. Bei den Hobeln war es recht ähnlich, oftmals sind die Modelle etwas einfacherer gehalten aber in der Regel sehr solide und ordentlich gemacht (die späten Modelle der Mangelwirtschaft ausdrücklich ausgeschlossen!).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Horft

Moin,

danke für die Infos!

Der Hobel rasiert spürbar, aber nicht viel aggressiver als ein Gillette Parat, somit sehr gründlich und immer noch nicht zu aggressiv.
Nun wundert es mich nicht, das diese Hobel so selten anzutreffen sind, die sind gewiss alle in guten Händen und immer noch in Verwendung!  ;D
Allein der Klang beim Rasieren lässt aufgrund der geringen Masse zu wünschen übrig.

Über die Verarbeitung dieses Hobels kann man wirklich nicht meckern - sicher, weniger polierte Flächen und einfachere Gravur des Griffes im Vergleich zum Gillette,
aber alles gut gemacht und ansehnlich, wie ich finde. Allein beim Einkleben des Stoffes in das Kästchen wurde ein bisschen Kleber verkleckert.

Die Wizamet Adjustable-Modelle sind allerdings schon optisch als weniger hochwertig zu erkennen, beim W-10 (Slim-ähnlich) mags noch gehen, aber beim W-11 (Super-Adj.-ähnlich) ist allein schon der auf vielen Bildern zu sehende Kunststoffgrat des schwarzen Griffes fürchterlich.

Südosteuropäische TTOs habe ich bei Händlern aus Bulgarien und Rumänien gesehen, sie wirken auch nicht sehr hochwertig, um es höflich auszudrücken.
Von Soluna sind mir nur die Old Type- und Tech-Klone bekannt, die zwar schön bearbeitete Oberflächen zu haben scheinen, allerdings auch fragil wirken.
Bei den Astra-TTOs frage ich mich noch, ob es sich um Kopien handelt oder doch um echte Slim-Twists, die Gillette möglicherweise nach der Übernahme der Fabrik dort hat fertigen lassen, denn die Astras wirken durchaus hochwertig. Ich hatte noch keinen in den Fingern.

Die russischen Ideal und Rubin sind wirklich sehr gut gemacht, auch wenn der Rubin einen Griff aus Kunststoff, der Ideal einen aus Messing hat, im Gegensatz zum Alugriff des Originals.
Vom ukrainischen Konsul ganz zu schweigen - allerdings habe ich ein älteres, weniger schön gemachtes Modell mit wodkaschiefer Gravur des Griffes.
Ein NOS-Exemplar aus 1994 dagegen ist sehr gut verarbeitet.

Rockabillyhelge

Ich hab den Thread mal (unbekannt ist der Hobel ja inzwischen nicht mehr) in den DE Bereich geschoben  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)