Benz - OC Hobel - Die Symbiose aus Schönheit, Sanftheit und Gründlichkeit

Begonnen von Berliner Junge, 02. Juni 2014, 19:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berliner Junge

Ich habe mal wieder - kleine Untertreibung  ;D - etwas sehr schönes erstanden, ohne vorher wirklich zu wissen, was ich da eigentlichtatsächlich in dem kleinen Kästchen liegt, aber wie auch immer, es sah spannend aus. Der Verkäufer hatte weiter keine Informationen über den Rasierer.

Er ist versilbert, 85 g schwer und präsentierte nach einem ausgiebigen Blend-a-dent und anschließendem Alu-Bad so:

















Mein Forschen nach der mir vollkommen unbekannten Schmiedemarke brachte leider keine Erkenntnisse. Ein Blick durch die Lupe ließ mich "BENZ" erkennen, was zunächst leider auch nicht half. Aber Dank des unerschöplichen Wissens von Helge -

und ihm möchte ich hier nochmals ganz ausdrücklich für seine unendliche Geduld und seine immerwährende Hilfsbereitschaft bei sämtlichen Fragen des Forums bei einem unglaublichem Wissenschatz danken -

ergab eine Zurodnung zu Paolo Bänziger, Bolgna, 1940 er Jahre. Tatsächlich findet sich ein eintsprechender link bei der Bildersuche in goggle: http://www.ilrasoio.com/gallery/image.php?mode=thumbnail&image_id=3303

Flugs wurde am nächsten Morgen eine einmal benutzte Wilkinson sword eingelegt und sehr vorsichtig bei beachtlichem Klingenspalt zu Werke gegangen. Das Resultat war eine wunderbar, glatte, sanfte, gründliche und unglaublich nachhaltige > 12 Stunden stoppelfreie Rasur.

Ich darf feststellen, derzeit der beste Rasierer, gleichauf mit Progress 500 und Personna precision, nur noch viel edler  ;)


Heresy

Sehr sehr fein! Mein Neid ist Dir gewiß!

Vielen Dank fürs Vorstellen.
Gruss, Rainer

MudShark

Da kann ich Dich nur beglückwünschen! Superschick!

Falls Du ihn irgendwann loswerden willst, ich würde mich opfern...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

geoshave


Gratuliere, absolut tolles Gerät!

Nur eine Frage nebenbei: was ist ein Alu-Bad???

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Herne

Zitat von: Heresy am 02. Juni 2014, 20:33:49
Sehr sehr fein! Mein Neid ist Dir gewiß!
Dem muß ich mich leider anschließen! >:( ;D
Heresy fühlt sich bei den Zähnchen sicher genau wie ich an den von uns sehr geschätzen New Long Comb erinnert.
Und das noch mit 84g gegenüber den knapp 54 des New. dh:

Heresy

So isses!

Mein NEW long comb an BRW fluted handle hat allerdings 119g.  :angel:
Gruss, Rainer

Herne


MudShark

Bald habt ihr mich so weit, dass ich mir wirklich eine Hobelwaage zulege...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Unbedingt!
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß das macht und was man plötzlich sonst noch so alles wiegt,
nachdem man sich so ein Teil angeschafft hat: Pinsel, Armbanduhren, Zahnbürsten, Whiskygläser .....  o) ;D

Tenferenzu

Zitat von: geoshave am 07. Juni 2014, 11:37:34

Gratuliere, absolut tolles Gerät!

Nur eine Frage nebenbei: was ist ein Alu-Bad???



Wenn man oxidiertes(angelaufenes) Silber mit einem Stück Alufolie in ein Elektrolyt gibt, dann wird Silberoxid zu Silber Reduziert und das Aluminium zu Eloxal oxidiert.
Kurz: angelaufenes Silber beginnt wieder zu glänzen ;)

Heresy

Oder einfach gesagt: ausreichend großes Behältnis mit Alufolie auslegen, etwas Kochsalz drauf (gestrichener Teelöffel), heißes Wasser drauf, Hobel rein, Schwefelgestank bis das Wasser kalt ist, Freude!

Bei zu wenig Freude: wiederholen.
Gruss, Rainer

Berliner Junge

Zitat von: Heresy am 08. Juni 2014, 17:27:16
Oder einfach gesagt: ausreichend großes Behältnis mit Alufolie auslegen, etwas Kochsalz drauf (gestrichener Teelöffel), heißes Wasser drauf, Hobel rein, Schwefelgestank bis das Wasser kalt ist, Freude!

Bei zu wenig Freude: wiederholen.

Genau  ;) ;) ;)