Above the Tie Kronos

Begonnen von nessuno, 07. Februar 2014, 13:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Der Kronos mit der M1-Platte

Der Hobel ist sanft. Nicht so sanft wie der Feather, aber nicht weit davon entfernt. Er lässt sich am besten mit dem 37 C vergleichen. Auch nicht so verzeihend wie der Feather. Was bei dem geringen Klingenspalt des Kronos verwundert.
Der richtige Winkel ist schnell gefunden, etwas steiler wie üblich. Das Rasurergebnis kann überzeugen, glatt in zwei Durchgängen mit zusätzlichen Zügen quer unter dem Wangenknochen.
Aber nicht BBS, was mir selbst mit dem R 41 nicht gelingt. Da ich täglich rasiere, geht das Ergebnis voll in Ordnung. Ich müsste jetzt mal versuchen, die Rasur für drei Tage einzustellen und dann sehen, wie die M-Platte einen solchen Bart wegbekommt.
Auch stellt sich nun die Frage, wie die R resp. die H-Platte zu Werke gehen. H dürfte für viele zu extrem sein, R ist vermtl. leichtes Hardcore.
Der Hobel ist sehr wertig verarbeitet, der Griff zeigt, wie richtiges Knurling auszusehen und sich anzufühlen hat. Griffig, griffig, griffig. Der rutschsicherste Griff den ich bisher in Händen hielt.
Dabei keineswegs rauh oder Fäden am Handtuch ziehend. Einfach nur erstklassig verarbeitet.
Der Kopf ist extrem präzise gearbeitet, die Klinge steht an den Kopfenden leicht über. Das ist auch nötig, denn sie wird lediglich von zwei kleinen Pins gehalten und muss festgehalten werden, damit sie sich nicht verdreht.
Ich habe die Klinge mehrmals eingelegt und wieder entnommen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und  die Klinge liegt wie von selbst.
Der Klingenspalt ist auf beiden Seiten identisch, die Klinge sitzt gerade und absolut spielfrei.
Der Kopf ist an allen Kanten gerundet, hochwertig, sauber. Lediglich die Innenseite der Kopfplatte zeigt leichte Bearbeitungsspuren. Der Griff greift wie der des Feather sofort, sehr sauber gearbeitete Gewinde.
Der Hobel vermittelt den Eindruck eines wertigen Tools. An die Verarbeitung eines Feather kommt er insgesamt gesehen nicht heran. Der Feather ist ein Mädchen in Abendgarderobe, der Kronos ein Naturbursche in sauberen Jeans.
Die weiteren Rasuren werden zeigen, auf welchem Platz sich der Kronos etablieren kann.  Mit der ASP spielt er schon mal sehr weit vorne.

   
   

mikri

Schöner Hobel, schöner Bericht, schöne Bilder, danke sehr.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

SLB04

Vielen dank für den Bericht.

Den hatte ich mal auch eine Weile im Auge und irgendwie das Interesse verloren. Mal schauen, Dein Bericht hat mich wieder neugieriger gemacht.
Lieben Gruß
Alex

Manikasper

Moin,
Mein H2 Platte ist unterwegs,  bin gespannt ob die so gut ist wie das R41. Und Ja,  H Platte ist sehr gründlich und aggressiver als die R und M Platte.
Euch allen schönes Wochenende.
Mani

Hobeler

Vielen Dank für den tollen Bericht. Wächst da gerade der Wunsch in mir,mir noch einen Hobel kaufen zu wollen?  :o ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

#6
Ich bin auch ziemlich gefährdet.  ???  
Danke an nessuno für seine Arbeit. dh:

Es gibt doch auch noch andere Modelle von Above the Tie (außer Kronos).
Sollte man die vielleicht auch mal beschreiben und eine kleine Übersicht davon erstellen?

Ich weiß - der Strang heißt Above the Tie Kronos.

Wäre aber doch vielleicht ganz sinnvoll, einen Überblick über die verschiedenen Modelle
mit ihren Vor- und Nachteilen zu erhalten.

SLB04

Kronos ist der Name des Griffes. Der Atlas ist der kürzere, leichtere Griff mit einer Spiralriffelung.
Lieben Gruß
Alex

shaveman

#8
Danke, Alex für die schnelle Info.

Above the Tie hatte vor geraumer Zeit auf der Website noch
eine "Auflistung für Dummies", der man viele Detail entnehmen
konnte. Dort stand u.a. auch, welches Modell für welchen
Typ geeignet ist (harte oder weiche Barthaare, Hauttyp etc.).

Leider finde ich die nicht mehr.

slavko

Schön das ich endlich einen weiteren Bericht über ATT hier lesen kann. Selber habe ich noch einen Titan R1, den ich hoffentlich bald los bin.

Entgegen meiner Behauptung ist die R1 Platte einfach aggressiever als mein Ikon cc. Nicht einmal habe ich es geschaft mich zu rasieren ohne einen Cut. Nur konnte ich es nicht abwarten und habe mir einen Atlas mit der M1 Platte bestellt. Der vorige Rasierer war der Vorgänger des Kronos und daher das Gleiche was Du hast nur mit ner anderen Platte.

Ich hoffe, ich kann mich mit der M1 Platte ohne einen Nervenzusammenbruch rasieren, denn der alte war einfach nur ansträngend. Aber am meisten hoffe ich, das der Rasierer nicht in die Featherklasse fällt, da wo Du den einschätzt.

In etwa zwei wochen sollte ich den Atlas mit der M1 Platte in den Händen halten, dann können wir uns hier austauschen. Auch denke ich, das die M1 Platte für die meisten hier im Forum die bessere Wahl ist. Hoffentlich liegt der Kronos/Atlas mit der M1 Platte leicht unter meinem Ikon cc. Dann hätte ich zwei Rasierer aus Edelstahl die mich bis an mein Lebensende begleiten dürfen und ich würde die Ausgaben nicht einen Moment lang bereuen.

Sollte jemand an dem Titan/Kronos mit der R1 Platte interesse haben, für Angebote bin ich offen.

mfg slavko

MelrosePlant

Zitat von: shaveman am 08. Februar 2014, 12:20:15
Danke, Alex für die schnelle Info.

Above the Tie hatte vor geraumer Zeit auf der Website noch
eine "Auflistung für Dummies", der man viele Detail entnehmen
konnte. Dort stand u.a. auch, welches Modell für welchen
Typ geeignet ist (harte oder weiche Barthaare, Hauttyp etc.).

Leider finde ich die nicht mehr.

Hier:
http://www.abovethetie.com/?faq

Goldfinger

Danke für den Bericht, nessuno  dh:

Habe seit ca. 3 Wochen einen Kronos M1 und will auch mal meine Eindrücke zum Besten geben.

Gesucht hatte ich nach einem Dreiteiler ohne extreme Eigenschaften mit schweren Griff, der alltagstauglich ist und trotzdem was hermacht. Anfangs war die Frage, ob M1 oder R1. Allzu viel ist darüber im Netz ja nicht zu finden und der Tenor war: "M" steht zwar für "mild" und ist zwar die offiziell Mildeste der drei Platten, aber nicht wirklich mild. Also Entscheidung für die M-Platte.

Optisch ist der Kronos ein Leckerchen. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht erstklassig, da gibt es nichts zu meckern. Leider hatte ich noch nie einen Feather in der Hand, kann also beide nicht vergleichen.
Wie der Kollege schon schrieb, ist die Fixierung der Klinge durch die beiden winzigen Pins an der Unterseite der Kopfplatte gewöhnungsbedürftig und nicht vertrauenserweckend, macht in der Praxis aber keine Probleme.

Zu den Rasiereigenschaften. Nein, der M1 ist nicht mild, sondern eher Durchschnitt, was die Aggressivität angeht. Nicht so aggressiv wie der Ikon CC, aber mindestens so wie 34c und bei weitem nicht so sanft und "idiotensicher" wie der Timor, dafür aber gründlicher. Das mag daran liegen, dass der Klingenspalt zwar winzig klein ist, dafür aber (ähnlich wie beim R41 V2) eine Menge Klinge frei liegt. Bei der ersten Rasur habe ich ihn unterschätzt, weil man ihn beim Rasieren kaum spürt, und dafür einen Cut kassiert. Ich kann mit dem M1 nicht durch's Gesicht fahren wie mit einem Panzer durch's Gelände, sondern muss aufpassen, mehr als beim 34c und viel mehr als beim Timor. Wenn ich aber aufpasse, dann macht der M1 das, was er soll, und das macht er dann auch gründlich.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem M1 die Lust, mal die R-  :o oder sogar die H-Platte  >D auszuprobieren, stark gesunken.  o) Die sind vermutlich zu heftig für mich.

shaveman

Danke Goldfinger für deinen Bericht. Ich war ja auch unentschlossen.
Aber nach deinen Infos sehe ich schon klar weiter.
Er wird wohl dann kein "Softie" sein.

slavko

Nun möchte ich mal was zu der M1 Platte schreiben. Seit etwas über einer Woche besitze ich den Atlas mit der M1 Platte, was von den Rasureigenschaften dem Kronos entspricht. Etwa eine Hand voll Rasuren habe ich hinter mir und bin positiv beeindruckt. Geliefert wurden dieses mal fünf rote Personas. Getestet habe ich aber mit meinen geliebten 301er Dorcos.

Die Bestellung war auch dieses mal unkompliziert. Passendes Besteck raussuchen, bestellen und mit Paykrampf:-) bezahlen. Nach ca. zwei wochen durfte ich der Gerät vom Zoll Abholen, was mich ca. 166,-€ nach aktuellem Umrechnungskurs (140,- + 26,-€ Zoll) gekostet hat.

Nachdem ich mich mit Arko/Palmolive Seife eingesaut habe, ging es endlich los. Bei meinem drei Tage Bart glitt der Rasierer leicht aber bestimmt über das Gesicht. Noch hatte ich eine direkte Rückmeldung, die aber schon beim zweiten Durchgang ausblieb. Was endlich schön war, ich konnte den Druck endlich selber bestimmen, was mir vorher bei der R1 Platte mit Kronos Griff einfach nicht möglich war. Trotzdem sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen, denn die M1 Platte beißt gerne mal zu, wenn man unachtsam ist. Drei Durchgänge sind Pflicht und man wird mit einer gründlichen Rasur belohnt. Mehr braucht es nicht, eins weniger geht aber auch. Der Vergleich von nassuno mit nem Burschen in sauberen Jeans ist recht passend. Den besten Erfolg konnte ich verbuchen, wenn ich die Klinge recht flach über das Gesicht gleiten lassen habe. Der Atlas Griff mit der M1 Platte ist etwas kurz aber vom Gewicht her ausgeglichen.

Mittlerweile kann ich es nicht lassen, nach dem rasieren, mir über das Gesicht zu streichen. Einfach nur glatt. Der Rasierer ist meine Empfehlung, obwohl mir der Ikon noch einen Tick besser gefällt, ist aber subjektiv.

Von der Verarbeitung her ist der Gerät einfach nur sauber. Nichts ist geschönt, sondern einfach nur präzise gearbeitet. Bei meinem Atlas Griff ist die Riffelung schön gedrillt und der Rasierer liegt fest in der Hand. Die Platte ist mittlerweile schöner gefräst, was man in der Mitte an weniger Riefen sieht. Bestaunt man die Klinge, sieht man ca. zwei Zehntel unterschied von der Höhe her, was aber an meiner Pingelichkeit liegt, macht aber von den Eigenschaften her beim Rasieren keinen Abbruch. Stören tut mich ein wenig die Arretierung der Klinge, die einfach nur durch zwei kleine Pinne gewährleistet wird.

Also, wenn jemand so verrückt ist, einen Rasierer aus Übersee zu bestellen und dafür bereit ist ca. 170,-€ auszugeben, der bekommt ein edles Arbeitstier. Die M1 Platte ist mein Favorit, denn die ist nicht zu aggressiv.

mfg slavko

Goldfinger

Hallo Slavko,

das Gedöns mit Zoll und Übersee musst du dir nicht unbedingt antun.
Ich habe beim Iren angefragt. Der hat den M1 nicht offiziell im Angebot, konnte ihn aber besorgen. War innerhalb weniger Tage bei mir und hat mich 150,- plus Porto gekostet.
Nur so als Tipp für's nächste Mal.

Gruß
Goldfinger