Oh, fast auf den Tag genau der letzte Beitrag. Nach einem Jahr Spaß am Hobeln, habe ich letzte Woche diese schöne Stück bekommen.

Der Hobel hat zwischenzeitig den neuen Kopf, der weitläufig als "Parker-Kopf" bezeichnet wird. An Gewicht (110g) und Design wurde IMHO nichts verändert. Immer noch traditionell, schick, klassisch (hatte - psychologisch wertvoll - bei der Auswahl meine Gattin zu Hilfe gebeten

).
Ich habe ihn direkt bei Edwin Jagger (THE ENGLISH SHAVING COMPANY) bestellt und ist innerhalb von 5 Tagen geliefert worden (inkl. dazwischen liegendem WE).
Auch wenn vorher ein Progress das Schwergewicht der Hobelsammlung war, ist der Griff zum "Chatsworth Metall" noch mal eine Steigerung und man muss sich dran gewöhnen. Und auch dahingehend umstellen, dass man das Eigengewicht wohl dosiert einsetzt. Wenn man den Dreh raus hat (so heute morgen), beschert er einem wunderbare Rasuren (die aber immer noch optimierungsfähig sind).
Obwohl der Kopf an sich ist nichts neues/revolutionäres ist, klingt die Klinge doch anders, wie man es sonst nur von einem Messer gewohnt ist. Ob es am Vollmetall liegt? Oder einer unbewusst anderen Haltung aufgrund des Gewichtes? Keine Ahnung, aber es hört sich gut an.

Last but not least, die Verabeitung ist top und der Hobel selbst schon eine Augenweide. In Natura noch schöner, als im Katalog. Ich bin mittlerweile der Ansicht "Klasse, statt Masse" (bevor jetzt einige wieder über den Preis diskutieren.

Abgesehen davon habe ich nur noch drei Hobel).