Toyo Hasimoto, Tokyo (T. THE SCHEÖN BURG RANGI, Toyo u.a.)

Begonnen von Piraten-Papa, 06. Oktober 2013, 16:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Hier mal ein paar Aufnahmen eines japanischen Frameback, das ich bei rasurpur gekauft habe.








kpi1402

Schönes Teil, ich hatte bei meinem Besuch Ende April bei Martin das Teil in der Hand !
Fettes Gratz !
Hab damals aber ein 7/8 Thiers mitgenommen, die vertreibt Martin laut Homepage aber nicht mehr. Er hatte damals schon etwas in der Richtung angedeutet !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

jollo74

Wirklich sehr SCHEÖN ;D - Glückwunsch (die lachen mich auch schon länger an...).

LG
Jörg

Rockabillyhelge

Es gibt Messer und es gibt wieder andere Messer, und dann, ja dann gibt es diese besonderen Messer die meist durch
glückliche Umstände und Überraschungen ins Leben des faszinierten Messerers gelangen.
Nachdem ich mich nun mehrere Monate intensiv mit Framebacks auseinandersetze gelangte heute nun dieses gute Stück
in meinen Besitz, ein Toyo Hasimoto "The Scheön Burg" No.666 "Special Made for Barbers" in 13/16" und einem wirklich
dünnen Ausschliff wenn man es mit anderen Framebacks vergleicht.
Die Form und die Bauart verdeutlichen das der Hersteller sich ein herkömmliches, westliches Messer als Vorbild genommen
hat, herausgekommen ist allerdings ein ganz eigenes Messer, schwer und Klingenlastig, dabei gleichzeitig sehr ausgewogen
und überlegen im Schnitt, wobei es vom Geräusch und vom Hautgefühl zwar einem Hohlen ähnelt, aber dennoch einen ganz
eigenen, typischen Frameback Charakter bewahrt.
Gepaart mit der Brünnierung, der Goldätzung sowie der schönen Serierung ein Messer das mich nie wieder verlassen wird,
traurig das so etwas heute nicht mehr produziert wird, für mich die Spitze innerhalb der Frameback Evolution  :D









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Japanische Psychedelica hört sich oft an, ob hatte man einen Japaner die nie Psychedelische Musik gehört hat erklärt wie es sich ungefähr anhören sollte. Dan fangen die an diese erklärung völlig over-the-top nach zu spielen, und man bekommt etwas was sich die Musik ähnelt aber volkommen eigen ist.
Schaut so aus ob funktioniert das mit Framebacks ebenso.
Ich finde es ein wirklich tolles Stück. Interessante Platz auch für die Ätzung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Zitat von: efsk am 14. August 2014, 13:36:14
Japanische Psychedelica hört sich oft an, ob hatte man einen Japaner die nie Psychedelische Musik gehört hat erklärt wie es sich ungefähr anhören sollte. Dan fangen die an diese erklärung völlig over-the-top nach zu spielen, und man bekommt etwas was sich die Musik ähnelt aber volkommen eigen ist.

So habe ich es noch nicht gesehen aber du hast Recht, als Rock´n´Roller kann ich ein Lied davon singen, auch hier ist der "japanische Weg" etwas ganz eigenes  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Hab nahezu ein identisches Messer seit vielen Jahren in Gebrauch. Allerdings erheblich Älter als das gezeigte. So um 1910-1940 herum schätze ich.
Ganz guter Rasierer, aber nix wirklich besonderes.

Rockabillyhelge

Ich gehe mal davon aus das es auch bei den Japanern Unterschiede in den Versionen und den Qualitäten gibt, denke ich da mal an meine französischen Feaux-Framebacks, da kaum zwei-drei dabei dir direkt miteinander vergleichbar wären.
Aber ich stimme dem Tenor zu, kein Messer ist automatisch herausragend nur weil es aus einem bestimmten Land, einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Rohling geschnitten ist (bestes Beispiel die No.14), aber dieses Messer ist schon etwas besonderes, zumindest unter den verschiedenen Messern die ich bisher ausprobieren durfte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Diese Woche bekommen, soll es aber nog scharfen, ein 665 T. The Scheon Burg Rangi 13/16 Frameback, ähnlich wie der in der Öffnungspost dieser Thread:






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Eine sehr schöne Klinge, ich glaube Toyo kann gar nicht schlecht oder einfach  :D dh:
Gratulation!! Ist es auch so saumäßig hart wie die meisten anderen japanischen FB´s?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Wie hart das Stahl ist wird ich am Wochenende herausfinden :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Hatte ich mir gedacht, aber die Rasur muss doch wohl ein Genuß gewesen sein, oder?
Also wenn du das 665 Mist findest, wenn es wirklich übel sein sollte, unangenehm, zu schwer o.ä.
sag Bescheid, ich entsorge es fachgerecht  ;) :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Wäre nur al das harte Stahl so sanft  ;D Ich fürchte, der 665 wird noch ein langes und glückliches Leben im Hause efsk haben.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Da ist es aber auch gut aufgehoben, kann nur ein weiteres Mal gratulieren  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)