Giesen & Forsthoff Hobel mit Edelstahlgriff

Begonnen von mjoelnir58, 25. September 2013, 20:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Bei meinem GF mit glatter Kante kann ich keine Unterschiede der beiden Seiten feststellen. Die Klinge sitzt auf beiden Seiten exakt gleich und verhält sich auch so. Da Du schon die zweite Kopfplatte hast, würde ich mal untersuchen, ob es nicht an der Grundplatte liegt.

Goldfinger

@el jefe
Bei meinem G+F Zahnkamm zeigen beide Seiten gleich viel Klinge, allerdings sitzt die Klinge gaaanz leicht quer. Glaube nicht, dass das einen großen Einfluss auf das Rasurergebnis hat.

Übrigens kann ich mich nicht denjenigen Stimmen anschließen, die behaupten, der Hobel sei sanft und gründlich. Bei mir ist er nur sanft.
Deshalb bin ich so frei, ihn den "Zweispältigen" zu nennen.

Frank OZ

@ Vitali Sierend: Vielen Dank, freut mich!

Zum SC 101 kann ich nichts sagen, aber zum Gentleman Eddy dies: Das ist ein prima Hobel, der sich – soweit ich das mit Augenmaß Pi mal Daumen erkennen kann, in der Geometrie nicht vom 34er unterscheidet aber dennoch komfortabler und letztendlich auch gründlicher ist. Dass es so ist haben hier und anderorts schon Viele geschrieben, warum es so ist, ist meines Wissens immer noch nicht endgültig geklärt. Gentleman Eddy ist dem 34er also in allen Belangen überlegen, nur das ihm die Patina des Industriezeitalters abgeht, was Mannchem die Tränen in die Augen treiben mag.

Nun zum Edlen, der dem schnieken Eddy vielleicht nicht in der wertigen Anmutung überlegen ist, dafür aber in der Handhabung und bei der Rasur. Gentleman Eddy hat einen schön gestalteten konventionellen Sti(e)l, der Griff des Edlen ist ergonomisch so gestaltet, dass Mann z.B. den Daumen je nach Handhabung quasi bis unter den Kopf vorschieben und das Ende mit dem kleinen oder Ringfinger kontrollieren kann. Es kann allerdings sein, dass mir die Handhabung des Edlen inzwischen so eingängig ist – ich habe mir mit ihm so gut wie alle Regeln abgewöhnt und bewege ihn je nach Bedarf und nach Lust und Laune flugs in alle Richtungen – dass hier etwas überinterpretiere.
Die Rasur mit dem Edlen ist jedenfalls sanfter, schneller und gründlicher. Auf meiner Komfort-Messlatte von 1 – 10 liegt Gentleman Eddy auf 6, der Edle auf 9 (und das nur, weil ich mir – warum auch immer? – noch eine Erfahrung offen halten will).

@ el jefe: Stimmt, das gibt es einen minimalen Unterschied, der sich auch nicht durch ein Drehen der Kopfplatte! Anfangs hielt ich das für einen möglichen ,,Fehler" eines frühen Modells, weil ich meinen kurzenkantigen Edlen sehr schnell nach Erscheinen bestellt hatte und er auch kein Logo auf dem Griff hat. Aber bei meinem später bestellten langen Zahnkamm ist es – ich habe ihm eben eine Klinge eingelegt, um nachzusehen, genauso. Ich kann bei der Rasur (leider?) keinen Unterschied erspüren und die Klinge sumpft auch nicht unterschiedlich ein. Wie gesagt, der Unterschied ist minimal.

Glatter Gruß, Frank

Vitali Sierend

Hat vielleicht ein Forianer Interesse an einer Griffvariante für den Edel-Timor ??

Da die Hobel ja nur komplett verkauft werden, mir ein Hobelkopf mit geschlossenem Kamm aber ausreichen würde
und ich auf den Griff nicht so scharf bin, könnten wir die Kosten teilen.

Ihr seht: noch versuche ich die Kosten für meine neues Hobby gering zu halten..
Wie lange ich dem RAD widerstehe weiß ich selbst nicht.

allzeit glatt & glücklich wünscht Vitali Sierend

Vitali Sierend

@ Frank Oz:

danke für deine Einschätzung!

Deren Auswirkung kannst du ja leicht an meinem Post gerade erkennen.



allzeit glatt & glücklich wünscht Vitali Sierend

Frank OZ

 dh: Na dann ein fröhliches Voll Voraus!

(Und oiweh ??? habe ich oben Schreibfehler eingbaut  o) :()

Glatter Gruß, Frank


Rattray

Hi,

ich habe, nach meinem Missgeschick, den Kopf einzeln gekauft und geschickt bekommen (~ 23€ inkl Versand). Vielleicht einfach mal eine nette Mail schreiben oder anrufen.
Allseits schnittige Rasur!

Waldorf

Ich überlege mir, die Version mit Ebenholzgriff CC mit einem zusätzlichen OC Kopf zu bestellen.

Nun meine Frage... Wie sieht das mit dem Holz aus? Muss ich da speziell auf die Pflege achten, damit der nach 4 Wochen immer noch schön aussieht? Oder sind die Dinger so versiegelt, dass man nicht viel machen muss? Ich habe nämlich keine grosse Lust, nach dem Rasieren jedes Mal noch eine grosse Reinigungs- und Pflegerunde einzulegen.

knollte

Zitat von: Waldorf am 03. Februar 2014, 15:26:28
Nun meine Frage... Wie sieht das mit dem Holz aus? Muss ich da speziell auf die Pflege achten, damit der nach 4 Wochen immer noch schön aussieht? Oder sind die Dinger so versiegelt, dass man nicht viel machen muss?

Also ich habe beide Holzvarianten spezielle Pflege brauchst du eigentlich nicht , die sehen noch aus wie am ersten Tag.

@Vitali Sierend
schreib mir ne pn , ich würde noch einen Griff nehmen :D

el jefe

Zitat von: maranatha21 am 02. Februar 2014, 18:20:50
Da Du schon die zweite Kopfplatte hast, würde ich mal untersuchen, ob es nicht an der Grundplatte liegt.


...ist definitiv die Kopfplatte, wenn ich die Grundplatte um 180 Grad drehe, bleibt der "Vorsprung" der Klinge unverändert


El jefe

There will be blood

el jefe

Zitat von: Frank OZ am 02. Februar 2014, 20:00:39


...ich kann bei der Rasur (leider?) keinen Unterschied erspüren ... der Unterschied ist minimal.



... ich empfinde den Unterschied so stark, dass ist fast nur noch mit der Seite rasiere, die mehr hervorsteht...


El Jefe
There will be blood

Vitali Sierend

@ el jefe:

da du doch nun 2 kopfplatten hast, ist der Effekt der unterschiedlich weit hervorstehenden Klingenseiten bei beiden Kopfplatten gegeben?

Nach langen Jahren in denen ich beruflich mit dem Maschinenbau zu tun hatte, wundern mich die begrenzte Exaktheit bei Hobelköpfen bzw. deren Fertigungstoleranzen schon ziemlich...

Frank OZ

Zitat von: el jefe am 03. Februar 2014, 18:32:03
...ist definitiv die Kopfplatte, ...

Ja, ist es. Allerdings frage ich mich bei diesem minimalsten Unterschied manchmal, ob es einfach nur der Blickwinkel ist? Oder der Klingenschliff? Ich habe den Edlen schon hin und her gedreht und meinte ... und meinte nicht ... und meinte ...

Gruß, Frank

maranatha21

Da ich ziemlich fasziniert bin vom dem, was sich die letzten drei Tage als Rasurergebnis bei mir einstellte, muss ich noch mal was zur Rasurqualität des GF los werden.

Der Edle ist bei mir ja doch nicht der auf Anhieb Gründlichste. Die ersten Durchgänge ich den letzten drei Tagen kenne ich von anderen Hobeln wirklich intensiver was den Abtrag anbelangt. Das, was schon die erste Runde mit dem Edlen andeutete, hat sich in den nächsten Tagen bestätigt.

Aber er ist der Beste, wenn es darum geht an das glatteste Ergebnis zu gelangen. Mit ihm kann ich mich am hautschonensten an die polierte Platte herantasten. Mit anderen geht es etwas schneller, nicht wirklich viel schneller (außer z.B. mit dem R41), aber die Grenze von sauber zu "zuviel gewagt" ist für meine Künste mit Hobeln und meiner zickigen Haut nie zufriedenstellend abzugrenzen gewesen. Ich habe bei der Rasur einfach nicht gemerkt, wann es genug war und mehr Gründlichkeit halt einfach nicht geht, aber nachher dann die Quittung bekommen. Oder aber eben gespürt, dass mehr gegangen wäre und einiges ungründlich geblieben ist.

Der GF scheint mir dieses Spiel mit der Grenze abzunehmen. Er geht irgendwie nicht darüber hinaus. Auf Öl gleichermaßen wie auf Öl mit Seife (was ich bekannter maßen ja auch als Ölrasur werte). Einige wenige Male habe ich das auch mit anderen Hobeln und auch nur mit Seifenuntergrund geschafft. Das ist allerdings an einer Hand abzählbar, in 5 Jahren. Und wahrscheinlich dem Zufall geschuldet, dass ich gerade an diesem Tag das Händchen für genau diese Grenze hatte. Reproduzierbar war es nie.

Es scheinen andere Zeiten angebrochen zu sein in meiner kleinen Rasurwelt ! Drei Tage hintereinander (am ersten war es noch nicht ganz so überzeugend) laufe ich mit einem fetten Rasurgrinsen durch die Gegend.  ;D So glatt poliert mit null Reizungen war ich noch nie. Natürlich auch mit einer bisher ungeschlagenen Nachhaltigkeit. Frank OZ' 17:00 Uhr Tanztee kann kommen!

Ach ja, das alles seit jetzt, ich glaube, vier Wochen mit ohne AS. Das einzige, was noch in die polierte Visage kommt ist, auf Anraten von TSS, ein Dröpcken Öl in die, nachdem kalt abgewaschen, noch nasse Haut einmassiert. Bei mir ist es halt Crew. Und dann trocknen lassen. Sonst nix.

Ihr erlebt mich momentan ziemlich begeistert was dieses famose Hobelgerät anbelangt. Der Edle und die Umstellung auf die Ölrasur sind jetzt schon die Highlights dieses Jahres in Sachen Rasur, und haben da wirklich für einen Rundumschlag der Verbesserungen gesorgt. ;D

Gruß
      Jens




Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 03. Februar 2014, 21:35:49

Ihr erlebt mich momentan ziemlich begeistert was dieses famose Hobelgerät anbelangt. Der Edle und die Umstellung auf die Ölrasur sind jetzt schon die Highlights dieses Jahres in Sachen Rasur, und haben da wirklich für einen Rundumschlag der Verbesserungen gesorgt. ;D


dh: Dito! Der Edle auf Öl ist wie ..., ist wie ...  ... ist ... perfekt!

Zitat von: maranatha21 am 03. Februar 2014, 21:35:49
Frank OZ' 17:00 Uhr Tanztee kann kommen!

... ,,Wenn man sucht, wird man finden" (O. Joost, Tanztee im Hotel Eden, Berlin, 30er Jahre). :D