Simbatec 4 Edge

Begonnen von geoshave, 03. September 2013, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Gestern kam ein etwas bizarrer Prototyp von "Simbatec" zum Test-Einsatz. Ich habe ihn von Platzger (http://www.nassrasieren.ch/) erhalten, mit dem Hinweis auf suizide Eigenschaften dieses Teils.

Dieser Rasierer ist ein "4 Edge Razor", d.h. er wird mit 2 (zwei!) Klingen bestückt! Nun erscheint er hier bei den DE Rasierern.

Es war DIE Überraschung: mit Ausnahme der Oberlippe, die wegen dem extrem kleinen Winkel nur quer rasierbar ist (aber immerhin), hatte ich eine Rasur vom Allerfeinsten!!! Der bereitliegende Slimboy kam wirklich nur zum Ausrasieren der Oberlippe zum Einsatz, den Rest erledigte der Simbatec mit Bravour.

Klar, ich war durch Platzger vorgewarnt und ging entsprechend vorsichtig zu Werke - mit zwei eingespannten Personnaklingen. Der spezielle Winkel (ca. 15°) war sofort gefunden, die akustische Rückmeldung war super, das Ergebnis perfekt: sehr gründlich, mit nur einigen minimen Blutpünktchen.

Was ich nicht richtig eruieren konnte, war die Rolle der zweiten, etwas zurückliegenden Klinge. Möglich, dass auch sie etwas zum guten Ergebnis beitrug, immerhin waren dort einige Seifenreste zu finden.

Mein Fazit:
- Eine zwar bizarre, jedoch interessante Konstruktion, die ein tolles Ergebnis liefert.
- Die Optik ist super, der Griff genial.
- Aber braucht es wirklich zwei Klingen?
- Für die Oberlippe ist die Konstruktion mit diesem extremen Winkel nur bedingt brauchbar.
- Dasselbe Konstruktionsprinzip mit "normalem" Winkel könnte zu einem richtig brauchbaren Gerät werden. Vielleicht ;)













Mikri, nun bist du dran ;D !

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Nightdiver

Sehr nettes Teil und schöner Bericht. Gibt denn die Mechanik und das Gewinde es her, das man die Zwischenplatte weglassen und ihn als "normalen" DE-Hobel mit nur einer Klinge nutzen könnte? Nach dem letzten Bild zu Urteilen wohl eher nicht, oder?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave

Ich habe diesen Bericht auch an den Hersteller geschickt, hier seine (interessante) Antwort:

Sehr geehrter Herr Hill,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres neuen Rasierers!

Nach (zugegebenermaßen) einiger Übung wird auch die Oberlippe sehr sanft und sauber rasiert. Ich selber habe den Rasierer seit Fertigstellung des ersten Prototypen in Gebrauch. Nach der dritten Rasur gelang das mit der Oberlippe ebenfalls perfekt (sogar GEGEN die Wuchsrichtung).

Die 2. Klinge sorgt eben für die saubere Rasur. Man bemerkt sie kaum, allerdings nimmt sie alles mit, was die 1. Klinge hat stehen lassen.

Wenn man den Kopf durch drehen des Griffes ein wenig öffnet, öffnet sich auch der Winkel der Klingen. Durch die Federkraft der Klingen bleibt die Konstruktion aber immer noch stabil. Das muß allerdings jeder für sich ausprobieren, wie weit er gehen mag.

Jedenfalls freuen wir uns, daß Ihnen auch die Optik und der Griff zusagt. Weitere Kommentare nehmen wir gerne entgegen.


Das mit dem Weglassen der Zwischenplatte habe ich eben ausprobiert, funktioniert bestens! Und der wunderbaren Griff (gummiummanteltes Metall) hat ein Normgewinde, das auch an andere übliche Rasierköpfe passt.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

herzi

Bei Simbatec gibt es auch noch andere Grifffarben.
Gruß,
Stefan

geoshave

Aha, aber schwarz passt gut zum Rest des Rasierers. Was mir auch gefällt, sind die verschiedenen Metallbearbeitungen: die matte Kopfplatte und die hochglänzende Zwischen-und Bodenplatte.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Herne

1. Ein Hoch auf solche Skurrilitäten! Das bringt doch Abwechslung in die hier schon fast erschöpfend
    erforschte Hobelwelt dh:

2. Allein schon die autarke Ständerlösung finde ich genial.

3. Die Konstruktion mit zwei Klingen kommt mir aber irgendwie bekannt vor :-\
    Hhm o) Ein G II in Hobelbauweise? :-X

Rockabillyhelge

Junge Junge,
was für ein Teil, das freut mich doch sehr zu sehen das neben den Standarddesigns sich endlich auch mal wieder
ein Hersteller traut etwas kontroversere, experimentellere Hobel zu bauen!
Den muss ich wenn sich die Gelegenheit bietet unbedingt auch mal testen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

Gruß,
Stefan

Herne

Wow! Danke herzi für den Link. Was da alles so in den Untiefen des Archivs ..... dh:

Rockabillyhelge

Nunja, das Prinzip der zwei Klingen ist aber nun auch nicht erst seit gestern unterwegs, vor den Chinesen wage ich mich zu entsinnen gabs
da in Form von Unterlegplatten und auch eigenen Hobeln schon mal was.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Ich habe von Simbatec gerade mitgeteilt bekommen, dass der Rasierer beim Hersteller (http://www.simbatec.de/) und bei Amazon ab kommendem Wochenende für € 49.90 (zzgl. Versand) erhältlich sein wird.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Tartuffe

Beim Hersteller selbst scheint der neue Doppelwhopper ja schon lieferbar zu sein. Und man könnte dazu auch gleich eine Hirschruftröte und eine Schreckschusspistole aus eigener Produktion mitbestellen. Mühle beispielsweise bietet das meines Wissens nicht.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Braucht man die 'Hirschruftröte' um sich vor der Rasur Mut zu machen? :-\ ;D

Derfel

Zitat von: Herne am 03. September 2013, 20:06:33
Braucht man die 'Hirschruftröte' um sich vor der Rasur Mut zu machen? :-\ ;D

nein, aber wenn Deine Frau in der Brunftzeit ist.  ;D
God shave the Queen

EGOmicha

Auch wenn es "mal was Anderes" oder "Neues" ist, haut mich das Teil nicht vom Hocker.
So einen Systhem-DE-Klingen-Hobel braucht man doch nicht. Oder?
Haben ist besser als brauchen!