Wilkinson Aquaglide/Ultraglide/Kompakt - Klingen

Begonnen von Herne, 14. August 2013, 23:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Hat jemand eine Idee, was für eine Schwingkopf-Doppelkinge das ist?
Sie stammt aus dem Klingenreservoir meines Wilkinson Kompakt Design
aus dem Jahre 1990. Da ich das Teil neu und unbenutzt erstanden habe (! 8)),
gehe ich davon aus, daß es eine Wilkinson Contact Plus oder ähnliches ist.
Da meine W. Contact alle ohne Gleitstreifen sind bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Diesen Schieber, wie die neuen Contact Plus hat sie nicht. Den Gleitstreifen merkt
man kaum, sondert keinen Schleim ab wie andere.
Außerdem passen meine Contact ohne Plus merkwürdigerweise nicht in das
Klingenreservoir des Kompakt Design ??? ???. Seeehr eigenartig!


Herne

Hey Leute, wirklich keiner ne Idee?

Auch hier fehlt Hennings Fachkompetenz!  :(

Eumel

Moin Herne,

es könnte eine Wilkinson Protector 3D Diamond Klinge sein. Allerdings sind die zusätzlich noch vergittert. Ich weiß nicht, ob es da mal eine Änderung gab oder ob es sich um ein ganz anderes Modell handelt.
Hobelkultur seit 2012

Herne

Jau Eumel,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Protector-Klingen, dachte aber auch,
diesen blauen Gleitstreifen bei denen in Erinnerung zu haben.
Aber wie Dir kam mir auch der Gedanke, "so scharf, daß er hinter Gitter muß" o) ;D

Ich bleib dran - wär ja peinlich, wenn wir das hier bei fast 4000 Mitgliedern nicht rauskriegen :-\.

saafespatz

Hmm könnte es vielleicht auch eine kompatible, billige Discounterklinge sein, die in deinen W Kompakt passt ?

Ich hatte mal ähnliche auf meinem Gillette Contour, und die waren von was weiß ich von nem Discounter.

Die Fotos, die auf Amazon zu sehen sind, lassen sich teilweise vergrößern, wobei der Flutschistreifen nicht so schön babyblau ist wie bei Deinem ;) Aber ich glaube, eine Contact Plus sieht etwas anders aus....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Drittanbieter kann ich eigentlich nicht glauben.
Wie gesagt, habe das Teil neu erstanden, und das Klingenreservoir für 3 Klingen
war mit dreien oben abgebildeter Klingen bestückt, die exakt reinpassen.

Meine erste Idee, alte Version Contact Plus, macht irgendwie auch keinen Sinn,
da meine Contact normal ja auch nicht ins Reservoir passen und ich mir nicht
vorstellen kann, daß die mal zwischenzeitlich die Rahmengröße verändert haben.

Orginale Contour-Klingen passen übrigens rein, sind ja schlanker als Contact,
wabbeln aber ein bißchen drin rum.


Vielleicht schreibe ich Wilkinson mal an, da sie den Kompakt Design auf der Historie/Zeittafel
auf ihrer Webpage groß erwähnen, da er ja mal einen scheinbar bedeutenden Design-Preis gewonnen hat!
Hört hört dh: ;D

Phil

#6
Sieht nach Wilkinson Duplo II Plus aus. Die werden seitlich aufgeschoben.

Wilkinson Duplo II (Ohne Plus) ist das gleiche nur ohne Gelfeld.

Beide Sorten gibt es bei Amazon für 6€ das 10er Pack, bei übrigen Onlinehändlern meist 8-9€, bei ebay kaufen eine ganze Menge Leute sie für 13€ o)

Und nein, ich mag die nicht. Teuer, ich bekam nur 1 1/2-2 Rasuren pro Kopf raus und ständig waren sie so verstopft, dass ich sie mit einer Sicherheitsnadel frei stochern musste, damit man sie von der Rückseite her ausspülen konnte. Ausspülen von der Vorderseite führte nur zu noch mehr Verstopfung.


Aber guck mal bei Lidl, dort gab es die im 20er Pack für 3,90€ von irgendeinem billig Hersteller und weniger als 1 1/2 Rasuren bekam ich da auch nicht raus. Ich weiß aber nicht, ob es die dort noch gibt.

Nightdiver

Zitat von: Phil am 17. September 2013, 01:02:22
Sieht nach Wilkinson Duplo II Plus aus. Die werden seitlich aufgeschoben.

Wilkinson Duplo II (Ohne Plus) ist das gleiche nur ohne Gelfeld.


Kann leider nicht sein, denn bei den D2+ ist der Glibberstreifen weiß und nicht blau. :(
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Herne

Sorry Phil, Nightdiver hat vollkommen Recht.

Und bei mir erhärtet sich nach erneuten Recherchen, daß es sich um eine spezielle Klinge für den Kompakt Design handelt.

Auf der englischen Wilkinson-Webseite war bis vor kurzem eine schöne große Zeittafel. Diese wurde jetzt verändert,
das heißt verkleinert, 'verunschönt' und als fortlaufende Animation installiert. dr: Die gelungene Abbildung des Kompakt
Design wurde durch unten gezeigte Abbildung der Klingen ersetzt.
Da der Kompakt nur kurz auf dem Markt war (Ablösung nach 3-4 Jahren durch den Protector mit dem ganzen Gitterkram),
ist die Klinge wahrscheinlich so selten wie der Rasierer selbst und somit wahrscheinlich gar nicht mehr zu bekommen. >:(
Der Rasierer taucht zumindest 1-2 mal im Jahr irgendwo auf der Welt bei ebay auf, die Klingen habe ich aber noch nie
gesehen.

Nun ja, alles nicht so tragisch, da die originalen Contour-Klingen wie bereits erwähnt in den Kompakt-Griff reingehen.
Trotzdem schade, da die Klinge sehr gut ist und die Standzeit auf dem Contour/Contact-Niveau ist (bei mir im Schnitt
so 6-7 mal).




Phil

Das war wohl ein Missverständnis. Ich nahm an, es wird gesucht, was auf den Rasierer passt!

Zu sehen ist eine Duplo II Aquaglide. Die gibt es nicht mehr.

Wenn man unbedingt welche mit blauem Streifen für die Vitrine braucht, kann man vielleicht weiße Streifen blau anmalen oder eine blaue Folie drauf kleben. (Weiß nicht, ob das funktioniert).


Herne

Zitat von: Phil am 17. September 2013, 06:14:54
Wenn man unbedingt welche mit blauem Streifen für die Vitrine braucht, kann man vielleicht weiße Streifen blau anmalen oder eine blaue Folie drauf kleben. (Weiß nicht, ob das funktioniert).
Guter Mann, bevor Du dich zu weiteren überheblichen Kommentaren hinreißen läßt, ließ doch einfach nochmal
meinen Anfangspost! Es geht nicht darum, was in meine Vitrine, sondern in das Klingenreservoir meines
Kompakt Design reinpaßt.
Außerdem ist die Duplo II im Gegensatz zu der von mir gesuchten keine Schwingkopf-Klinge.

Herne

Das Rätsel ist jetzt weitgehend gelöst - beharrliches Augen offen halten zahlt sich doch aus. :angel:

Habe die Klinge neben der oben abgebildeten 'Kompakt Design' Verpackung noch mit 2 weiteren
Bezeichnungen/Verpackungen entdeckt: Einmal in der deutschen Bucht als 'Wilkinson Contact Plus
Aquaglide', was mir vom System her ja schon von Anfang an am naheliegendsten schien (mir bis
dato nur so nie begegnet war) und kürzlich auch in der amerikanischen als 'Wilkinson Ultraglide'.
Es handelt sich aber mit Sicherheit bei allen drei um dieselbe von mir gesuchte Klinge handelt.

Leider waren mir beide Angebote nicht lukrativ genug (Preis bzw. US-Porto).
Sollte mal jemand zufällig über diese Klingen stolpern (auch kleine Menge), bitte Bescheid geben!






Rasiermann

#12
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und besitze auch seit vielen Jahren alte Gillette und Wilkinson Systemrasierer. Mein Vater hat Klingen ohne Ende für diese gehabt, leider sind mir jetzt für den Wilkinson Kompakt Design die Klingen ausgegangen. Früher habe ich die leeren Klingenhalter immer weggeschmissen, da ich dachte, die bekomme ich überall. Dies ist leider nicht so. Ich habe nun zwar noch einige leere Klingenhalter, aber keine passenden Klingen. Die Gillette Contour plus passen zwar rein, wackeln und klappern aber rum. Weiß jemand, wo ich passende Klingenhalter mit Klingen herbekomme ? Oder nur die passenden Klingen Ultraglide? oder ...kontakt plus Aquaglide ? ?
Oder man bestellt gemeinsam welche zusammen ( wenn das Porto zu hoch ist ) ?
Ich brauche auf jeden Fall neue passende Klingen ( bzw. möchte welche haben ).

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei ebay sind auch keine ( mehr ) zu finden !?

Gruß

Herne

Zitat von: Rasiermann am 27. November 2014, 10:06:00
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei ebay sind auch keine ( mehr ) zu finden !?
Hallo Rasiermann. Erstmal Willkommen hier im Club!

Aber wahrscheinlich kannst Du dir nur selbst helfen. Letztendlich bleibt Dir wohl nichts
anderes übrig, als Dich geduldig in den Buchten auf die Lauer zu legen. Alle paar Monate
taucht mal was auf. ;)
Zum Trost: Dieses Schicksal teilst Du mit vielen hier, die auf seltene oder nicht mehr
produzierte Rasierer, Klingen, Seifen ... eingeschossen sind.

Rasiermann

Hallo Herne,

bist du sicher das die Wilkinson Contact plus Aquaglide in die Klingenhalter des Wilkinson kompakt Design passen ?
Die normalen Contact plus passen ja nicht rein. Und für mich macht das " Aquaglide " nur den Unterschied, das die Gleitstreifen anders bzw. blau sind !?
Hast du das schon mal ausprobiert oder woher hast du das erfahren ?